#1

Fischertechnik

in Bastelecke 27.06.2021 22:02
von FabianHaas (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich hatte einige Zeit beruflich mit dem Stacking zu tun, in einer Käfersammlung, und mache immer wieder Makros, mit oder ohne Stacking. Damit das ganze etwas leichter von der Hand geht, habe ich mir Fotostudio, Kreuztisch und Stackingschlitten in fischertechnik gebaut (viele bilder sind bei Insta fabian_pos). Ganz nach dem Motto: kaufen kann ja jeder, selber bauen macht doppelt so viel Spass wie nur bezahlen.

Herausgekommen sind folgende Konstruktionen, die sicher nicht nur für Stacking geeignet sind, und ich habe sie in der fischertechnik commnity schon veröffentlicht. Thorben meinte dann, so was ist auch für euch interessant, also hier die Publikationen und Bauanleitungen. Wie immer war der letzte 1/100 mm der Schwerste.


Viel Spass und viele Grüße
Fabian


Dateianlage:
nach oben springen

#2

RE: Fischertechnik

in Bastelecke 28.06.2021 11:00
von schwarzvogel | 23 Beiträge

Fischertechnik:
Kann man auch Bilder Deiner Konstruktion sehen ??
Danke !
mfG schwarzvogel

nach oben springen

#3

RE: Fischertechnik

in Bastelecke 30.06.2021 12:04
von FabianHaas (gelöscht)
avatar

Hallo Schwarzvogel,

gerne doch! Ist alles in dem PDF drin, dass meiner Nachricht angefügt ist. Bilder von der Konstruktion und Bilder mit der Konstruktion.

Viele Grüße
Fabian

nach oben springen

#4

RE: Fischertechnik

in Bastelecke 30.06.2021 15:49
von schwarzvogel | 23 Beiträge

Danke !
Die verlinkte PDF-Datei im Anhang hatte ich übersehen ...
mfG schwarzvogel

nach oben springen

#5

RE: Fischertechnik

in Bastelecke 30.06.2021 18:17
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Fabian

Von Fischertechnik Seite gesehen, ist dein Projekt interessant,
von fotografischer Seite gesehen, eher nicht.
So wie ein Stackschlitten erhält man auch die Fischertechnik nicht gratis.
Minimale Friktion und maximale Stabilität sind bei Fokus Stacking im vergrösserndem Massstab sehr wichtig.

Betreffend Massstab:
"Im 16 cm breiten Bild ergibt das Maßstab von etwa 80:1"
(Abbildungsmassstab 80:1 stimmt nur, wenn das Fotonegativ oder der Sensorchip 16cm breit ist).
Mit dem Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro kann man einen Abbildungsmassstab von 5:1 erreichen.
Verwendet man zusätzlich Zwischenringe, macht ein Abbildungsmassstab von maximal 8:1 Sinn.
Für 80:1 benötigt es entsprechende Mikroskop Objektive.
Egal wie gross du dein Bild vergrösserst, es ist nie im Massstab 80:1!

Unser Ziel ist nicht Fischertechnik, sondern das Ergebnis im Bild.
Das Bild des Hummelauge ist wohl gross, aber von der Qualität nicht überzeugend.

Wie hast du die Stackschrittgrösse gemessen?

Es wird spannend

Kurt

nach oben springen

#6

RE: Fischertechnik

in Bastelecke 01.07.2021 14:24
von Rumpstack | 167 Beiträge

Ich sehe leider nicht, welche Vorteile eine Lösung mit Fischertechnik bringen sollte. Und das weder aus zeitlicher, noch finanzieller, noch technischer Hinsicht.
Das Ergebnis ist teuer und wackelig. Jedes ausgemusterte und umfunktionierte Mikroskopstativ bringt bessere Ergebnisse.
Aber als Verkaufswerbung recht hübsch . . .

MfG
Alfred


++++++++
nach oben springen

#7

RE: Fischertechnik

in Bastelecke 02.07.2021 00:11
von Saga | 445 Beiträge

Ich finds klasse wieviel Mühe du dir dabei gemacht hast das alles zu dokumentieren. Selbst habe ich festgestellt, wenn man am Schlitten selber schraubt lernt man sehr viel.

P.S.: Der Empfang war schonmal netter hier
Herzlich willkommen im Forum!

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 00:14 | nach oben springen

#8

RE: Fischertechnik

in Bastelecke 02.07.2021 09:15
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von Saga im Beitrag #7
P.S.: Der Empfang war schonmal netter hier
Herzlich willkommen im Forum!


Thorben, da hast Du sicher recht, aber wenn man neu ist und sich persönlich ein wenig vorstellt, für die ist der Einstieg bestimmt einfacher.
Wir haben dafür sogar eine eigene Rubrik: Mitglieder stellen sich vor


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 239 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34421 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).