#1

Pacman Nebula - Ngc 281

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2020 12:19
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe hier zwei leicht unterschiedliche Ausarbeitungen, Sternenradius wurde leicht reduziert und mit Hintergrund ebnen variabel bearbeitet.
Die Schleierwolken haben mir erneut nach 40 Minuten die Sicht genommen, doch heute Nacht sollte endlich für mehrere Stunden Zeit bleiben um zu belichten.
Die Halo um die Sterne habe ich auch in den Griff bekommen und zeigen sich nur ganz minimal.
Das ist bis jetzt mit 9500 Lichtjahre die am weitesten entfernte Aufnahme, die ich gemacht hatte.

Über Kommentare zur Ausarbeitung und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!!





Nikon D810 modifiziert Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Blende 5 ISO 2000 48 Fotos zu je 50 Sek.
UV IR Cut Filter
20Dark 20 Flat 20 Bias/Offset Frames
Nachführung: Skywatcher Star Adventurer
Hochgeladen mit DeepSkyStacker weiter bearbeitet mit Fitswork und Gimp

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 20.08.2020 19:37 | nach oben springen

#2

RE: Pacman Nebula - Ngc 281

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2020 14:16
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Peter,
das sieht gut aus, es sind ja nur 40 Minuten, also ziemlich wenig. Mir gefällt die erste Version besser, die Sternchen sind
kleiner. Der pacman steht auch auf meiner Liste, aber falls es hier heute klar werden sollte, dann teste ich mal das neue
150er Makro am Himmel. Entweder auf die schnelle ausm Fenster raus die Milchstraße, oder aufm Balkon am Herz- und
Seelennebel, mal sehen, wie sich er Himmel entwickelt.
Der wird sicher gut aussehen, wenn er noch ein- zwei Stündchen Belichtungszeit bekommt, ich drück die Daumen.

LG und CS
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Pacman Nebula - Ngc 281

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2020 16:09
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Peter,

mir gefallen beide Ausarbeitungen. So dolle Unterschiede sind ja eh nicht drin.
300mm auf der Staradventurer sind schon recht viel. Die Polausrichtung hast du nun echt gut im Griff.
Bin gespannt auf weiteres.

Heike,
ein neues 150er Makro? Welches hast du bekommen? Ich habe das von Sigma und ein 100er von Canon. Beide Blende 2,8
Die Makros machen sich in der Regel recht gut am Himmel. Auch hier Spannung meinerseits.

LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 20.08.2020 16:12 | nach oben springen

#4

RE: Pacman Nebula - Ngc 281

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2020 16:23
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hollo Heike

Fotografierst du mit den 150er mit oder ohne Filter UV IR Cut Filter???

Ja und den Herz- und Seelennebel wollte ich eigentlich schon gestern fotografierten, aber beim einrichten der Kamera bin ich zufällig auf pacman gestoßen.

Heute Nacht sollte es mit dem Wetter klappen, wünsche dir viel Erfolg.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#5

RE: Pacman Nebula - Ngc 281

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2020 16:41
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #3
Hallo Peter,

Die Polausrichtung hast du nun echt gut im Griff.

Armin

Hallo Armin

Ich weiß jetzt nicht mehr wer mir dem Tipp mit dem genauen Ausrichten der Polausrichtung gegeben hat, ich glaube, du oder Heike oder beide haben mir gesagt was man beachten sollte.
Jedenfalls hat das genaue Einstellen des Suchers mir einiges an Belichtungszeit gebracht, speziell mit dem 150 mm Objektiv hat sich die Belichtungszeit von 2 Minuten auf 2 Minuten 35 erhöht das ist schon sehr viel mehr.

Ich habe einmal die Nachführung 5 Stunden laufen lassen und ich war sehr positiv überrascht das Polaris immer noch genau in den vorgesehenen Kreis war, also muss das ganz gut jetzt passen.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 20.08.2020 16:41 | nach oben springen

#6

RE: Pacman Nebula - Ngc 281

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2020 17:15
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Zitat von Peter Hüller im Beitrag #4

Fotografierst du mit den 150er mit oder ohne Filter UV IR Cut Filter???



Uaaaaah Peter!!! Daran hab ich ja garnicht gedacht, ich hab ja kein passendes Filter, das Teil hat ein 77mm-Filtergewinde
und ein Clipfilter kommt für mich nicht in Frage, weil mein Haupt- ein EF-S Objektiv ist, da geht mit Clipfiltern nichts, die
ES-F Optiken ragen zu weit ins Gehäuse rein.
Dann geht nur eine "normale" Kamera, die modifizierte fällt raus. Naja, obs am Himmel was taugen tääääte, kann man
ja mit einer unmod. auch beurteilen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Pacman Nebula - Ngc 281

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2020 18:10
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Heike, auch wenn die Fotos ohne UV IR Cut Filter nicht so die Schärfe bringen, würde ich die modifizierte Kamera bevorzugen, alleine schon wegen dem schönen Rot.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#8

RE: Pacman Nebula - Ngc 281

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2020 19:04
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Ja schon, mir gehts aber jetzt nichts ums "schöne rot", sondern um die maximale Schärfe und wie die
Bildränder aussehen. Wenn es gut ist, dann werd ich mir sicher einen mit 72mm zulegen, ein Stepdownring
von 77 auf 72 ist bei dem Objektiv absolut kein Problem, Kein Mensch weiß, warum die Macher des Irix
ihm so ein großes Filtergewinde verpasst haben, nötig wäre das nicht gewesen, aber so hätte ich dann auch
ein passendes Filter fürs Tamron. Bis jetzt bin ich ja nur mit 50mm unterwegs gewesen, weil ich da ein 2"Filter
per Adapterring angeschlossen hab (Stepdown 49 auf 48)....war ne ganz schöne Sucherei, so ein Ding zu finden.

Schauen wir mal, dann sehen wir schon

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Pacman Nebula - Ngc 281

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2020 19:15
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #8
Ja schon, mir gehts aber jetzt nichts ums "schöne rot", sondern um die maximale Schärfe und wie die
Bildränder aussehen.

LG
Heike


Ja verstehe, das kenne ich sehr gut, ich habe 4 Wochen warten müssen bis das Wetter wenigstens ein paar Testfotos zugelassen hat.

Ich habe schon alles gepackt und werde um 22:30 auf den Berg fahren, da oben habe ich doch weniger Dunst, kann nur hoffen, dass die Stiere nicht auf der Weide sind, denn die sind mir beim letzten Mal schon zu nahe gekommen, auch sind einige Mutterkühe auf der Weide und die verstehen auch keinen Spaß mit einem Fotografen

Heike, jetzt kommt die Zeit wo die Objektive wieder schneller beschlagen, was machst du dagegen, ich habe schon überlegt eine Objektivheizung zu kaufen, nur dann werden die Teile immer mehr was man mitschleppen muss.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#10

RE: Pacman Nebula - Ngc 281

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2020 19:40
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Heike, ich weiß nicht auf welche Filter du vertraust, aber ich habe alle Filter von HOYA so auch den uv ir cut Filter 77mm

Lg. Peter

HOYA UV IR Cut Filter D77 mm

https://www.amazon.de/s?k=uv+ir+cut+filt...%91&ref=a9_sc_1


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 20.08.2020 19:42 | nach oben springen

#11

RE: Pacman Nebula - Ngc 281

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2020 21:57
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Ja, ein Hoya-Filter hab ich auch im Auge, falls es sich lohnt.

Heizung, unbedingt!!!! Ist ein absolutes must have für den Herbst, ich bin heilfroh, das ich zwei von den Dingern
habe, weil mir letztes Jahr Anfang Herbst so oft die Linse zugetaut ist.
Für den 102er Apo muss noch eins her, aber vorsicht, einige darf man nicht mit einem Läbby als Stromquelle betreiben,
da musste genau aufpassen. Ich hab für meine beiden Heizbänder (Version USB) einen kleinen Powertank (einen sehr kleinen,
aber er hat immer gereicht). Hab diese hier und bin sehr zufrieden damit, hab seit dem immer taufreie Frontlinsen.

https://www.astroshop.de/heizbaender/ast...sb-30cm/p,49556

Das ist der kleine Powertank.....in der Wohnung heize ich das Teleskop per USB-Steckdosenadapter vor, dann draußen kommt
der kleine zum Einsatz. Hab ihn dick in Luftpolsterfolie eingepackt, damit er nicht so schnell auskühlt. Ein paar Stunden hält der
locker durch und geladen wird der einfach per USB am Labtop oder so.

https://www.fruugo.de/kodak-powerbank-us...UsaAqWyEALw_wcB


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 20.08.2020 22:00 | nach oben springen

#12

RE: Pacman Nebula - Ngc 281

in Stacking: Astrofotografie 21.08.2020 00:58
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Peter,
ich klemm meinen Irix-Test mal hier rein, wenn Du nichts dagegen hast. 20 Minuten...immerhin und ich bin doch
beeindruckt, das hätte ich nicht erwartet. Wenn man sich die Bildecken anguckt, dann gibt es aber mal garnichts
zu meckern.



Adlernebel (oben), Omeganebel (drunter) kleine Sagittarius Sternwolke (unten)

EOS 70D unmod. - 30 x 45 Sek (azimutal geht halt nicht mehr wie 45 Sek) - ISO 3200 - Blende 4
Mein Fazit, das Irix 150/2,8 Makro macht am Himmel eine sehr gute Figur, obwohl es für diese Dimensionen
wahrlich nicht gebaut wurde.

Bin sehr gespannt auf Deinen Pacman, hoffentlich ohne Störungen von diversen Stieren oder sonstigen unheimlichen
Wesen.


LG
Heike

Nachtrag
hab die letzte Stunde in meiner Hängematte aufm Balkon verbracht und bin mal wieder mit dem Fernglas am Himmel
spazieren gegangen und ich glaub, ich hab M33 gesehen, live....M31 war nach einer halben Stunde dunkeladaption
der Augen kein wirkliches Problem, durch ein bisschen "indirektes sehen" konnte man die Galaxie sofort sehen, aber
M33 hab ich noch nie im Fernglas gesehen....Nachts einfach nur so in der Hängematte rumzuliegen und am Himmel
rumzuwandern ist soooo wunderbar, ich liebe es, aber jetzt wirds Zeit fürs Nest.


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 21.08.2020 02:49 | nach oben springen

#13

RE: Pacman Nebula - Ngc 281

in Stacking: Astrofotografie 21.08.2020 06:46
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Heike

Ist es nichts geworden mit dem Herz und Seele Nebel?
Man sieht schon einiges, wenn man bedenkt, das es sich um den Adlernebel handel der für das 150 mm doch schon eher klein ist und du auch keine Dark und Flat verwendet hast sieht es doch schon ganz gut aus.
Den doch schon eher hohen ISO Wert sieht man dem Foto auch nicht an, warum hast du nur 30 Minuten belichtet, wolltest du noch ein anderes Objekt fotografieren.

Ja und warum sollte ein Makro Objektiv nicht für die Astrofotografie taugen, ich hatte da keine Bedenken.

So gemütlich in der Hängematte wie Du, habe ich es nicht gehabt, aber die Rinderherde war zum Glück 2 Kilometer auf der anderen Seite von der Alm, wäre schon unangenehm alles wieder abräumen und Platz zu machen für die Rindviecher hi.

Ich bin gerade am Hochladen meiner Fotos, ich habe mich an dem Herz und Seele Nebel versucht denn ich eigentlich schon eine Nacht zuvor ablichten wollte.
Aber ein kleines Problem habe ich schon jetzt bemerkt, keine Ahnung warum, aber mir wandert immer das Motiv leicht nach unten aus dem Bild, so auch heute Nacht.
Da ich von Grund auf leider den Nebel leicht zu tief angefangen haben, musste ich nach 90 Minuten belichten aufhören da mir ansonsten das Motiv nach unten aus dem Bild gewandert wären, die Ausrichtung war aber OK, keine Ahnung warum das so ist, ich habe mir schon gedacht, einfach das Motiv wieder in die Mitte zu rücken, aber ehrlich gesagt war ich heute Nacht schon ziemlich müden und habe zusammengepackt, mal sehen was da herauskommt.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#14

RE: Pacman Nebula - Ngc 281

in Stacking: Astrofotografie 21.08.2020 12:46
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Die Asstrowettergötter hatten was dagegen, das ich länger belichten konnte und die Milchstraße ist
ja auch schon soweit westlich, das der Fensterrahmen spätestens nach etwa 15 Minuten das ganze
dann sowieso beendet hätte. Deshalb hab ich auch garnicht erst auf dem Balkon alles aufgebaut, hätte
sich nicht gelohnt. Aber für die 20 Minuten ist das Bild aussagekräftig genug. Dann werd ich mal gucken,
wo ich einen bezahlbaren UV/IR-Cutfilter herbekomme.
Wozu soll ich bei einem Objektivtest Flats und Darks machen, man sieht ja auch so alles, was relevant ist.
Passt scho

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#15

RE: Pacman Nebula - Ngc 281

in Stacking: Astrofotografie 21.08.2020 12:54
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #11
Ja, ein Hoya-Filter hab ich auch im Auge, falls es sich lohnt.

Heizung, unbedingt!!!! Ist ein absolutes must

https://www.astroshop.de/heizbaender/ast...sb-30cm/p,49556

LG
Heike


Ja genau soetwas brauche ich aus

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 290 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4729 Themen und 34305 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).