#1

Blümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.05.2021 21:41
von gogs | 619 Beiträge

Blümchen leider mir unbekannt
Schneider Kreuznach Componon 28/2.8, Sony A5100 APS-C
M ca. 4.5x, Bl 3.3, ISO 100, JPG, Bildbreite ca. 5,2mm, Vorschub 131x0,017mm.
mfG Christian


zuletzt bearbeitet 08.05.2021 21:44 | nach oben springen

#2

RE: Blümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.05.2021 13:59
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo Christian

Sofern ich mich nicht täusche, ist dir das Blümchen wohl bekannt,
aber du hast seinen Namen vergessen.
Deshalb heisst es: Vergissmeinnicht.

Siehe auch hier:
Vergissmeinnicht

Kurt

nach oben springen

#3

RE: Blümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.05.2021 17:22
von Eckhard | 18 Beiträge

WIN_20210428_10_47_07_Pro
WIN_20210428_10_52_50_Pro
WIN_20210428_11_10_06_Pro
USB-3-0-Mikroskop2

ein Vergissmeinnicht ohne stacking.
Sieht m.M. für ein Blumenfoto natürlicher aus.
Gruß
Eckhard.

ich weiss dies ist ein Stackingforum.

nach oben springen

#4

RE: Blümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.05.2021 17:31
von stekki | 2.926 Beiträge

So ein Blümchen hat wohl jeder Gartenfreund schon mal vor der Linse gehabt:



Bei mir im Mai 2004 - noch mit einfachen Mitteln...


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Blümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.05.2021 18:16
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo

Also, mir gefällt das gestackte Bild von Christian um einiges besser wie die nachfolgenden.
Die Nachfolger haben mir etwas zuviel Unschärfe,
ich erkenne nicht mehr, wie von blossem Auge.

Kurt

nach oben springen

#6

RE: Blümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.05.2021 18:33
von stekki | 2.926 Beiträge

Da werde ich nicht widersprechen, Kurt.
Aber 2004 hatte ich für solch kleine Blümchen weder die richtige Technik und noch nie etwas von Stacking gehört... zumal es ein Outdoor-Blümchen-Bild war.
Wem sag ich das... das war erst möglich, als Software für den breiten Markt entwickelt wurde, Bilder zu stapeln und zu einem Foto zu verrechnen.


VG Ekkehard
nach oben springen

#7

RE: Blümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.05.2021 21:01
von gogs | 619 Beiträge

Vielen Dank,
für Eure Meinung und die Vergleichsbilder, die allermeisten meiner Stacks sehen mehr oder weniger unnatürlich aus, möglicherweise hätte ich in diesem Fall mit weniger Stacks und die letzten Bilder abgeblendet einen natürlicheren Eindruck erreicht.
Ich bin aber nach wie vor in der Regionalliga tätig, manchmal habe ich keinen Bock aber nach einiger Zeit wieder richtig viel Freude am "Fotograbüdeln".
Meine mit Forums - Knowhow gebastelte Blümchenhalterung:
Parfum Testfläschen Ø 10mm, Höhe/Länge 50 mm.
mit freundlichen Grüßen Christian


nach oben springen

#8

RE: Blümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.05.2021 10:16
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo Christian

Somit hat auch bei dir ein Parfum Mustergläschen noch eine sinnvolle Funktion erhalten.
Passend ist auch die Halterung des Gläschens.
Da ich senkrecht stacke habe ich für das Gläschen keine eigentliche Halterung, sondern ich drücke es auf etwas Knete.
Als Knete verwende ich den grauen Knetgummi den man beim Bleistiftzeichnen als Radierer verwendet (FABER-CASTELL Knetgummi).

Sei dir bewusst:
Auch wenn die Krokodilklemme und andere Metallteile ausserhalb des Bildkreises sind,
reflektieren sie Licht (Streiflicht) zur Linse, was das Bild diffus machen kann.
Immer alles schwarz matt anpinseln (z.B. Berger Antireflexfarbe).

Kommt gut!

Kurt

nach oben springen

#9

RE: Blümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.05.2021 11:34
von Eckhard | 18 Beiträge

hallo Kurt, hallo Christian,

Natürlich kann jeder seine Bilder aus soviel Aufnahmen zusammensetzen wie er will.
Man muss aber wissen, daß sich nicht alle Objekte zum stacken eignen.
Bei vielen Aufnahmen ist eine gewisse Unschärfe von Vorteil.
Bei Insekten (z.B. Ameisenkopf) ist stacken o.K. , bei einem Blumenstrauß weniger.

Christian hast du noch die einzelnen Bilder von deinem Vergissneinnicht ?
Wenn ja, stell doch bitte ein Bild ein, bei dem nur eine oder mehrere Blüten im Fokus liegen.

Gruß
Eckhard


zuletzt bearbeitet 10.05.2021 23:58 | nach oben springen

#10

RE: Blümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.05.2021 11:51
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo Eckhard

Die Blüten besitzen einen Durchmesser um die 4mm,
also mit einer DSLR benötigt es einen vergrössernden Abbildungsmassstab.
Das ist nicht vergleichbar mit einem üblichen Blumenstrauss, wo ein verkleinernder Abbildungsmassstab passend ist.
Falls eine hohe Auflösung gewünscht ist wie z.B. hier:
Vergissmeinnicht
ist die kritische Blende gefordert, diese beträgt dann z.B. 2.8 und sie besitzt eine sehr geringe Schärfentiefe, deshalb Fokus-Stacking.

Deine Kamera, wie oben gezeigt, besitzt einen viel kleineren Chip, wie eine DSLR,
deshalb muss für den gleichgrossen Bildausschnitt optisch weniger stark vergrössert werden.
Dadurch ist bei deiner Kamera mit Objektiv, die Schärfentiefe grösser,
aber die Auflösung des Objektes geringer.

Kurt


zuletzt bearbeitet 10.05.2021 13:31 | nach oben springen

#11

RE: Blümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.05.2021 20:04
von gogs | 619 Beiträge

Vielen Dank,
Blümchenhalterung modifiziert:


für Eckhard: M2.7x, zuerst 2 Einzelbilder, EL-Nikkor 50mm Bl5,6:


und der Stack 151x0,04mm:

mfG Christian

nach oben springen

#12

RE: Blümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.05.2021 20:10
von gogs | 619 Beiträge

Kurt Danke Dir,

obwohl mit Nikon 10x, Vorschub 607 x 0.003mm ist es nicht so gut wie dein Bild , trotzdem bin ich heute happy und drink noch einige Biere.
mfG Christian

nach oben springen

#13

RE: Blümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.05.2021 21:22
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo Christian

gern geschehen,
macht Spass!
Ich trink auf dein Wohl …..

Kurt

nach oben springen

#14

RE: Blümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.05.2021 23:27
von gogs | 619 Beiträge

Hat mir heute auch sehr viel Spass gemacht, Dankeschön.

Noch ein 10x Test, zur sicherlich "besten Tageszeit" für Blümchenfotos.
Gleiches Blümchen + gleiches Equipment aber Aufnahmezeitabstand von 4 auf 1s reduziert, + Schrittweite von 0.003 auf 0.005m erhöht 363 Bilder, um mögliche Blümchenbewegungsunschärfen zu minimieren.
mit freundlichen Grüßen aus Hessen.


zuletzt bearbeitet 10.05.2021 23:38 | nach oben springen

#15

RE: Blümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.05.2021 23:46
von Eckhard | 18 Beiträge

Hallo Christian,
dein Bild mit den 4 Blüten gefällt mir viel besser als das mit den 3 Blüten.

Bei dem Versuch eine 3 bis 4mm große Blüte zu stacken mußt du noch ein bischen daran arbeiten.

Übrigens das Bild auf das du bezug nimmst ist von mir. ohne Stackerei und sonstige Nachbearbeitung
(Vorschub 607 x 0.003mm ist es nicht so gut wie dein Bild , trotzdem bin ich heute happy und drink noch einige Biere.)
ein Bier hättet ihr mir auch einschenken können
Gruß
Eckhard


zuletzt bearbeitet 10.05.2021 23:51 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 609 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34429 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).