#1

Urania Ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.12.2021 01:43
von gogs | 619 Beiträge

Meine Übung von gestern, leider hatte ich bei den blauen Schuppen so einen komischen Schleier und konnte ihn nicht wirklich entfernen.
Mit der Bitte um Meinungen, mfG Christian



Kamera: Sony A5100 APS-C 6000x4000
Objektiv: Nikon BD Plan 50x/0,85 210/0
Blende: NA 0,85
ISO: 100
Beleuchtung: 4x Led-Strahler
Diffusor: Transparentpapierzylinder
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ja auf 5844 x 3896 (Randartefakte)
Aufnahmedatum: 04.12.2021
Region/Ort: Mühlheim/Main
Artenname: Urania Ripheus
Multishot-Technik: Stack
Stacking Software / - Methode: Stacks mit Helicon Variante C
Abbildungsmassstab: ca. M 50x
Anzahl Stackschritte: 396
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (mm) : 1/4 µm

nach oben springen

#2

RE: Urania Ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.12.2021 13:39
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Christian

Booaahhh, das ist eine Auflösung!
Das Durchlicht bringt es an den Tag.
Bei den braunen Schuppen sieht man gut, wie sauber die kleinen Fensterchen aufgelöst sind,
ebenfalls bei den blauen Schuppen auf der rechten Seite und da sind auch die Schuppenränder o.k..
Auf der linken Seite ist irgendwas schief gelaufen.
Eventuell haben sich die Schuppen durch die Erwärmung (LED) oder Luftfeuchte, an den Spitzen etwas bewegt?
Schuppen vor dem Fotografieren im gleichen Raum unverschlossen ein bis zwei Stunden lagern???
Kommt gut!

Kurt

nach oben springen

#3

RE: Urania Ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.12.2021 16:54
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Kurt,
vielen Dank, ja Du hast vollkommen recht, Bewegung dürfte mein Hauptproblem sein, habe das heute nach deinem Rat nochmals versucht und es sieht viel besser aus.
Werde das aber mal mit in der Nacht bei verschlossenem Raum ausprobieren.

Die zwei Test-Bilder von heute Helicon Focucs B+C zus. gerechnet + Rand leicht beschnitten, auf 3000x2000 verkleinert, sonst keine weitere Berbeitung.
mfG Christian

Bild1: 533 x 0.00025mm



Bild2: 331 x 0.00025mm

nach oben springen

#4

RE: Urania Ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.12.2021 18:18
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Christian

Die Bilder sind SUPER!
Jetzt sind deine Künste in der Bildbearbeitung gefragt.
Sie macht das Bild schlussendlich zum Hingucker und Kiefer nach unten fallen.
Ein Thema das allgemein zu kurz kommt, weil es z.T. auch geheim gehalten wird,
wobei sie von Bild zu Bild auch sehr unterschiedlich sein kann.

Kurt

nach oben springen

#5

RE: Urania Ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.12.2021 21:28
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Christian,

das letzte Bild ist richtig gut! Ich würde bei der Bildbearbeitung mit den Optionen "Dunst entfernen" und "Klarheit" mein Glück versuchen (in Affinity Photo). Beim ersten Bild sieht man schön die kleinen Verankerungspunkte der Schuppen, das kannte ich so noch nicht.

LG Uwe

nach oben springen

#6

RE: Urania Ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.12.2021 08:24
von jaro | 218 Beiträge

Hallo Christian,
ich finde das letzte Bild auch super! Wenn du da jetzt noch ein bisschen mehr Bearbeitung reinsteckst wird das sicher zu einem hervorragenden Urania-Bild...
Ich bin gespannt :)
Viele Grüße
Jan


www.inspiring-nature.com
https://www.instagram.com/nature.inspiring/
Focusstacking und Mikrofotografie
nach oben springen

#7

RE: Urania Ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.12.2021 22:07
von gogs | 619 Beiträge

Vielen Dank an Euch Alle,
leider hat mir Kurt seinen Zauber-Mausklick nicht verraten.
Man sollte ja eigentlich wissen was man tut, aber bei der Bildbearbeitung und den Möglichkeiten bekomme ich die totale Krise.
Mein Bearbeitungsgulasch (gestempelt,kopiert,gelöscht.. ohne wirklich eigentlichen Plan und das sieht Frau).
Die schwarzen Schuppen konnte ich auch nicht mehr sichbar machen, eben nur Jpg-Büdl.
mit freundlichen Grüßen Christian
Hier das /Ergebniss:


zuletzt bearbeitet 07.12.2021 22:27 | nach oben springen

#8

RE: Urania Ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.12.2021 15:17
von gogs | 619 Beiträge

Beste Grüße und vielen Dank.

Meine heutige Softwareübung:
Farbbild mit Silver Efex Pro 2 (Vorlage 17-vollständigs Spektrum) Nik-Collection in Scharzweißbild umgewandelt.
Als 2 Ebene in Photoshop zum Farbild geladen und beide Ebenen über Luminanz verbunden und an der Deckkraft gedreht.
Danach noch ein 3 Ebene aus dem S/W-Bild leicht verschoben als Hintergrung verwendet.
Das ganze habe ich nach Gefühl gemacht.
mit freundlichen Grüßen Christian

nach oben springen

#9

RE: Urania Ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.12.2021 19:26
von gogs | 619 Beiträge

Nochmals vielen Dank,
das waren/sind meine Bildbearbeitunskünste, ich wollte auch schon aufgeben und euch nicht weiter nerven und verschonen.
Aber dann viel mir Kurts Antwort zu Michael ein (ETTR+gebrauchte Hornisse), geht bei mir zwar nicht, aber HDR kann die A5100.
Also ein HDR-Versuch: pro Aufnahme 3 Bilder (-1.0,0.0,+1.0 Bl)
Durch meine eigene Unachtsamkeit ist leider nur noch so ein kleiner brauner Urania-Schnipsel übrig.
Das Ergebniss wollte ich aber euch unbedingt zeigen, denke es ist richtig brauchbar.
Daten wie vorher/oben: 222 Schritte a 3 HDR-Bilder Summe 666

P.S.: Nächster Jahr werde ich das neue Schmetterlingshaus in Frankfurt/M besuchen und fragen ob ich etwas geschenkt bekomme oder aufheben+mitnehmen darf, + eine bearbeitete Version werde ich später zeigen. mfG Christian

nach oben springen

#10

RE: Urania Ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.12.2021 20:54
von gogs | 619 Beiträge

Das tut mir jetzt echt leid, schon wieder ich.
Gleicher Gulasch wie oben aber um eine Blende verschoben, die 3 HDR Bilder aber mit -2, -1, 0 Blende aufgenommen.
225 Aufnahmen a 1/4 µm gesamt Bilder 675 , Helicon C ohne weiter Bearbeitung.
mfG Christian



P.S: ich glaube es wird für mich Zeit auch in Raw zu arbeiten.


zuletzt bearbeitet 08.12.2021 20:59 | nach oben springen

#11

RE: Urania Ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.12.2021 21:57
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Christian,

nun wirds doch noch besser. Ich kann zwar den "Gulasch" nicht nachvollziehen, aber zumindest hast Du nun das Problem der Unschärfen an den unteren Rändern der Schuppen gelöst. Wie auch immer. Und RAW ist ganz sicher sinnvoll.

LG Uwe

nach oben springen

#12

RE: Urania Ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.12.2021 22:47
von gogs | 619 Beiträge

Lieber Uwe vielen Dank,
Gulasch: Sammelsurium aus unterschiedlichsten Zutaten je nachdem ?.
Wenn es schmeckt esse ich es sehr gerne, kommt aber real aus aus meinem Berufsleben, da gab es ... Vorgesetzte ?,
und irgendwann fragt der Mitarbeiter: und wer sollte das Ganze (den Gulasch) machen.?
mfG Christian

nach oben springen

#13

RE: Urania Ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.12.2021 23:15
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Christian

Sehr schön, du machst schnelle Fortschritte, die Bilder gefallen mir immer besser.
Wer die Schuppen nicht kennt, dem wird nicht auffallen, dass du mehrere Lagen kombiniert hast.
Noch weniger auffallen würde es, wenn du die zweite und dritte Lage jeweils stark abdunkeln würdest.
Im RAW Format hat man oft genügend Spielraum um die dunklen Stellen aufzuhellen.
HDR ginge natürlich auch mit dem RAW Format, da könntest du 2 Blenden Schritte machen.
Ich sehe, langsam muss ich mich sputen.

Kurt

nach oben springen

#14

RE: Urania Ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.12.2021 03:07
von gogs | 619 Beiträge

Lieber Kurt,
vielen Dank für dein Lob+Kritik+aber vorallem deine Unterstützung.
Ich habe keine Lagen kombiniert und auch sonst nichts manipuliert, das ist+war so echt Original.
Das Fragment des Flügels hatte ich auf eine Trägerplatte geklebt, links+rechts Tesastreifen und jetzt ist leider nur noch ein kleiner Bruchteil vorhanden.
Hier eine "Weitwinkelaufnahme" mit dem CZJ 6.3x, irgendwo im rechten Bereich war ich tätig.

mit freundlichen Grüßen Christian


zuletzt bearbeitet 09.12.2021 03:43 | nach oben springen

#15

RE: Urania Ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.12.2021 10:48
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo

Eventuell verstehen wir uns falsch?
"Ich habe keine Lagen kombiniert und auch sonst nichts manipuliert, das ist+war so echt Original."

Ich beziehe mich auf das letzte Bild das nur blaue Schuppen zeigt, Antwort #8.
Da schreibst du:
"Danach noch ein 3 Ebene aus dem S/W-Bild leicht verschoben als Hintergrund verwendet."
Da meine ich:
"Noch weniger auffallen würde es, wenn du die zweite und dritte Lage jeweils stark abdunkeln würdest."

Oder nicht, oder doch?

Kurt

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 121 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34421 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).