#1

Kaffeemaschinenentkalkerkristalle

in Mikroskopie 27.02.2021 18:15
von witweb | 704 Beiträge

Hallo zusammen,

Amidosulfonsäure wird u.a. als Entkalker für Kaffeemaschinen, Wasserkocher usw. genommen. Es geht natürlich auch die gute alte Zitronensäure.
Hier habe ich aber diese Amidosulfonsäure - weißes Pulver - in Wasser aufgelöst und auf einem Objektträger zu Mikrokristallen eintrocknen lassen. Das ganze unter das Mikroskop gelegt und im polarisierten Licht betrachtet - und natürlich fotografiert!
Alle Aufnahmen sind Stacks mit ca. 15-40 Aufnahmen.

Viel Spaß beim Anschauen!

Michael


Bildbreite 1,1 mm



Bildbreite 1,75 mm



Bildbreite 1,1 mm



Bildbreite 4 mm

nach oben springen

#2

RE: Kaffeemaschinenentkalkerkristalle

in Mikroskopie 27.02.2021 21:43
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Michael,
das erste is krass, ich sehe ein "Stargate" . Das Zeugs hab ich mir auch inzwischen besorgt,
hab aber noch nichts brauchbares rauskristallisiert. Gefällt mir gut!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin die Ruhe selbst, von mir kann sogar Valium noch was lernen
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Kaffeemaschinenentkalkerkristalle

in Mikroskopie 28.02.2021 10:26
von Olaf TK | 26 Beiträge

Hallo Michael.
Deine Bilder, besonders das erste, gefallen mir. Das Schöne an der Polmikroskopie sind die unendlichen Möglichkeiten mit den verschiedenen Stoffen und die Tatsache, dass jedes Foto ein wirkliches Unikat ist. Es dürfte unmöglich sein, eine bestimmte Kristallisation zu wiederholen..... Amidosulfonsäure hatte ich noch nicht probiert werde das aber (weil sowieso vorhanden) auch mal testen. Danke für die Idee.


Grüße aus dem Harz
Olaf
nach oben springen

#4

RE: Kaffeemaschinenentkalkerkristalle

in Mikroskopie 28.02.2021 15:57
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Olaf

ja, das ist wirklich ein seeehr weites Feld. Und Open-End.

Wir hatten vor knapp zwei Jahren das Thema hier mal recht exzessiv gestartet (Sammelthread Pol-Kristalle). Hast du vielleicht schon gesehen.
Ich denke aber inzwischen, es kommt nicht darauf an, möglichst viel Buntes ins Bild zu packen, sondern eher das Besondere zu finden. Das ist natürlich immer noch Geschmackssache, aber der Ansatz ist ein wenig anders. Manchmal haben sich auf einem Objektträger ca. 500 qmm Mikrokristalle gebildet, ich fotografiere dann aber nur ein paar Stellen von etwa 1 qmm. Manchmal auch gar nichts. Trotzdem ist man oft so begeistert, dass man eigentlich alles fotografieren möchte...

Ich bin gespannt auf deine Amidosulfonsäure.

Hier noch zwei Bilder, ebenfalls Amidosulfonsäure.
Einmal eine Übersichtsaufnahme (Bildbreite 1,1 mm), und dann, ein Ausschnitt daraus (BB ca. 0,2 mm).
Ich habe es "Tanzendes Paar mit sich abwendendem Windhund und Fragezeichen" genannt.

Viele Grüße

Michael



nach oben springen

#5

RE: Kaffeemaschinenentkalkerkristalle

in Mikroskopie 28.02.2021 16:24
von stekki | 2.926 Beiträge

Servus Michael,

ich könnte mir Bild #1 und #2 sehr gut als graphische Wandbilder in der entsprechenden Größe vorstellen...
... wenn die passende Kamera mit im Spiel ist mit 50mPix ...


VG Ekkehard
nach oben springen

#6

RE: Kaffeemaschinenentkalkerkristalle

in Mikroskopie 28.02.2021 17:43
von witweb | 704 Beiträge

Hi Ekki,

die Bilder sind nicht beschnitten, aufgenommen mit der EOS 750, also 24 MPixel. Ob das für größere Formate reicht müsste man im konkreten Fall sehen. Kalender A3 mache ich aber schon...
Ich werde das vielleicht mal testen. Mal sehen, wann ich wieder eine Gutschein bekomme.
Ich habe bloß immer Furcht davor, dass die Farben nicht stimmen, bzw. alles zu hell oder zu dunkel wird. Ich nutze zwar die ICC-Profile, aber meist wird es dann doch zu dunkel. War jedenfalls bisher bei meinen Forex-Bildern oft so. Allerdings waren das keine Mikrokristalle.

Viele Grüße

Michael

nach oben springen

#7

RE: Kaffeemaschinenentkalkerkristalle

in Mikroskopie 28.02.2021 17:56
von stekki | 2.926 Beiträge

Michael, ich printe seit 2004 im Prinzip selbst mit Epson Stylus Pro Großformatdrucker auf Breite von 44 Zoll (Color) und 24 Zoll (BW).
Aktuell bin ich noch am Studio-Aufbau und noch nicht einsatzbereit.
Habe viel Bild-Material gesammelt für die Printings, die noch kommen werden.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 28.02.2021 20:18 | nach oben springen

#8

RE: Kaffeemaschinenentkalkerkristalle

in Mikroskopie 28.02.2021 18:18
von witweb | 704 Beiträge

Okay.. Worauf druckst du denn? Karton?

nach oben springen

#9

RE: Kaffeemaschinenentkalkerkristalle

in Mikroskopie 28.02.2021 20:18
von stekki | 2.926 Beiträge

Ich printe auf ca. 20 verschiedenen Medien... sehr gerne auch Leinwand bis 3m Länge - aber solche Grafiken kommen sehr gut auf diesem Papier/Karton (Hahnemühle Torchon Fineart):
https://www.hahnemuehle.com/de/kuenstler...show/17/47.html


VG Ekkehard
nach oben springen

#10

RE: Kaffeemaschinenentkalkerkristalle

in Mikroskopie 28.02.2021 21:20
von bernd | 80 Beiträge

Hallo Michael,

super, dass ist ja wie Wolkengucken mit einem Joint im Mundwinkel
Mach bloß weiter so!

Zitat von stekki im Beitrag #7
Michael, ich printe seit 2004 im Prinzip selbst mit Epson Stylus Pro Großformatdrucker auf Breite von 44 Zoll (Color) und 24 Zoll (BW).
Aktuell bin ich noch am Studio-Aufbau und noch nicht einsatzbereit.
Habe viel Bild-Material gesammelt für die Printings, die noch kommen werden.


Ich frage mich immer, wohin mit den Großformat-Bildern, die wenigsten hängen bei mir an der Wand sondern zusammengerollt in der Ecke ... und was mit den digitalen auf der FP?
Ich habe noch keine Lösung .... wo bringst denn du sie unter??

LG
Bernd

nach oben springen

#11

RE: Kaffeemaschinenentkalkerkristalle

in Mikroskopie 01.03.2021 09:24
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von bernd im Beitrag #10
Ich frage mich immer, wohin mit den Großformat-Bildern, die wenigsten hängen bei mir an der Wand sondern zusammengerollt in der Ecke ... und was mit den digitalen auf der FP?


Früher landeten die Prints bei meiner Kundschaft, bei Freunden und Bekannten, Familie und heute demnächst bald lt. Maler meines neuen Hauses auf 850 qm Wandflächen *lach*

Digital zur Zeit 10TB auf dem Rechner (max.15TB) und nochmal so viel als Backup.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 01.03.2021 09:25 | nach oben springen

#12

RE: Kaffeemaschinenentkalkerkristalle

in Mikroskopie 01.03.2021 16:52
von witweb | 704 Beiträge

Hallo.

@ Ekki, Da bist du ja sehr professionell ausgerüstet! Aber so etwas muss man auch erst mal ausnutzen. Aber wenn du erst deine 850 qm füllst, ist das ja kein Thema.
Ich habe mit Fineart-Druck gar nicht erst angefangen, bei den paar Bildern, die ich drucke, gehe ich dann zum Dienstleister. Und ich denke, da muss man sich auch erst mal einarbeiten und Erfahrungen sammeln, bis was Vernünftiges dabei rauskommt...Nicht wie bei meinem HP für 60.-

@ Bernd, ich drucke nur ganz wenig, Ende des Jahres ein paar Kalender. Ansonsten liegen die Bilder bei mir auch auf der Festplatte oder in der Wolke. Vielleicht daher das "Wolkengucken"?
Ab und zu lasse ich mal in der Drogerie meines Vertrauens ein paar Postkarten machen, kost fast nix und ist immer gut als Beilage, wenn man mal was wegschickt.
Aber insgesamt habe ich sicher auch nicht soviel Material, wie du. Ich miste auch regelmäßig aus. Wobei das in Zeiten großer Festplatten auch immer seltener passiert.

Viele Grüße

Michael

Hier noch ein Bild: Amidosulfonsäure, nur ein Spritzer auf dem Objektträger. Bildbreite 2,75 mm

nach oben springen

#13

RE: Kaffeemaschinenentkalkerkristalle

in Mikroskopie 01.03.2021 20:54
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Michael,

hier tun sich neue, die Phantasie anregende Welten auf. Mir fehlen die technischen Möglichkeiten dazu, ich bin ja gerade erst fertig mit dem Umbau meines Setups. Aber ich habe Vergnügen beim Betrachten der Bilder und könnte sie mir auch gut gedruckt in einem größeren Format vorstellen.

Spannend.

Viele Grüße,

Uwe

nach oben springen

#14

RE: Kaffeemaschinenentkalkerkristalle

in Mikroskopie 02.03.2021 17:31
von witweb | 704 Beiträge

Danke Uwe,

ich freue mich immer, wenn andere meine Freude an den Mikrokristallfotos teilen.
Und für die Fantasie - hier noch ein Bild. Das soll es dann aber mit dem Entkalker gewesen sein. Mein Siebträger braucht auch noch was...

Viele Grüße

Michael

Amidosulfon - Bildbreite 0,9 mm

nach oben springen

#15

RE: Kaffeemaschinenentkalkerkristalle

in Mikroskopie 02.03.2021 22:36
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Michael,

sehr schön, danke! Für mich ist das ein Kakadu mit Schnabel nach rechts.

LG Uwe

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 564 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34418 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).