#1

Ergebnis eines verregneten Sonntags...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.10.2020 18:27
von Olaf TK | 23 Beiträge

Ein Hallo an das Forum.

Bei dem heutigen Regenwetter blieb mir nichts anderes übrig, als ein paar Insekten aus der Sammlung zu knipsen. Beim Marienkäfer, bedingt durch die direkt nebeneinander liegenden sehr hellen und fast schwarzen Stellen auf dem Panzer, war es gar nicht so einfach, eine passende Beleuchtung zu finden. Mit zwei Videoleuchten und einem Acryldiffusor ist es m.M. nach recht brauchbar gelungen. Auch die Struktur des Panzers der Wanze wird mit dieser Beleuchtung gut dargestellt ohne dass die Tiefen in den Poren "absaufen". Beim Ohrenkneifer (ein neuer Kandidat in meiner Sammlung) sitzt eine Milbe neben dem linken Auge - das hab ich so noch nicht gesehen obwohl die Literatur sagt, dass dieser Milbenbefall recht häufig vorkommt.

Kamera: OM-D E-M5 MII
Objektiv: Laowa 2,8/25 UM
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 1/200 s
Beleuchtung: 2x 60W LED Videoleuchte auf 66% Eigenbau Diffusor aus zwei ineinander gesteckten satinierten Acrylglasröhren.
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ca. 5%
Abbildungsmaßstab: 5:1
Anzahl der Schritte: zwischen 280 und 436
Länge der Schritte: 6,25 µm
Arbeitsabstand: ca. 40mm
Stacking-Software: Zerene
Artenname: Marienkäfer, Ohrenkneifer und eine Wanzenart
Aufnahmedatum: 25.10.2020
Sonstiges:








Ich bitte um Kritiken und Meinungen...

wünsche eine schöne Woche.


Grüße aus dem Harz
Olaf
nach oben springen

#2

RE: Ergebnis eines verregneten Sonntags...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.10.2020 18:43
von Kurt | 2.387 Beiträge

Hallo Olaf

Vermutlich bin ich etwas weiter im Süden wie du, wir hatten zwischen den Regentagen, ein sonniges Wochenende.
Nicht neidisch sein, Morgen geht es mit dem Regen weiter.

Deine Bilder gefallen mir gut!
JPG bei der Anfertigung der Serie. lässt sich verbessern, RAW zum 16Bit TIF Format, lässt mehr Freiheit bei der Bearbeitung.
Auf dem zweiten Bild spaziert eine Milbe.
Sonst habe ich nichts zu meckern.
Richtig schöne Bilder.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
Ich zeige, was man mit blossem Auge nicht sehen kann.
Klassisches auflicht Focus-Stacking
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#3

RE: Ergebnis eines verregneten Sonntags...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.10.2020 22:37
von gogs | 203 Beiträge

Hallo Olaf,
von mir keine Kritik, nur sehr gute Bilder.
Alle 3 haben Ihren Reiz, Ameise mit Milbe natürlich super, der Marienkäfer aber ist mein Favorit.
mfG Christian

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3668 Themen und 28835 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).