#1

Feldgrille (Gryllus campestris)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.10.2020 13:56
von Jürgen | 488 Beiträge

Servus,

diese juvenile Feldgrille fand ich tot in meinem Holzschuppen,hab ich wohl mit dem Heu eingetragen?
Die Reinigung von Staub und Schmutz hat mir wirklich Zeit gekostet, Ultraschallbad, trocknen, Ultraschallbad, trocknen, Mist noch verschmutzt, Ultraschallbad, trocknen, immer noch Schmutz, Ultraschallbad, trocknen......, mit Pinzette und Pinsel unter Bino Schmutz entfernt, Utrlaschallbad, trocknen, aaaaaaaaaargggggggggggg.

Rest mit Photoshop gestempelt.

Gruß Jürgen

Kamera: Canon EOS M3
Objektiv: Rodenstock Rodagon 2,8-50mm
Blende: 4
Belichtungszeit: 1/13 sec.
Beleuchtung: 4 LED-Panele
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): nix
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 475
Länge der Schritte: Handkurbel am Maschinenschraubstock
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: HF Methode B
Artenname: Feldgrille (Gryllus campestris)
Aufnahmedatum: 03.10.2020
Sonstiges:

[[File:Feldgrille 1200.jpg|none|fullsize]]

nach oben springen

#2

RE: Feldgrille (Gryllus campestris)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.10.2020 13:58
von Jürgen | 488 Beiträge

ups, Bild verschwunden

nach oben springen

#3

RE: Feldgrille (Gryllus campestris)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.10.2020 15:31
von Kurt | 2.443 Beiträge

Hallo Jürgen

Hintergrund ist und bleibt in dieser Bildbeurteilung im Hintergrund,
ihn zu säubern ist keine grosse Sache.

Das Schwarz mit Dunkelbraun ist von der Lichtsetzung eine echte Herausforderung.
Das hast du gut gemacht, das Bild gefällt mir sehr gut.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
Klassisches auflicht Focus-Stacking
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#4

RE: Feldgrille (Gryllus campestris)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.10.2020 19:21
von gogs | 217 Beiträge

Hallo Jürgen,
ich habe immer Probleme mit Freistellung, Hintergrund und Weißabgleich.
Der Kopf gefällt mir sehr gut. Belichtung auch, das "schwarz und dunkelbraun" kann ich auch sehr gut erkennen.
Die Aufnahme des Kopfes ist wirklich gut.
Fühlerkreuzung: für den kleinen unscharfen Bereich empfehle ich das Retusche-Werkzeug in HF.
Freistellung/Hintergrund: ich glaube Du hast Dir richtig Mühe gegeben und das Bild mühselig händisch freigestellt,
blöderweise sieht man die Spuren. Monitore sind unteschiedlich.
Versuch doch mal ein Bild ohne Freistellung, mit "deinem" Hintergrund. Eine Freistellung kann richtig dauern.
Vielen Dank, mfG Christian


zuletzt bearbeitet 03.10.2020 19:32 | nach oben springen

#5

RE: Feldgrille (Gryllus campestris)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2020 09:07
von Jürgen | 488 Beiträge

Danke für eure Rückmeldungen.
Du hast recht Christian, auf meinem Bildschirm sehe ich keine Spuren der Bearbeitung, auf dem I-Pad sehr wohl.

Ich kann das vorab auf dem PC-Monitor nicht beurteilen, mh.

Hier noch eine Draufsicht mit den selben Parametern, nur dieses mal mit 785 Einzelaufnahmen, da die Fühler doch ziemlich lang sind und der zu stackende Bereich sehr groß war.
Ich bin gespannt wie es dieses mal mit dem Hintergrund geklappt hat.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#6

RE: Feldgrille (Gryllus campestris)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2020 12:50
von Kurt | 2.443 Beiträge

Hallo Jürgen

Das Köpfchen gefällt mir so gut, dass ich versucht habe den Hintergrund zu ersetzen.
Inzwischen sind deine Bilder so gut, dass ich mich an deiner Stelle, intensiver um die Hintergründe kümmern würde.
Hier ein schnelles Beispiel.
Wenn du es wünschst, ersetze ich das veränderte Bild wieder.



Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
Klassisches auflicht Focus-Stacking
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 04.10.2020 12:51 | nach oben springen

#7

RE: Feldgrille (Gryllus campestris)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2020 14:58
von Jürgen | 488 Beiträge

Dankeschön Kurt,

schaut gut aus!

Vielleicht sollte ich mir einen besseren Bildschirm leisten.....

Gruß Jürgen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3754 Themen und 29259 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).