#1

Auf der Sonne brennt die Kerze

in Stacking: Astrofotografie 31.07.2020 08:27
von Arminius | 427 Beiträge

Hallo Solarfreunde,
gestern war eine sehr schöne Flamme am Sonnenrand zu sehen. Sie erinnerte mich sofort an eine brennende Kerze.
Hier ein paar Bilder. Leider war das Seeing gruselig, im Moment der Großaufnahme ging es einigermaßen.

LS60Tha - ASI 178mm - DMK21 - 500mm - 1980mm - D-ERF .....







Und noch ein Schuss in Weißlicht.



Sonnige Grüße,
Armin

nach oben springen

#2

RE: Auf der Sonne brennt die Kerze

in Stacking: Astrofotografie 31.07.2020 09:39
von cuwohler | 482 Beiträge

Hallo Armin,

das sind ja 'rückfallgefährdende' Bilder , super!
Ich habe bei den Protuberanzenaufnahmen früher immer die Sonnenoberfläche, die dort ja weiß ist, geschwärzt.
Einmal in PS den Sonnendurchmesser ausprobiert, dann kann man die Maske bei gleicher Brennweite immer wieder benutzen.
Dann kommen die Protuberanzen noch besser zur Geltung.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#3

RE: Auf der Sonne brennt die Kerze

in Stacking: Astrofotografie 31.07.2020 09:58
von Arminius | 427 Beiträge

Du meinst so, gell?!



LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 31.07.2020 09:59 | nach oben springen

#4

RE: Auf der Sonne brennt die Kerze

in Stacking: Astrofotografie 31.07.2020 10:29
von Peter Hüller | 274 Beiträge

Hallo Armi

Schöne Fotos, ja schön langsam kommt wieder Bewegung in die Sonne, der Sonnenzyklus 25 macht sich schon leicht bemerkbar, wenn ich nicht ganz schief liege, kann man hier Sonnenfleck 2768 sehen, ist das so.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#5

RE: Auf der Sonne brennt die Kerze

in Stacking: Astrofotografie 31.07.2020 11:15
von cuwohler | 482 Beiträge

Hallo Armin,

ja, genau. Ich finde, die Protuberanz kommt dann noch besser zur Geltung.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#6

RE: Auf der Sonne brennt die Kerze

in Stacking: Astrofotografie 01.08.2020 08:09
von Arminius | 427 Beiträge

Hallo zusammen,

die Protube war recht schnell, daher hat sie sich in den Weltraum verflüchtigt ohne von der Sonne zurückgebeugt zu werden.
Hier Fotos von gestern.

Um 14:19 Uhr noch super zu sehen.



Um 18:23 Uhr dann fast verschwunden.



Und noch der Fleck. Der lässt auch schon wieder nach.



Nochmals sonnige Grüße,
Armin


zuletzt bearbeitet 01.08.2020 08:16 | nach oben springen

#7

RE: Auf der Sonne brennt die Kerze

in Stacking: Astrofotografie 01.08.2020 15:56
von cuwohler | 482 Beiträge

Hallo Armin,

tolle Entwicklung, danke fürs Zeigen.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#8

RE: Auf der Sonne brennt die Kerze

in Stacking: Astrofotografie 01.08.2020 17:30
von RheinweibAdministratorin | 3.439 Beiträge

Hallo Armin,
einfach nur fantastisch! Ich weiß jetzt auch, wo Ihr Eure solaren Infos herkriegt , vermutlich von dort, oder?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Auf der Sonne brennt die Kerze

in Stacking: Astrofotografie 01.08.2020 18:04
von Arminius | 427 Beiträge

Cai Uso,

danke.

Heike, nööö. Ich versuche immer wenn schönes Wetter ist. Aufbauen, prüfen, abbauen.........
Irgendwann ist dann was los da oben und dann gehts los. Die Sonne ist immer aktiv, da gibts dann auch immer Überraschungen. Im Deepskybereich ist es größtenteils statisch, da verändert sich fast nichts. Nicht so Solaris.

LG,
Armin

nach oben springen

#10

RE: Auf der Sonne brennt die Kerze

in Stacking: Astrofotografie 02.08.2020 06:48
von cuwohler | 482 Beiträge

Hallo Armin,

welche Montierung benutzt Du?


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#11

RE: Auf der Sonne brennt die Kerze

in Stacking: Astrofotografie 02.08.2020 09:16
von Arminius | 427 Beiträge
nach oben springen

#12

RE: Auf der Sonne brennt die Kerze

in Stacking: Astrofotografie 10.08.2020 18:19
von Peter Hüller | 274 Beiträge

Hallo Armin

Könntest du den Sonnenfleck AR2770 genauer im Auge behalten da könnte sich etwas ereignen, er teilt sich.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#13

RE: Auf der Sonne brennt die Kerze

in Stacking: Astrofotografie 10.08.2020 19:03
von Arminius | 427 Beiträge

Hallo Peter,

könnte schwierig werden. Hier sind Schleierwolken unterwegs und es neigt zu Gewitter.
Mal sehen ob da noch was geht.

LG,
Armin

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 295 Gäste und 21 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3448 Themen und 27560 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).