#1

Fotografieren mit UV-Licht

in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.08.2020 12:32
von witweb | 704 Beiträge

Hallo zusammen,

angeregt durch den Beitrag vom Simon, könnten wir das Thema hier ja weiterführen, ohne den speziellen Bezug zu den Ocellen der Wespe.

UV-Fotografie. Spannendes Thema. Aus meiner Sicht jedenfalls, wenn es um Mikro/Makro-Objekte geht.
Ich bin da noch Anfänger, aber ich denke, es geht im Wesentlichen darum:

- ein Objekt mit UV-Licht zu beleuchten. Nur UV-Licht!
- zu schauen, ob durch Autofluoreszenz Teile des Objektes im sichtbaren Bereich Licht aussenden
- das so "erstrahlte" Objekt fotografieren
- dabei möglichst die reflektierten UV-Anteile vom Sensor fernhalten
- Fremdlicht vermeiden

Ich habe gerade meine ersten Versuche gemacht (siehe Bilder unten). Die Bilder habe ich nur zum Testen aufgenommen, keine fotografischen Meisterwerke. Schön zu sehen die Fussel im UV-Licht!
Als Lichtquelle habe ich eine UV-Taschenlampe verwendet (Tank007 TK-566 3W UV LED 365 nm + Spektralfilter)
Der eingebaute Filter funktioniert recht gut. Licht im sichtbaren Bereich kommt kaum durch.

An der Stelle möchte ich unterstreichen, was Simon geschrieben hat:
Unbedingt eine Schutzbrille verwenden! Da unsere Augen nicht für UV-Licht gemacht sind, sehen wir die Gefahr nicht. Die Pupillen blenden das einfallende Licht nicht ab, auch wenn sehr "helles" UV-Licht auf die Augen trifft. Auch wo man sonst schnell wegen eines Lichtblitzes die Augen zukneift, gibt es bei UV-Licht keine Reaktion. Außerdem können starke Lichtstrahlen auch schnell durch Reflektionen entstehen. Und man sieht ja nix!
Man sollte auf jeden Fall eine Schutzbrille verwenden, die auch wirklich für solche Arbeiten gedacht ist (UV-Schutz nach CE-EN166). Gibt es schon ab 7,99 EUR. Normale Sonnenbrillen, auch wenn für diese mit "UV-Schutz" beworben werden, erfüllen dieses Anforderungen sicher nicht.