#1

Schwarze Laus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.08.2020 11:48
von Peter Hüller | 372 Beiträge

Es könnte sich um eine Schwarze Bohnenlaus handeln, bin mir aber nicht sicher.
Ich habe schon des Öfteren Blattläuse versucht zu fotografieren, wie es aber so ist bei lebendem Getier, es bewegt sich meistens immer etwas, speziell die Fühler, aber diesmal hat es geklappt, keine Bewegung im Bild und so konnte ich 235 Fotos stacken.



Kamera: Nikon D850
Objektiv: Laowa 25 mm
Blende:2,8
Belichtungszeit: 1 Sek.
Beleuchtung: Natur
ISO: 64
Dateiformat RAW
Abbildungsmaßstab: 5;1
Anzahl der Schritte: 235
Länge der Schritte: 50 µ
Artenname: Laus

Nachtrag!

Die Laus könnte in Häutungsruhe sein.
Da passt dann beides zusammen.
Regloses sitzen und das auf einem vertrockneten Pflanzenteil, erst wenn die Häutung nach ein bis zwei Tagen vollzogen ist, kriegt sie wieder Hunger.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 29.08.2020 13:39 | nach oben springen

#2

RE: Schwarze Laus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.08.2020 12:01
von Kurt | 2.223 Beiträge

Hallo Peter

Nicht ganz einfach dieser Lebendstack von einer schwarzen Laus.
Oft sind auch beim ruhenden Tier die Fühler in Bewegung und das Schwarz in Schwarz ist eine Herausforderung, damit nichts absäuft.
Was mich wundert, was die Laus auf einer verdorrten Pflanze macht?

Alles tiptop, gefällt mir gut.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#3

RE: Schwarze Laus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.08.2020 12:32
von Peter Hüller | 372 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #2
Hallo Peter

Was mich wundert, was die Laus auf einer verdorrten Pflanze macht?

Alles tiptop, gefällt mir gut.

Kurt


Ja Kurt, das mit den verdorrten Pflanze, wollte ich schon erwähnen, das ist schon merkwürdig, normal saugen die ja von frischen Pflanzen den Saft ab, aber es waren mehre Läuse auf den verdorrten Grashalmen.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 82 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3536 Themen und 28060 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).