#1

Pyrit aus der Kreide von Lägerdorf (SH)

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 21.01.2021 10:05
von cuwohler | 495 Beiträge

Hallo Forum,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einem Beitrag - und dieses Mal nicht mit Foraminiferen .
Ein Bekannter von mir hat sehr viele kleine Pyrit Kristalle aus der Kreide von Lägerdorf (Schleswig-Holstein) aussortiert
und mir zum fotografieren gegeben. Hier eine kleine Auswahl der sehr vielfältigen Pyrit-Kristalle:

















Alle Aufnahmen mit Canon EOS 650D durch Nikon E Plan 10x ( Aufnahme Nr. 3 mit CZJ Semiplan 6,3) am Stackmaster.
Beleuchtung mit zwei LED Flächenleuchten und Diffusor. Je Bild ca. 180 Einzelaufnahmen, gestackt mit Zerene Stacker.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#2

RE: Pyrit aus der Kreide von Lägerdorf (SH)

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 21.01.2021 16:57
von Weezle | 9 Beiträge

Klasse Katzengoldaufnahmen. Bild 5 zeigt den Pyrit so, wie ich ihn kenne. Um so beeindruckender die kleinen Kristalle.


Viele Grüße Franz
nach oben springen

#3

RE: Pyrit aus der Kreide von Lägerdorf (SH)

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 21.01.2021 19:00
von Lichtfänger | 498 Beiträge

Hallo Cai-Uso,

da hast Du aber eine Fleißarbeit vorgelegt! Allein schon das Auffinden dieser Winzlinge halte ich für einen Glücksfall.

Beste Grüße

Hans- Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!

zuletzt bearbeitet 21.01.2021 19:01 | nach oben springen

#4

RE: Pyrit aus der Kreide von Lägerdorf (SH)

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 21.01.2021 19:22
von cuwohler | 495 Beiträge

Hallo Franz und Hans-Joachim,

vielen Dank. Pyrit ist tatsächlich ein in der Form sehr variables Mineral.

Zum Glück musste ich nicht selber suchen. Ein Bekannter hat mir die Kristalle zum Aufnehmen zur Verfügung gestellt .


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#5

RE: Pyrit aus der Kreide von Lägerdorf (SH)

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 21.01.2021 20:54
von Lichtfänger | 498 Beiträge

Hallo Cai-Uso,

da habe ich mich gerade geärgert. Warum? In der Vergangenheit trafen bei mir viele Schottertransporte ein, die einen hohen Drusenanteil hatten. Die Quarze habe ich zum Teil aufbewahrt, das Katzengold leider nicht. Das Stacken war zu dieser Zeit noch kein Thema. Die Stücke waren mit der Zeit zu unansehnlich geworden. Und bei so kleinen Fundstücken wie die fotografierten, da geht das insbesondere bei den Schwefelverbindungen besonders schnell.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#6

RE: Pyrit aus der Kreide von Lägerdorf (SH)

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 22.01.2021 14:54
von cuwohler | 495 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,

kann ich verstehen, dass Du dich da geärgert hast.
Ich habe die Kristalle in einem kleinen verschlossenen Fläschchen,
damit meine Foraminiferen und Sande keinen Schaden an dem Schwefel nehmen.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 181 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3754 Themen und 29237 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).