#1

Landschaft mit dem Mikroskop

in Mikroskopie 21.02.2021 18:50
von Olaf TK | 26 Beiträge

Hallo ans Forum.
Da es nun hier so eine schöne Spielwiese für Mikroskopiker gibt werde ich auch mal zwei Bildchen im polarisierten Licht zeigen. Leider kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern was ich da eigentlich fotografiert habe. Die Bilder sind etwa 10 Jahre alt und stammen aus meinen Anfängen....da hatte ich es nicht so mit einer ordentlichen Dokumentation. Die technische Qualität....nun ja, wechseln wir das Thema. Dafür hat man aber den Eindruck, das Innere einer Höhle oder Felswände zu sehen. Mich faszinieren solche Bilder...
Die Kamera ist eine Tucsen 3MP Mikroskopkamera mit selbst gebasteltem Adapter. Mik. ist ein Zeiss Standard 14 mit einem PL20/0.40.




Grüße aus dem Harz
Olaf
nach oben springen

#2

RE: Landschaft mit dem Mikroskop

in Mikroskopie 22.02.2021 01:51
von RheinweibAdministratorin | 3.725 Beiträge

Hallo Olaf,
die find ich gut, da geht die Fantasie sofort mit einem durch. Mir gefallen Deine beiden "Höhlenbilder" wirklich gut,
auch wenn sie nicht technisch perfekt sind.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin die Ruhe selbst, von mir kann sogar Valium noch was lernen
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 22.02.2021 01:53 | nach oben springen

#3

RE: Landschaft mit dem Mikroskop

in Mikroskopie 22.02.2021 08:24
von Olaf TK | 26 Beiträge

Hallo Heike.
Deine Bilder des sublimierten Parietins der Gelbflechte haben mich doch glatt dazu bewogen, eine kleine Sammelrunde in der näheren Umgebung zu drehen. Die Ausbeute war sehr gut und nun werde ich sehen, ob dabei ein paar brauchbare Bilder entstehen. Mikroskopie im POL ist immer wieder faszinierend - zumal man nie vorher sagen kann, was dabei herauskommt.

PS: Die ersten Insekten sind auch schon unterwegs....


Grüße aus dem Harz
Olaf
nach oben springen

#4

RE: Landschaft mit dem Mikroskop

in Mikroskopie 22.02.2021 11:17
von Kurt | 2.442 Beiträge

Hallo Olaf

Der Farbverlauf gefällt mir gut.
Mich erstaunt, dass bei der Ansicht der kleinen Bilder ein räumlicher Eindruck (3. Dimension, Tiefe) besteht.
Betrachtet man die Bilder grösser, ist dieser Eindruck nicht mehr so eindeutig vorhanden, jedoch sieht man die Details besser.
Werden die Bilder unbeschnitten bei voller Grösse am Monitor angezeigt,
entsteht der räumliche Eindruck erst, wenn die Betrachtungsdistanz mehrere Meter beträgt.
Sehr aussergewöhnlich, das habe ich so noch nie gesehen.
Sehr interessant.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
Ich zeige, was man mit blossem Auge nicht sehen kann.
Klassisches auflicht Focus-Stacking
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: Landschaft mit dem Mikroskop

in Mikroskopie 22.02.2021 15:19
von RheinweibAdministratorin | 3.725 Beiträge

Hallo zusammen,
da dieser Faden "Landschaft mit dem Mikroskop" heißt, bin ich mal so frech, und stelle meine beiden
"Landschaften" auch mal dazu. Olaf, wenns stört, sag Bescheid.
L-Alanin, gelöst in Wasser. Bildbreite 2mm. Ortholux 1 - Canon 70D - Leitz PL Apo 6,3/0,20











LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin die Ruhe selbst, von mir kann sogar Valium noch was lernen
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Landschaft mit dem Mikroskop

in Mikroskopie 22.02.2021 15:51
von Kurt | 2.442 Beiträge

Hallo Heike

Deine Berge von L-Alanin erinnern mich an die Kappadokia Berge, in der Türkei
https://www.youtube.com/watch?v=8ecq6_8k2Vw
Sehr schön!

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
Ich zeige, was man mit blossem Auge nicht sehen kann.
Klassisches auflicht Focus-Stacking
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#7

RE: Landschaft mit dem Mikroskop

in Mikroskopie 22.02.2021 16:05
von witweb | 681 Beiträge

Hallo Olaf,

schöne Bilder, und was den 3D-Effekt angeht, muss ich Kurt recht geben, der wirkt aus größerer Entfernung viel stärker.
Schade, dass du nicht mehr weißt, was du da fotografiert hast.

Beste Grüße

Michael

nach oben springen

#8

RE: Landschaft mit dem Mikroskop

in Mikroskopie 23.02.2021 19:58
von Quartalsstacker | 56 Beiträge

boah, tolle Bilder in Farbe und Struktur. Kannte ich so noch gar nicht.

LG Uwe

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 203 Gäste und 17 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3754 Themen und 29249 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).