#1

Kristalle aus dem Kühlschrank

in Mikroskopie 26.02.2021 17:57
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo zusammen,
gestern bin ich auf die Idee gekommen, das die Alanin/Glutaminmischung mal ganz langsam im Kühlschrank
auskristallisiert. Das Ergebnis waren völlig andere Kristalle, als bei Raumtemperatur oder vom Sublimiröfchen.




Singleshot, Bildbreite 6mm (2,5x Objektiv)



Singleshot, Bildbreite 6mm (2,5x Objektiv)



Stack aus 16, Bildbreite 1,6mm (10x Objektiv)



Stack aus 18, Bildbreite 1,6mm (10xObjektiv)



Stack aus 19, Bildbreite 1,6mm (10xObjektiv)


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin die Ruhe selbst, von mir kann sogar Valium noch was lernen
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 26.02.2021 17:57 | nach oben springen

#2

RE: Kristalle aus dem Kühlschrank

in Mikroskopie 26.02.2021 19:33
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Heike,

das ist ja eine super Idee. Habe ich bei Mikrokristallen noch nicht gesehen. Hattest du den OT im Kühlschrank bei Plusgraden, oder ist da auch was Gefrorenes dabei?
Wie lange hat das Kristallisieren gedauert?
Mir gefallen das 3. Bild und das letzte am besten, die anderen sind aber auch sehenswert.

LG
Michael

nach oben springen

#3

RE: Kristalle aus dem Kühlschrank

in Mikroskopie 26.02.2021 21:38
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Michael,
ja, ich hab einen ganz normalen Kühlschrank, der so bei 6° seinen Job macht. Ich kann nicht genau
sagen, wie lange das gedauert hat, hatte den OT zwischenzeitlich total vergessen. Hab ihn Mittags
so gegen 13:00 reingelegt und abends um 18:00 fiel es mir wieder ein....da war doch noch was, da
waren die Kristalle fertig. Ein weites Feld, das sich da auftut..........

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin die Ruhe selbst, von mir kann sogar Valium noch was lernen
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).