#1

Eine Wasserstoffmöwe

in Stacking: Astrofotografie 02.03.2021 17:48
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Freunde der Nacht,
das ist der Möwennebel IC 2177, 7 Stunden belichtet (aufgeteilt auf drei Nächte, in einer Nacht konnte ich
nur eine Stunde Photonen sammeln, dann wurde es neblig).
Es wurden 1195 Lights á 20 Sek. und 600 Darks verrechnet. Zum Einsatz kam das Dualbandfilter L-Extreme
von Optolong.
Das ist ein nicht so einfach zu fotografierendes Objekt, von daher bin ich auf dieses Bild schon ein bisschen
stolz, zumal einem auch der Saharasand das Leben etwas schwer gemacht hatte.

Montierung: Ioptron AZ Pro (azimutal)
Cam: Zwo Asi 183 MC Pro mit etwas reduzierter Auflösung (damit mir der Rechner nicht wegstirbt)
Teleskop: Skywatcher Evoguide 50 ED mit Flattener
Filter: Optolong L-Extreme Dualbandfilter
Software: Deep Sky Stacker, Startools und Photoshop







LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin die Ruhe selbst, von mir kann sogar Valium noch was lernen
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 03.03.2021 00:44 | nach oben springen

#2

RE: Eine Wasserstoffmöwe

in Stacking: Astrofotografie 02.03.2021 18:16
von stekki | 2.926 Beiträge

Heike, da bist Du aber sehr weit ins All vorgestoßen.
Damit man sich das besser vorstellen kann: ein Video mit Zooming: https://www.youtube.com/watch?v=SLW7uPs7...re=emb_imp_woyt
(Achtung Musik ist etwas befremdlich)
Allerdings eine Möwe konnte ich nicht entdecken.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Eine Wasserstoffmöwe

in Stacking: Astrofotografie 02.03.2021 18:50
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Ekki,
boah fett! Das gefällt mir sehr! Danke für den Link. Die Möwe sieht man schon, oben das runde ist der Kopf,
und drunter die ausgebreiteten Flügel. Früher hieß der Papageiennebel, was meiner Meinung nach treffender
ist.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin die Ruhe selbst, von mir kann sogar Valium noch was lernen
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Eine Wasserstoffmöwe

in Stacking: Astrofotografie 02.03.2021 19:20
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Heike,

da steckt ja richtig Arbeit drin! Aber was mich besonders beeindruckt, dass die ESA es nicht so viel besser kann. Wenn du deren Instrumente hättest...
Danke Ekki für den Link!

Viele Grüße

Michael

nach oben springen

#5

RE: Eine Wasserstoffmöwe

in Stacking: Astrofotografie 02.03.2021 19:31
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Michael,
ja, Singleshots sind extreme Kurzstrecke, stacking könnte man mit einem 5km-lauf vergleichen und Astrofotografie
ist schnell mal ein Marathon, mindestens .

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin die Ruhe selbst, von mir kann sogar Valium noch was lernen
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Eine Wasserstoffmöwe

in Stacking: Astrofotografie 02.03.2021 22:34
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Heike,

beeindruckend! Das Video über den Link von Michael macht die Dimensionen etwas begreiflich. Ich würde aber gerne mal von der Erdoberfläche aus loszoomen. Auch wenns dauert...
In der Nähe des La-Silla-Observatoriums bin ich bei einem Trip durch Chile und Argentinien mal gewesen. Den Pickup haben wir einfach ein Stück abseits der Piste abgestellt und dann bis in die Nacht in den Sternenhimmel gestaunt, bis der Blick glasig wurde. Chilenischer Rotwein hat ja auch was.

Viele Grüße,

Uwe

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 893 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34418 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).