#1

Gebrauchte Hornisse Rodagon Test

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.12.2021 21:26
von Michael S. | 42 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich darf seit diesem Wochenende ein Rodenstock Apo-Rodagon N 50mm 2.8 mein eigen nennen.
Mir fehlt jetzt noch ein kleiner Adapter um es mit einem M42 Balgengerät zu verbinden. Der sollte nächste Woche kommen.
Mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen konnte ich aber schon mal ein Testfoto machen. Die Hornisse ist aus meinem Bestand und wird immer wieder für Testzwecke benutzt.
Sie ist groß und lässt sich schnell und leicht positionieren.Man sieht ihr auch an das sie schon etwas verbrauchter aussieht. Das hab ich auch gar nicht erst versucht zu retuschieren.

Gleich vornweg, ich hab die Blende mit 4.0 falsch gewählt. Mit 5.6 wäre ich mit Sicherheit besser unterwegs gewesen. Aber da ich bis jetzt noch nicht viel hier eingestellt habe und ich mit der Belichtung und dem Motiv an sich zufrieden bin gibt es hier jetzt einen Stack von mir.
Nächste Woche versuche ich mich dann am Balgengerät. Freue mich drauf!

Eine allgemeine Frage hätte ich da noch:
Wie beurteilt Ihr die Helligkeit von diesem Bild. Kommt es euch zu dunkel vor? Würde mich über eure Meinung freuen. Und natürlich über jeden weiteren Tipp.

Viele liebe Grüße, bleibt gesund,
Michael

Kamera: Canon 90d
Objektiv: Rodenstock APO-Rodagon N 50mm 2.8 (in Retro) + 68mm Zwischenringe
Blende: 4.0
Belichtungszeit: Blitz
Beleuchtung: 3 Blitzgeräte Yongnuo YN-560
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ca 2
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 543
Länge der Schritte:0,0108
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname:
Aufnahmedatum: 04.12.21

nach oben springen

#2

RE: Gebrauchte Hornisse Rodagon Test

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.12.2021 21:52
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Michael,
ich finde das Bild ist Spitze und sieht auch Spitze aus, es ist nicht zu dunkel sondern richtig gut gemacht + belichtet.
Nichts überstrahlt, wenn ja wäre es sehr schwer oder fast unmöglich wieder geradezubügeln, besser ein bisschen unterbelichtet bei Raw eigentlich kein Problem sondern eher ein Vorteil.
Der Kurt schreibt in seiner Anleitung irgendwo bspw. -0.7 Blenden und genauso sehe ich deine Aufnamhe, einfach richtig gut gemacht und für die rest/zusätzliche Bildbearbeitung bin ich nicht wirklich der richtige Ansprechpartner, aber deine Ausgangsbasis sieht saugut aus.
mit freundlichen Grüßen Christian


zuletzt bearbeitet 05.12.2021 22:13 | nach oben springen

#3

RE: Gebrauchte Hornisse Rodagon Test

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.12.2021 22:16
von gogs | 619 Beiträge

Hier bspw. eine Variante:
Neuer Weißabgleich und Imageanalyzer.
Bitte warte die auch anderen Antworten (bspw.Heike,Kurt..) ab.
mfG Christian


zuletzt bearbeitet 05.12.2021 22:48 | nach oben springen

#4

RE: Gebrauchte Hornisse Rodagon Test

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.12.2021 11:19
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Michael

Das Bild ist gut gelungen.
Die Bildbearbeitung würde ich Lokal machen, also nur den Kopf bearbeiten
und wie Christian hinweist, kann man dann noch um eine halbe Blende aufhellen (also nur den Kopf).
Dadurch bekommt das Bild etwas mehr Tiefe.
Bei der Entwicklung von RAW zu TIF 16Bit, nehme ich die Helligkeit zurück,
das kann eine Blende oder mehr sein.
Dies, weil ich meistens nach ETTR belichte und zusätzlich Reserve geben will, damit sicher keine überbelichteten Stellen im Bild sind
UND weil ich dann die Möglichkeit habe, lokal aufzuhellen.

Den Weissabgleich kann man natürlich auch im ganzen Bild machen 😊

Kurt

nach oben springen

#5

RE: Gebrauchte Hornisse Rodagon Test

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.12.2021 19:51
von Michael S. | 42 Beiträge

Hallo Christian,

Danke für deine lobenden Worte.
Das von dir nachgearbeitete Bild gefällt mir schon mal sehr gut.

Hallo Kurt,
Auf die Idee nur einzelne Bereiche aufzuhellen bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. Dabei scheint es ja recht logisch. Im Bereich Bildbearbeitung gibt es für mich aufgrund von großen Wissenslücken auch noch einiges zu entdecken.

Bin dankbar für eure Tipps und werde sie bei nächster Gelegenheit bei der Hornisse mal umsetzen.

Da ich heute mein Balgengerät noch in Betrieb nehmen werde, versuche ich mich aber erst nocheinmal an einer kleinen Fliege.
Bis dahin, danke euch und beste Grüße,
Michael

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 210 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).