#1

Hummel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.03.2021 02:51
von gogs | 216 Beiträge

Ich versuche seit Tagen unser Auto zu reparieren, leider bisher erfolglos, heute bekam ich die totale Krise und musste etwas dagegen tun.

Ein Hummelstack:

Kamera: Sony A5100
Objektiv: Schneider Kreuznach APO-Componon HM 2.8/40
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/30s
Beleuchtung: Led-Strahler
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): kein
Abbildungsmaßstab: ca. 1,6x
Anzahl der Schritte: 140x
Länge der Schritte: 0,1 mm
Arbeitsabstand: ? weiß nicht
Stacking-Software: Helicon Variante C
Artenname: Bombus irgendwas...
Aufnahmedatum: 28.03.2021

mit freundlichen Grüßen
Christian


zuletzt bearbeitet 29.03.2021 02:55 | nach oben springen

#2

RE: Hummel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.03.2021 13:35
von Kurt | 2.442 Beiträge

Hallo Christian

Gut schaut die Hummel aus.
Super Stack, gefällt mir sehr gut!
Das Schneider Kreuznach APO-Componon HM 2.8/40 soll ein sehr gutes Objektiv sein
und der Fotograf geht gekonnt mit ihm um. 😊

Bei einem klassischen Vergrösserungsobjektiv mit der Brennweite von 40mm,
ist die optimale Abbildungsleistung bei etwa 4:1-5:1 und einer Blende um 4.0.
Da gibt es auch Ausnahmen, jedoch ist dies eher bei neueren Fotoobjektiven der Fall.

Ich bin auf weitere Bilder bei höherem Massstab gespannt.
Macht Spass.

Kurt

nach oben springen

#3

RE: Hummel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.03.2021 21:01
von Quartalsstacker | 56 Beiträge

Hallo Christian,

das sieht sehr schön aus und ich freue mich, mal wieder ein Insekt zu sehen. Danke fürs zeigen!
An KFZ schraube ich nicht mehr viel herum, seit man über einen simplen Vergaser und einen Zylinder hinausdenken muss. Respekt, wers noch selber macht...

LG Uwe

nach oben springen

#4

RE: Hummel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.03.2021 23:49
von gogs | 216 Beiträge

Vielen Dank,
als Amateur bin ich mit all meinen Componon´s sehr zufrieden. Die Sony 5100-APS-C ist meiner Meinung auch wirklich das Geld wert..
Noch ein Bild der Hummelkralle bei ca. M 4,7x mit dem 40er Apo Componon bei Blende 3.3, 97 Bilder Step 0,015mm. ca. 1/13s
mfG Christian

nach oben springen


Besucher
7 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3754 Themen und 29238 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).