#1

Der Herznebel

in Stacking: Astrofotografie 21.08.2020 09:07
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Der Emissionsnebel aus Gaswolken und Staubbereichen besteht aus Plasma und ionisiertem Wasserstoff mit freien Elektronen.



Foto 2 so denke ich hat etwas weniger Grün??

http://www.salzkammergut-foto.at/php/ima...erz_Nebel_3.jpg

Der Herznebel befindet sich etwa 7500 Lichtjahre von der Erde entfernt

Nikon D810 modifiziert Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Blende 5 ISO 2000 89 Fotos zu je 60 Sek. Gesamtbelichtungszeit 90 Minuten UV IR Cut Filter
31Dark 30 Flat 30 Bias/Offset Frames
Nachführung: Skywatcher Star Adventurer
Hochgeladen mit DeepSkyStacker weiter bearbeitet mit Fitswork und Gimp

Ich denke, dass die Farben so in Ordnung sind, über Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 21.08.2020 09:12 | nach oben springen

#2

RE: Der Herznebel

in Stacking: Astrofotografie 21.08.2020 12:38
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Peter,
hmmm, kannst Du mal den unbearbeiteten Rohstack (als jpg, wegen der Größe) auf Deine Seite laden und
verlinken. Der Nebel sieht irgendwie merkwürdig aus.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Der Herznebel

in Stacking: Astrofotografie 21.08.2020 12:46
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Ich habe hier noch eine weitere Bearbeitung, aber ich gehe einmal davon aus das diese in die Hose gegangen ist.





LG. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#4

RE: Der Herznebel

in Stacking: Astrofotografie 21.08.2020 13:48
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Mehr krieg ich da auch nicht raus. Irgendwie spielen die Farben ein bisschen verrückt.
Der braucht aber auf jeden Fall mehr BeliZeit, damit er richtig rauskommt.







Das ist ein Screenshot nach dem autostretching mit den Star Tools. Sieht schwer nach einer Vignette aus,
wie machst Du Deine Flats?



Eine Frage hätte ich aber, was meinst Du, wenn Du immer schreibst "hochgeladen mit Deep Sky Stacker",
was lädst Du damit wohin hoch???


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 21.08.2020 13:57 | nach oben springen

#5

RE: Der Herznebel

in Stacking: Astrofotografie 21.08.2020 14:17
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Ich habe noch einmal alles frisch geladen und ausgearbeitet, das ist jetzt herausgekommen.


Heute Abend werden ich nochmals belichten, ich möchte endlich mal ein Foto mit 5 oder 6 Stunden machen, die letzte Nacht war ja einfach herrlich, sogar zwei Feuerbälle habe ich gesehen, und zwar um 01:40 und etwa 03:05 ich sage mal Feuerbälle da Sie sogar die Schweifspur einige Sekunden noch zu sehen war, vielleicht hat sie noch jemand gesehen.



Zu deiner Frage wie mache ich Flats?

Ich spanne ein weißes dünnes Tuch über das Objektiv und stelle auf optimale Belichtung ein und fotografiere auf eine helle Wand.

„Eine Frage hätte ich aber, was meinst Du, wenn Du immer schreibst "hochgeladen mit Deep Sky Stacker",
was lädst Du damit wohin hoch???“

Vielleicht habe ich mich damit falsch ausgedrückt, ich meine damit, dass ich die RAW Daten auf Deep Sky Stacker laden.

Lightframes
Dark
Flat
Offset

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 21.08.2020 14:20 | nach oben springen

#6

RE: Der Herznebel

in Stacking: Astrofotografie 21.08.2020 18:35
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Heike, das meine ich

wenn Du immer schreibst "hochgeladen mit Deep Sky Stacker",
was lädst Du damit wohin hoch



Du wirst das doch genau so machen, oder?

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#7

RE: Der Herznebel

in Stacking: Astrofotografie 21.08.2020 19:14
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Ja natürlich.


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Der Herznebel

in Stacking: Astrofotografie 22.08.2020 11:59
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Ich habe heute Nacht noch einmal 2,5 Stunden belichtet und habe jetzt etwa 4 Stunden Belichtungszeit zusammen.
Das Ergebnis eher enttäuschend, kann sein das ich den Fehler gemacht hatte und habe die zweite Serie von zu Hause aus gemacht
und da gibt es mehr Dunst als wie auf 900 m.

Foto 1 wurde mit etwa 1,5 Stunden belichtet auf 900 m (anscheinend doch besseres Licht)

Foto 2 habe ich von zu Hause aus gemacht auf 530 m Seehöhe und somit im möglichen Dunst.

Ich hätte mir schon ein besseres Ergebnis mit einer Gesamtbelichtungszeit von 4 Stunden erwarten.

Aber mir ist es nicht zu dumm und ich werde wieder auf den Berg fahren und erneut 2,5 Stunden belichten, dann wird man sehen, warum das zweite Foto mit mehr Belichtung schlechter ist als das erste mit weniger Belichtungszeit.





LG. Peter
|addpics|tiu-j-fca8.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 22.08.2020 12:30 | nach oben springen

#9

RE: Der Herznebel

in Stacking: Astrofotografie 22.08.2020 13:16
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

In der Tat, Peter, für 4 Stunden kommt er etwas dünn daher, ich kann Dir auch nicht sagen, woran es liegt.
Hab den Herznebel selber noch nicht aufs Korn genommen. Ich würd ja gerne, aber der Himmel lässt mich
nicht.
Manchmal gibt es aber auch Motive, an denen beißt man sich die Zähne aus, bei mir ist das der Rosettennebel,
aber auch den kommenden Winter werde ich es wieder versuchen, zum dritten mal.
Bin etwas neidisch auf Deinen klaren Himmel.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Der Herznebel

in Stacking: Astrofotografie 22.08.2020 15:10
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #9
In der Tat, Peter, für 4 Stunden kommt er etwas dünn daher, ich kann Dir auch nicht sagen, woran es liegt.

Bin etwas neidisch auf Deinen klaren Himmel.

LG
Heike


Ja Heike, entweder liegt es an mir oder am Objektiv, was mir aufgefallen ist das ich mich bei Fotos die mit dem 150er gemacht wurden leichter tue beim Ausarbeiten als bei dem 300er.

Und wegen dem Himmel, so schlecht kann dein Nachthimmel nicht sein, wenn ich mir deine Fotos so ansehe sind diese doch alle super!!!.

Bei uns nähert sich schon die Kaltfront mit zum Teil heftige Gewitter und das haben auch unsere Urlaubsgäste bemerkt und wollen alle schnell in das Tal zurück, alle schlecht über das Wetter informiert sind viele in die Berge gegangen, in den letzten 2 Stunden hat der Medicopter schon 4 abgestürzte Personen am Seil runtergebracht und zwei davon wurden nicht in das Krankenhaus geflogen, das ist leider kein gutes Zeichen.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#11

RE: Der Herznebel

in Stacking: Astrofotografie 22.08.2020 16:39
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Zitat
Und wegen dem Himmel, so schlecht kann dein Nachthimmel nicht sein, wenn ich mir deine Fotos so ansehe sind diese doch alle super!!!.



Das hatte ich nicht gemeint, ich meinte das aktuelle Wetter. Hab einen Botleklasse 4 Himmel und vorgestern, ich bin
mir sicher, hab ich M33 im Feldstecher gesehen, das ist schon ne Hausnummer. Sowas ist aber nur selten möglich.

Tja, viele Flachlandtiroler werden es wohl niemals kapieren und die Natur wird weiterhin massiv unterschätzt. Da
machste nix, das wird immer so bleiben.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#12

RE: Der Herznebel

in Stacking: Astrofotografie 23.08.2020 10:02
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Ich habe den Herznebel nochmals bearbeitet, mehr bringe ich nicht zusammen, helle oder dunkler... ????

http://www.salzkammergut-foto.at/php/images/H4a.jpg

Ich werde ihn mit den 150 mm Objektiv erneut versuchen damit dürfte auch der Seelen Nebel mit in das Bild kommen.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 23.08.2020 17:02 | nach oben springen

#13

RE: Der Herznebel

in Stacking: Astrofotografie 23.08.2020 17:13
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Ich habe jetzt den Rotstich entfernt zumindest aus meiner Sicht sieht es jetzt besser aus.

http://www.salzkammergut-foto.at/php/images/AHerz.jpg

Danke für eure Unterstützung ich denke schön langsam werden die Bilder besser, aber auch nur mit eurer Hilfe.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 23.08.2020 18:09 | nach oben springen

#14

RE: Der Herznebel

in Stacking: Astrofotografie 23.08.2020 21:44
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Nabend Peter,
mehr ist da nicht drin, mir gefällts. Es ist schon erstaunlich, wie farblich unterschiedlich dieser Nebel aussieht, wenn
man ihn gurgelt.....von rosa bis blutrot ist alles dabei.
In keinem Bereich der Fotografie fängt man sich mehr Ü-Eier ein, als in der Astrofotografie

Was ich allerdings wirklich bewundere, Du findest die ganzen Dinger ohne GoTo, per Starhopping, da hätt ich keinen
Nerv zu. Monti kalibrieren, goto Dingens, gut is . Respekt!!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 23.08.2020 21:44 | nach oben springen

#15

RE: Der Herznebel

in Stacking: Astrofotografie 24.08.2020 03:26
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #14
Nabend Peter,

Was ich allerdings wirklich bewundere, Du findest die ganzen Dinger ohne GoTo, per Starhopping, da hätt ich keinen
Nerv zu. Monti kalibrieren, goto Dingens, gut is . Respekt!!

LG
Heike

Hallo Heike

Ja mit GoTo wäre das schon viel einfacher, aber ich habe es nicht anders gelernt mich am Nachthimmel zurechtzufinden, aber wenn man einige Sternbilder kennt, geht das schon ganz gut.
Mein größeres Problem ist die Ausarbeitung, ich habe mir z. B. vom Herznebel viele Bilder auf Google angesehen die meisten zeigen eine andere Farbe, speziell der Hintergrund variiert sehr, ich weiß schön langsam nicht was richtig ist.

Ich werde bei der nächste klaren Nacht mit dem 150er Herz und Seele versuchen, aber wenn man sich die Wetterprognosen ansieht dürfte es nur von Mittwoch auf Donnerstag bei mir gehen, zum Wochenende sieht es wieder nach großen Regen aus, ja und dann kommt der Mond schon wieder.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 540 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).