#1

NGC 2244 - Der Rosettennebel - neue Version

in Stacking: Astrofotografie 03.03.2021 15:08
von RheinweibAdministratorin | 3.725 Beiträge

Hallöchen zusammen,
mein erster Rosettennebel, der wirklich was geworden ist. Das ist jetzt der vierte Versuch an diesem Nebel,
und erst dieser, mit Dualbandfilter, ist so geworden, wie ich ihn mir erträumt hatte. Die Rosette war bis dahin
mein himmlischer "Problembär", aber jetzt hab ich meinen Frieden mit ihr gemacht.
Der offene Sternhaufen in der Mitte, der eigentlich den Namen NGC 2244 trägt, bringt das umliegende Gas
zum leuchten. Der Nebel hat einen Durchmesser von etwa 130 Lichtjahren und ist ungefähr 5200 Lichtjahre
von der Erde entfernt.

Montierung: Ioptron AZ Pro (azimutal)
Cam: Zwo Asi 183 MC Pro mit etwas reduzierter Auflösung
Teleskop: Skywatcher Evoguide 50 ED mit Flattener
Filter: Optolong L-Extreme Dualbandfilter
Software: Deep Sky Stacker, Startools und Photoshop
952 lights á 20 Sek + 604 darks







Glückliches Grüsschen
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch kann zu viel und versteht zu wenig
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 06.03.2021 23:36 | nach oben springen

#2

RE: NGC 2244 - Der Rosettennebel - mein bester EVER!

in Stacking: Astrofotografie 04.03.2021 09:51
von stekki | 2.623 Beiträge

Beeindruckend - und fast wie bei Hubble und Co...


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: NGC 2244 - Der Rosettennebel - mein bester EVER!

in Stacking: Astrofotografie 04.03.2021 18:34
von Lichtfänger | 498 Beiträge

Hallo Heike,

eine tolle Sache. Glückwunsch!! Bleibt nur noch die nicht ganz ernst zu nehmende Frage. " Wie konntest Du da das Loch reinpusten?"

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#4

RE: NGC 2244 - Der Rosettennebel - mein bester EVER!

in Stacking: Astrofotografie 04.03.2021 21:56
von RheinweibAdministratorin | 3.725 Beiträge

Hallo Hans Joachim,
das mit dem Loch war ich nich

Hier noch eine neue Version, quasi ein Pseudo-Bicolorbild. Mir gefällt das fast bester, als das Original.





Kein Mensch weiß wirklich, wie das Ding tatsächlich aussieht.......



LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch kann zu viel und versteht zu wenig
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: NGC 2244 - Der Rosettennebel - mein bester EVER!

in Stacking: Astrofotografie 04.03.2021 23:05
von stekki | 2.623 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #4
Kein Mensch weiß wirklich, wie das Ding tatsächlich aussieht.......


Da kannst Du Recht haben: https://www.google.de/search?q=NGC+2244+...w=1945&bih=1051


VG Ekkehard
nach oben springen

#6

RE: NGC 2244 - Der Rosettennebel - mein bester EVER!

in Stacking: Astrofotografie 06.03.2021 23:38
von RheinweibAdministratorin | 3.725 Beiträge

Hallöchen,
hier noch eine nicht angeschnittene Version, der Sensor der Asi 183 wurde voll ausgenutzt. Das kommt bei mir
an die Wand, nachdem ich fast in zwei Wintern an der "Rosi" gescheitert wäre.





LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch kann zu viel und versteht zu wenig
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: NGC 2244 - Der Rosettennebel - mein bester EVER!

in Stacking: Astrofotografie 07.03.2021 10:15
von Olaf | 770 Beiträge

Hallo Heike,

ein tolles Bild ist Dir da gelungen. Die Bicolor Variante finde ich auch viel ansprechender. Bei solchen Bildern kann man sich ja ungestraft ausleben mit Farbsättigung und dergleichen. Hauptsache es gefällt!
Auf was für Material lässt du so etwas drucken? Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem vielen Schwarz und den leuchtenden Farben nicht alle Materialien geeignet sind. Das Bild muss ja zum Schluss auch ein bisschen krachen.

VG Olaf

nach oben springen

#8

RE: NGC 2244 - Der Rosettennebel - mein bester EVER!

in Stacking: Astrofotografie 07.03.2021 11:04
von stekki | 2.623 Beiträge

Ich stimme Olaf zu. Bild an die Wand auf Fotopapier mit hoher Auflösung printen lassen. Vielleicht noch etwas Schärfe für den Print.


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3754 Themen und 29250 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).