#1

Eichengallwespe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.10.2020 17:59
von RheinweibAdministratorin | 3.646 Beiträge

Hallo zusammen,
hatte kürzlich einige Eichenblätter mit den Gallen auf der Unterseite mitgenommen und heute hab ich
welche geknackt, die meisten waren leer, oder es lag eine unansehnliche Mumie drin, aber in einer
war eine dicke Larve des Schädlings.





Durchmesser etwa 5mm - Stitch aus zwei Kacheln, ging nicht anders





Der Bewohner


Kamera: Zwo Asi 183 MC Pro
Objektiv: Zeiss West, Plan 2,5/0,08
Beleuchtung: Lichtkuppel
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Anzahl der Schritte: 158
Stacking-Software: Helicon
Artenname: Eichengallwespe
Aufnahmedatum: 30.10.2020


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der frühe Vogel schmeckt nach Wurm..........sagte die Katze
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Eichengallwespe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.10.2020 20:34
von Lichtfänger | 451 Beiträge

Hallo Heike,

den Bewohner hast Du gut getroffen. Anerkennung! Aber das mit dem Schädling ist harter Tobak! Gallwespen haben noch keinen Wald kahlgefressen.


Gruß Hans - Joachim

nach oben springen

#3

RE: Eichengallwespe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.10.2020 23:01
von gogs | 203 Beiträge

Hallo Heike,

sehr interessant, musste in Wiki nachlesen+lernen, vielen Dank.
Natürlich gefällt mir Bild 2 besser, aber Bild 1 ist für mich wahrscheinlich wertvoller, vielleicht auch mal fündig zu werden.
mfG Christian

nach oben springen

#4

RE: Eichengallwespe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.10.2020 00:39
von RheinweibAdministratorin | 3.646 Beiträge

Zitat von Lichtfänger im Beitrag #2
Aber das mit dem Schädling ist harter Tobak! Gallwespen haben noch keinen Wald kahlgefressen.



Hallo Hans-Jochaim,
ja, da hast Du nicht Unrecht, ich war da etwas vorschnell und scheinbar auch fehlinformiert unterwegs, sie sind offenbar für
die Wirtspflanze ungefährlich. Asche auf mein Haupt.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der frühe Vogel schmeckt nach Wurm..........sagte die Katze
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 227 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3669 Themen und 28836 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).