#1

Bildbearbeitung

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 19.12.2021 16:49
von Kurt | 3.381 Beiträge

Hallo

Um zu unterstreichen wie wichtig die Bildbearbeitung ist
und wie viel man mit angepasster Bearbeitung aus einem Bild machen kann,
hier ein Bild das ich neu bearbeitet habe.
Am 7.10.2010 fotografiert und mit Helicon Focus Methode B, R=8, S=1 gestackt. 73 Bilder.
Kamera Nikon D300 (Auflösung 12.3 MPixel) mit dem ZEISS Luminar 25mm.
Das erste Bild zeigt die damalige Bearbeitung.



Das zweite Bild zeigt, wie ich den alten Stack von Helicon Focus, heute bearbeitet habe.
Also keine neue Entwicklung von RAW zu TIF und auch nicht neu gestackt, sondern nur das gestackte Bild neu bearbeitet!



Für mich zeigt es klar, wie wichtig bei Fokus Stacking die Art der Bearbeitung ist.
Es ist somit nicht in erster Linie, die Kamera oder die Stacking Software entscheidend.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 18:49 | nach oben springen

#2

RE: Bildbearbeitung

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 19.12.2021 19:03
von south_dakota | 30 Beiträge

Hallo Kurt,
vielen Dank für den Vergleich.
Ich gebe dir zu 100% Recht, aber nicht nur beim Focus-Stacken, sondern es ist immer die Bild-Bearbeitung , die aus einem guten Bild ein geiles Foto macht.
VG Thomas

nach oben springen

#3

RE: Bildbearbeitung

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.12.2021 12:07
von Quartalsstacker | 522 Beiträge

Hallo Kurt,

ein gutes Beispiel. Das Bild hat an Schärfe bzw. Klarheit gewonnen und die dunklen Bereiche sind besser gezeichnet. Da hat wohl jede/r sein Rezept.

Lg Uwe

nach oben springen

#4

RE: Bildbearbeitung

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 25.12.2021 21:37
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Kurt,

Deine Bearbeitung ist richtungsweisend. Du hast eben eine ganze Menge in Deiner Trickkiste liegen! Bei den Tiefen würde ich nach meinem Geschmack aber die Mitte zwischen dem Original und Deiner Bearbeitung wünschen. Nun ja, die gGschmäcker sind eben verschieden.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 421 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4756 Themen und 34442 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).