#1

Probleme mit Helicon focus

in Plauderecke für Techniker 07.12.2015 18:06
von Thomas P | 240 Beiträge

Hallo Leute!

Dieser Beitrag richtet sich in erster Linie an die Stacker-Kollegen, die ihre Stacks mit Helicon focus rendern.
Ich hatte bisher immer HF 5.3 benutzt und war sehr zufrieden, die gerenderten Stacks waren gut. Da man bei HF ein lebenslanges Update-Recht hat, hatte ich mir vor einiger Zeit 6.2.2 heruntergeladen.Gott sei Dank blieb HF 5.3 erhalten und so habe ich nun beide Versionen auf dem PC.
Ich schilder Euch mal das Problem und habe auch noch zwei Bilder aus der gleichen Belichtungsreihe (ca. 150 RAW´s) mit angehängt. Beide Bilder wurden nach der Meth. C gerendert, alle Einstellungen waren gleich.

HF 5.3 rendert die 150 Raw´s in ca. 4 - 5 Minuten, HF 6.2.2 benötigt dafür schon um die 30 Minuten. Wenn es das nur wäre könnte ich ja ganz gut damit leben, mich hetzt ja keiner.
Wenn man jetzt beide Bilder gegenüberstellt, sieht man ganz deutlich, auch in dieser verminderten Forenqualität, das das Bild in HF 5.3 deutlich schärfer, besser aufgelöst und wesentlich kontrastreicher ist.

Hat einer von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe gerade auch Helicon angeschrieben und diese beiden Bilder mit angehängt. Bin mal gespannt was da kommt.





Viele Grüße

Thomas

nach oben springen

#2

RE: Probleme mit Helicon focus

in Plauderecke für Techniker 07.12.2015 18:44
von Uli | 421 Beiträge

Hi Thomas,

zu Helicon in der 5er Version kann ich nix sagen, da ich erst seit dem neuen update überhaupt dabei bin.
Ich werde mal eben einen stack mit 120 raws machen und auf die Zeit achten.
Hast Du denn die raws in Helicon noch entwickelt?
Nur um das vergleichbar zu machen...
Schreibe dann gleich nochmal.

Gruß,
Uli


Mottekk Münster auf Youtube
nach oben springen

#3

RE: Probleme mit Helicon focus

in Plauderecke für Techniker 07.12.2015 18:49
von Thomas P | 240 Beiträge

Hi Uli!

Nein, die Raw´s werden direkt ohne weitere Bearbeitung in HF eingespeist und gerendert.

Viele Grüße

Thomas

nach oben springen

#4

RE: Probleme mit Helicon focus

in Plauderecke für Techniker 07.12.2015 19:10
von Uli | 421 Beiträge

Sooo...
auf meinem Intel I3core/2,4GHz/4GB-Ram mit Win 8.1 lief der Stack mit Methode C und 160raws in 19 Minuten durch...


Mottekk Münster auf Youtube
nach oben springen

#5

RE: Probleme mit Helicon focus

in Plauderecke für Techniker 07.12.2015 19:14
von Uli | 421 Beiträge

Ich habe allerdings in Version 6.4.3 unter Grundeinstellungen ein Häkchen bei "Zwischenergebnisse während der Bearbeitung anzeigen" gemacht.
Das macht den Prozess um angeblich 30% langsamer...
Außerdem bei "Interpolation" den langsamen Lanczos 3.


Mottekk Münster auf Youtube

zuletzt bearbeitet 07.12.2015 19:16 | nach oben springen

#6

RE: Probleme mit Helicon focus

in Plauderecke für Techniker 07.12.2015 19:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Thomas,

ich habe noch 5.3, lebenslanges update? wusste ich garnicht. Funktioniert das einfach so?

Also ich lade TIFF´s aus LR direkt in HF hoch. Bisher keine Probleme, dass sie jetzt so krass sind ist echt verblüffend, habe ich noch nicht gesehen. Bin mal gespannt wie der Support von HF reagiert. ich hatte mal ein Problem mit Remote, was ich auch telefonisch nicht gelöst bekam.


Viele Grüße
Thomas


Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
- Ansel Adams -
nach oben springen

#7

RE: Probleme mit Helicon focus

in Plauderecke für Techniker 07.12.2015 19:25
von Thomas P | 240 Beiträge

Ich habe gerade die Grundeinstellungen beider Versionen verglichen, beide sind gleich.
Auch das Häkchen für das Zwischenergebnis ist bei beiden gesetzt.

nach oben springen

#8

RE: Probleme mit Helicon focus

in Plauderecke für Techniker 07.12.2015 19:29
von Thomas P | 240 Beiträge

Hallo Thomas!

Dann bleib bei 5.3, oder lade Dir die neueste Version zusätzlich runter und vergleiche mal. Bei mir ist die alte Version nicht überspielt worden.
Du hast ein lebenslanges Update-Recht und kannst Helicon auf 4 Rechnern gleichzeitig betreiben. Das hatte ich nachgefragt.

Viele Grüße

Thomas

nach oben springen

#9

RE: Probleme mit Helicon focus

in Plauderecke für Techniker 07.12.2015 19:30
von Uli | 421 Beiträge

Mit der Interpolationsmethode bikubisch (Standart) und nicht aktivierter Vorschau 6:20min...


Mottekk Münster auf Youtube
nach oben springen

#10

RE: Probleme mit Helicon focus

in Plauderecke für Techniker 07.12.2015 20:10
von makrosucht | 2.567 Beiträge

Hi thomas p,

wenn man mit helicon raws stackt
wandelt das programm im hintergrund
diese raws in tifs um. Raws selber kann
kein programm stacken.

bei bild 1 sind die farben klarer
und der kontrast härter. Man sieht hier
klar das das weis grau im hg
echter aussieht

bei bild 2 ist der kontrast weicher
und die farben anders interpretiert
das weis graus im hg hat einen
leichten ton ins rot/gelb

meine vermutung ist daher das
helicon die interpretation der raws
umgeändert hat. Also als ob das
demosaicing der raws geändert wurde

testen kannst du das in dem
du deine raws mit einem anderen
konverter z.b. adobe in tis 16 bit
umwandelst und diese tifs mit dem
bereits eingebetteten farbprofil von
adobe stackts, einmal mit
der einen programm variante von
helicon dann mit der anderen

wenn dann beide bilder gleich
aussehen hatte ich recht...
wenn nicht müssen wir
auf die antwort von helicon warten,
Und ich weis auch nicht weiter...

seltsam das helicon so ein update
macht, ich würde das als rückschritt
empfinden alleine weil ich mich umstellen
muss und die stacks erstmal anders bzw.
schlechter aussehen....kann das auch nicht
nachvollziehem da helicon ja erstmals seit
version 5 auf einem level mit zerene sein soll..
So ist es das jetzt schon mal nicht
mehr...

was stand denn in der beschreibung,
welche erneuerungen das update mit
sich bringt?


Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr - 500px

zuletzt bearbeitet 07.12.2015 20:11 | nach oben springen

#11

RE: Probleme mit Helicon focus

in Plauderecke für Techniker 07.12.2015 20:26
von Thomas P | 240 Beiträge

So, ich habe mir gerade die allerneueste Version, 6.4.1, heruntergeladen und den Bilderstapel da nochmal durchlaufen lassen. Das hat nur eine unwesentliche Verbesserung erbracht.
Alex, ich werde deine Vorschläge in der nächsten Zeit mal austesten.
Hier das Bild aus der neuesten Version:

nach oben springen

#12

RE: Probleme mit Helicon focus

in Plauderecke für Techniker 07.12.2015 23:08
von goethe19 (gelöscht)
avatar

Hi an alle,

da bin ich ja froh, dass ich noch mit Version 5.3.14 arbeite - bin mal auf das Ergebnis gespannt.


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung
(diese Erkenntnis hat lange gebraucht)

Grüsse
Wolfgang
nach oben springen

#13

RE: Probleme mit Helicon focus

in Plauderecke für Techniker 08.12.2015 05:38
von makrosucht | 2.567 Beiträge

Hi,

ich habe den Eindruck das das 3te
Bild nur ein mittelding ist.

Gut ist das aber immer noch nicht
das erste Bild ist klar der gewinner.

Vermutich haben sie in der tat, irgenwas
an der entwicklung geändert. Teste das wirklich
mal Thomas, dann siehst Du direkt ob
das so ist, wie ich geschrieben habe.

einfach die RAW`s alle auf einmal in ACR laden,
also alle auf einmal reinziehen mit der Maus.
Dann alle sycronisieren damit alle ausgwählt sind.
Dann bei allen das selbe Farbpofiel anwenden. z. b.
Camera Neutral. Dann alle ins 16bit Tiff konvertieren
diese dann alle mit den unterschiedlichen Helicon
versionen stacken.


Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr - 500px
nach oben springen

#14

RE: Probleme mit Helicon focus

in Plauderecke für Techniker 08.12.2015 06:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Thomas,

was mir gerade eingefallen ist, sind in den Grundeinstellungen beide Konverter gleich eingestellt? Da hast du ja mehrere Möglichkeiten RAW´s zu konvertieren.


Viele Grüße
Thomas


Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
- Ansel Adams -
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: xf00741
Besucherzähler
Heute waren 247 Gäste und 22 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2210 Themen und 17790 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).