#1

Kleinpilz auf Buche

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2020 15:01
von Jürgen | 478 Beiträge

Servus,

wollte heute den Kachelofen befeuern, da fiel mir diese kleine Pilzgruppe auf einem Buchenscheit auf.
Die Sporenkapsel sind schon aufgeplatz, also hat er sich wahrscheinlich über den Luftweg fortgepflanzt.
Diese kleine Gruppe hat eine Gesamtgröße von ca. 1 cm Gesamthöhe.

Kamera: Canon EOS M3
Objektiv: Rodenstock Rodagon 2:8-50mm in Retro
Blende: 4
Belichtungszeit: 1/13sec.
Beleuchtung: 4 LED-Panele
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: jpg
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: siehe Bildunterschrift
Länge der Schritte:
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: HF Methode B
Artenname:
Aufnahmedatum: 04.10.2020
Sonstiges:
Gruß Jürgen




zuletzt bearbeitet 04.10.2020 22:46 | nach oben springen

#2

RE: Kleinpilz auf Buche

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2020 15:13
von Kurt | 2.333 Beiträge

Hallo Jürgen

Das sieht sehr interessant aus.
Die Kapseln mit den Hütchen hast du sauber gestackt.
Hier könnte man nach der Bildbearbeitung, den Hintergrund des unbearbeiteten Bildes einfügen.
Eventuell sind dann die Strukturen des unbearbeiteten Hintergrundes etwas sanfter.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
Klassisches auflicht Focus-Stacking
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#3

RE: Kleinpilz auf Buche

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2020 16:54
von RheinweibAdministratorin | 3.607 Beiträge

Hallo Jürgen,
gut, das Du die nicht übersehen hast, wäre echt schade gewesen. Die hast Du super fotografiert,
ich kann garnicht weggucken , echt faszinierend.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Kleinpilz auf Buche

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2020 17:17
von gogs | 203 Beiträge

Faszinierend was die Natur so "hervorzaubert", so etwas habe ich wirklich noch nie gesehen.
Statisch eigentlich unmöglich, die superdünnen Fäden mit diesen komischen "Sporen"-Kapseln samt Deckel an der Spitze.
Bild 1 gefällt mir richtig gut.
Vielen Dank mfG Christian

nach oben springen

#5

RE: Kleinpilz auf Buche

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2020 17:25
von leku | 877 Beiträge

Hallo Jürgen,
eine sehr schöne und interessante Aufnahme.


Liebe Grüße Leo
nach oben springen

#6

RE: Kleinpilz auf Buche

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2020 22:40
von Jürgen | 478 Beiträge


es handelt sich nicht um einen Pilz, wie im Betreff angegeben, sondern um ein Eigelege einer Flohrfliegenart.
Macht die Sache natürlich nicht weniger interessant, hab ich so auch noch nicht wahr genommen.

Hier noch eine Ergänzung mit dem CZJ 3,2-160 Objektiv
Selben Parameter wie oben.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#7

RE: Kleinpilz auf Buche

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2020 22:59
von RheinweibAdministratorin | 3.607 Beiträge

Jürgen!!! ......................

Kleinpilze...ich hab mich blöd gesucht und nichts vergleichbares gefunden. Das sind tatsächlich Florfliegeneier, das ist
wirklich bizarr.....ein tolles Fundstück, das neue Bild ist der Oberhammer, statisch aber ein bisschen bedenklich.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 04.10.2020 23:01 | nach oben springen

#8

RE: Kleinpilz auf Buche

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2020 23:09
von Kurt | 2.333 Beiträge

Hallo Jürgen

Das neue Bild ist sehr schön, so auch der Hintergund passender.
Mich erstaunt diese Ansammlung der Eier, üblicherweise finde ich sie einzeln.
Hier auf einer Mohnkapsel, sie sind sehr klein!
Auf Wunsch entferne ich mein Bild wieder.



Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
Klassisches auflicht Focus-Stacking
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 04.10.2020 23:10 | nach oben springen

#9

RE: Kleinpilz auf Buche

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2020 23:11
von RheinweibAdministratorin | 3.607 Beiträge

Gaudi meets Florfliege.....fantastisch!


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3626 Themen und 28596 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).