#1

Star Adventurer Verbesserung

in Bastelecke 16.06.2021 09:14
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Bastelfreunde,
da ich zur Zeit nur noch die Staradventurer von Skywatcher habe und diese doch recht wenig tragen kann (max. 5Kg inkl. Gegengewicht) habe ich mir gedacht
sie mal auf ein recht tragfähiges Eigenbaustativ aus den 80er zu montieren. Vorteil: die Ausschwingzeit ist halbiert. Wenn ich nun meinen 127/1500er Mak darauf sattle
schwingt das Ganze von sonst 3sec. auf nun 1,5sec. nach. Das geht schon besser.
Hier ein paar Bilder.





Die Verstellung für die Deklinationsachse habe ich mir auch noch in Reichweite gemacht. Die lag doch sehr dicht unter dem Tubus.



Gruß,
Armin

nach oben springen

#2

RE: Star Adventurer Verbesserung

in Bastelecke 04.07.2021 17:16
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Armin,
dein Eigenbaustativ sieht sehr gut und stabil aus, vielen Dank fürs zeigen und dein Knowhow.
Ich bastle auch an einem Stativ, sieht ähnlich aus.
Statt der Kette verwende ich eine dreieckige Platte und habe vor eine Waschbetonplatte/Sonnenschirmständer draufzulegen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian

nach oben springen

#3

RE: Star Adventurer Verbesserung

in Bastelecke 04.07.2021 18:47
von stekki | 2.925 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #1
Hallo Bastelfreunde,
da ich zur Zeit nur noch die Staradventurer von Skywatcher habe und diese doch recht wenig tragen kann (max. 5Kg inkl. Gegengewicht) habe ich mir gedacht
sie mal auf ein recht tragfähiges Eigenbaustativ aus den 80er zu montieren.

Hallo Armin,

Thema: Tragfähigkeit und die Frage: Vom Balkon nur ins Wohnzimmer tragen oder die Technik auch draußen in freier Natur an schöne Plätze schleppen?
Die Stromversorgung (Akku), sowie NB und Technik käme dann auch noch dazu. Gehe mal davon aus, dass die 2. Lösung (rumschleppen) geplant ist.

Ich hatte mir auf meinem extra für Astro geplanten Balkon (Neubau) eine Ecke auf dem Balkon gesichert, rechnete aber nicht damit, dass die Fertighaus-Firma (Komplettangebot) als Balkonbelag eine Douglasien-Bretter-Lösung (schwimmend) aufgebracht hat. Darauf ein noch so stabiles Stativ würde immer wackeln, wenn man irgendwo rumläuft...

Deshalb muss die Astro-Ecke nun in den Garten auf eine Fläche 2,5 x 2,5m verlegt werden. Und da stelle ich mir für die Stativbeschwerung ein Stahlseil, was im Boden verankert ist und unter das Stativ gespannt werden kann, vor. Da bleibt dann der SKYWATCHER HEQ-5, mit Stromversorgung und WLAN-Technik stehen.

Juli/August sehen wir mehr.


VG Ekkehard
nach oben springen

#4

RE: Star Adventurer Verbesserung

in Bastelecke 05.07.2021 05:48
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Christian,

sehr interessant. Stell doch, wenn das Stativ fertig ist, mal ein paar Detailbilder davon ein. Ich möchte deinen Konstrukt gerne mal sehen.

Hallo Ekkehard,
Sternwarte, b.z.w. Stativ mit Montierung draußen, davon kann ich nur träumen. Wenn meine Tochter, die paar mal die Woche bei uns ist,
nicht direkt gegenüber wohnen würde, wäre ich schon lange hier ausgezogen und hätte mir was mit Terrasse gesucht.
Das mit dem Staradventurer und dem MAK drauf habe ich beendet. Beim Test mit ein wenig Wind war nichts mehr zu machen, so taumelte es hin und her.
Daher habe ich mir kurzerhand die hier gekauft.



Weil die Klemmung für das Teleskop mich störte, Schrauben welche die Prismenschiene unschön werden lassen, habe ich dann noch
eine neue Prismenklemmung konstruiert. Kosten 0,00€.



Apropos Sternwarte. Schau mal hier vor 41 Jahren. Das waren noch Zeiten. Da gab es in dem Dorf noch nicht einmal Straßenbeleuchtungen.
Diese Sternwarte habe ich damals besessen und viel genutzt, bis dann meine Tochter zur Welt kam. Die Kleine war dann wichtiger.





Nun werde ich noch meinen Newton mit Carbontubus und meinen Herschelkeil von Bader verkaufen. Mal schaun wie es weitergeht.

LG aus Remscheid,
Armin


zuletzt bearbeitet 05.07.2021 06:06 | nach oben springen

#5

RE: Star Adventurer Verbesserung

in Bastelecke 05.07.2021 14:53
von stekki | 2.925 Beiträge

Hallo Armin,
staun, staun: was Du da an Land gezogen hast: Sky-Watcher AZ EQ5-GT Go-To GEQ & Alt-Az Astro-Montierung und staun auch über die gemauerte Sternwarte im Garten.
Was ist aus der Garten-Sternwarte geworden? Hast Du jetzt eine Terrasse oder ein Stück freies Land am Haus mit freier Sicht auf den Polarstern zur Verfügung oder darf das Gestell nur auf den (überdachten) Balkon?

Zur neuen Montierung: das liest sich alles sehr gut, aber bestimmt 1200 Okken. Allerdings dürfte das Teil nicht leichter sein, als der Star Adventurer.
Du wolltest doch was leichtes zum Schleppen *grins*


VG Ekkehard
nach oben springen

#6

RE: Star Adventurer Verbesserung

in Bastelecke 05.07.2021 18:50
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Ekkehard,
die neue Monti habe ich vom Verkauf der großen AZ-EQ6 und meinem Refraktor bezahlt. Genauso der 127er Maksutov.
Ich kann mir das Geld auch nicht aus den Rippen schneiden. Es reicht das die Ärzte bei mir rumgeschnitten haben.
Zur Erklärung, die vorherige Monti war definitiv zu schwer. Nur der Kopf 14 Kg. Der Staradventurer war ein Versuch, der nicht gepasst hat.
Daher nun die neue Monti. Hier wiegt der Kopf 7 Kg, das geht schon viel besser. Ich wohne in einem Mietshaus mit Balkon über mir.
Allerdings fast exakt Südseite. Da geht schon einiges. Und mit der neuen Monti ist es leicht auch mal ins Grüne zu fahren, was ich in der Zukunft
auch vorhabe. Bin nun 62 und in 2-3 Jahren mache ich schluss mit dem Wahn der Arbeiterei. Spätestens dann, Himmel du wirst dich noch fürchten.

Gruß,
Armin (der es einfach nicht lassen kann)

nach oben springen

#7

RE: Star Adventurer Verbesserung

in Bastelecke 06.07.2021 05:34
von Arminius | 678 Beiträge

Ich vergaß,
die kleine 2x2m Sternwarte gibt es schon lange nicht mehr.

Gruß,
Armin

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 751 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34416 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).