#1

Mondmosaik

in Stacking: Astrofotografie 23.09.2020 06:09
von Arminius | 678 Beiträge

Hallöli,
da mein himmel Deepsky kaum hergibt hier mal wieder ein Mondmosaik.
3x Aufnahmen je 1000Bilder mit der ASI178mm und Farbe von einem DSLR Schuss. Alles bei 1200mm und f8.
Die Luft war sehr unruhig, kein Wunder bei dem derzeitigen Tiefstand des Mondes in der zunehmenden Phase.
Das kleine Bild unten war ein fehler von mir. geht nicht mehr heraus. Warum auch immer.




Und dann habe ich noch Saturn versucht. Seeing war so schlecht das ich 10.000 Bilder schießen musste damit noch was
Brauchbares dabei heraus kommen konnte. Ich hatte vor ein RRGB zu fabrizieren, doch nur der Rotkanal war halbwegs brauchbar.
Also ein SW/Bild.



lunare Grüße,
Armin

Angefügte Bilder:
Mond.jpg

zuletzt bearbeitet 23.09.2020 12:54 | nach oben springen

#2

RE: Mondmosaik

in Stacking: Astrofotografie 24.09.2020 01:23
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hi Armin,
schön, die gute, alte Mondsichel nochmal zu sehen, bevor das Wetter einen fetten Strich durch die
Rechnung macht, und das in einer sehr guten Qualität. So macht "kraterwandern" Spaß.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Mondmosaik

in Stacking: Astrofotografie 24.09.2020 05:51
von Arminius | 678 Beiträge

Hallöli Heike,
ich vergaß noch den Mond vor knapp 2 Wochen in der abnehmenden Phase, morgens um 5 Uhr.
Da war das Seeing wirklich klasse. Oben kann man auf 100% gehen und dann Anzeigen lassen.

https://www.bilder-upload.eu/bild-488164-1599905007.jpg.html

LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 24.09.2020 05:51 | nach oben springen

#4

RE: Mondmosaik

in Stacking: Astrofotografie 13.04.2021 20:37
von Lothman | 113 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #3
Hallöli Heike,
ich vergaß noch den Mond vor knapp 2 Wochen in der abnehmenden Phase, morgens um 5 Uhr.
Da war das Seeing wirklich klasse. Oben kann man auf 100% gehen und dann Anzeigen lassen.

https://www.bilder-upload.eu/bild-488164-1599905007.jpg.html

LG,
Armin


super Ergebnis.
Mal eine Frage an die Stacking-Experten. Kann ich den Mond mit der DSLR aufnehmen und eine Reihen von Serienbilder machen während er so über das Bildfeld wandert und die dann nachher automatisiert ausrichten und stacken?

Gruß
Lothar

nach oben springen

#5

RE: Mondmosaik

in Stacking: Astrofotografie 16.04.2021 18:53
von Lothman | 113 Beiträge

kann niemand was empfehlen?

nach oben springen

#6

RE: Mondmosaik

in Stacking: Astrofotografie 16.04.2021 21:35
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Upps Lothar, entschuldige bitte, habs übersehen.
Hmmm.....denke mal, dass das nicht so richtig zielführend sein wird. Die Planetencams, die praktisch immer einen
winzigen Sensor haben, haben sehr hohe Frameraten, da werden dann zig tausende von Frames mit dem Autostakkert
gestapelt.......aber, es wäre was zum ausprobieren.
Denke aber mal, das Du mit einer DSLR und einer guten Optik, allerdings mit SEHR viel Brennweite dran von einem
Singleshot mehr hast. Probiers einfach mal aus, learning by ausprobiering.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 16.04.2021 23:54 | nach oben springen

#7

RE: Mondmosaik

in Stacking: Astrofotografie 16.04.2021 23:17
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Lothar,

geht net.

siehe: Mondfotografie
mfG Christian

nach oben springen

#8

RE: Mondmosaik

in Stacking: Astrofotografie 17.04.2021 00:15
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Guter Link, Christian, aaaaber......
es kommt ja auch drauf an, was Lothar wollen würde, den ganzen Mond formatfüllend, oder Details wie Krater usw.

Hab mal das Stellarium gestartet und als Beispiel einen normalen APS-C-Sensor und diverse Brennweiten genommen:


APS-C + 432mm Brennweite




APS-C + 750mm Brennweite




APS-C + 1500mm Brennweite




Hier mal zum Vergleich, der Ausschnitt mit einer Zwo Asi 120 und 1500mm Brennweite.
Hier ist allerdings eine Nachführung angesagt, das ist ohne eine solche nicht realisierbar



LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 17.04.2021 01:29 | nach oben springen

#9

RE: Mondmosaik

in Stacking: Astrofotografie 17.04.2021 01:40
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Heike,
vielen Dank für die Stellariumsimulation.
Natürlich kann Lothar Mondreihen Aufnahmen machen und zusammenrechnen, es gibt dafür genug Beispiele.
Wikipedia: Mondreihe
mfG Christian

nach oben springen

#10

RE: Mondmosaik

in Stacking: Astrofotografie 17.04.2021 02:02
von gogs | 619 Beiträge

Sorry Armin,
dein Mondbild vor knapp zwei Wochen ist Spitze, danke.
mfG Christian

nach oben springen

#11

RE: Mondmosaik

in Stacking: Astrofotografie 17.04.2021 13:57
von Lothman | 113 Beiträge

Hallo,
Danke für all die Antworten :-)
Ich habe ein Skywatcher Teleskop mit 1500mm Brennweite und ein Sony A7riv. Ich will durch das Stacking Bildrauschen verkleinern und den Einfluss vom Luftflimmern minimieren. Ich habe das schonmal in Photoshop probiert, aber ich habe es nicht hinbekommen den Mond in den Einzelbildern auszurichten, Gibt es da ein Software die das besser kann?
Gruß
Lothar

nach oben springen

#12

RE: Mondmosaik

in Stacking: Astrofotografie 17.04.2021 17:25
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Lothar,
willst Du damit filmen? Dann käme evtl. Autostakkert in Frage, das Tool nimmt aber nur .avi und .ser-Dateien an.
Was das Seeing auch merklich beruhigt, ist ein IR-Passfilter.
Es wäre hilfreich, wen Du mal beschreiben würdest, was Du genau vor hast.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 17.04.2021 22:07 | nach oben springen

#13

RE: Mondmosaik

in Stacking: Astrofotografie 18.04.2021 19:35
von Lothman | 113 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #12

Es wäre hilfreich, wen Du mal beschreiben würdest, was Du genau vor hast.

LG
Heike


Hallo Heike,
hab ich doch geschrieben, mit der mir zur Verfügung stehenden Ausrüstung ein möglichst hoch aufgelöstes Bild vom Mond zu machen. Die Idee wäre mit der Serienbildfunktion oder Dauerfeuer möglichst viele Bilder aufzunehmen (elektronischer Verschluss) und das nachher zusammen zu rechnen. Da ich keine Nachführung habe, dachte ich es ist eine gute Idee, den Durchlauf des Mondes zu nehmen um die Bilder aufzunehmen. Ich bräuchte eine Software die einen Stapel von jpg/tiffs einlesen und verarbeiten kann. Das kann doch der Autostakkert oder?
Gruß
Lothar

nach oben springen

#14

RE: Mondmosaik

in Stacking: Astrofotografie 18.04.2021 21:40
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Lothar,
nee, das kann der Autostakkert nicht, der kann nur Avi- oder Ser-Dateien verarbeiten, soweit ich weiß.
Aber es gibt ja freewaretools, die aus jpgs ein avi machen, es wäre einen Versuch wert.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 314 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).