#1

Pfefferkorn

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.07.2020 11:14
von Peter Hüller | 372 Beiträge

Keine Panik, es ist nicht Planet X es ist einfach nur ein Pfefferkorn.



NIKON D850
Objektiv: Laowa 25 mm
Blende:2,8 ISO 64 Belichtet 0,5 Sek.
Schritt: 70 µ 255 Foto Abbildungsmaßstab 4:1

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#2

RE: Pfefferkorn

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.07.2020 13:12
von Kurt | 2.228 Beiträge

Hallo Peter

Die Daten zum Bild irritieren mich etwas.
70 µ, also 0.07mm mal 255 Bilder ergibt 17.85mm.
Ein Pfefferkorn hat aber einen Durchmesser von etwas um die 4.5mm.
In der Tiefe ist für die Halbkugel nur die Hälfte nötig, also eine Tiefe von etwa 2.25mm.
Bei 4:1 verwende ich bei Blende 2.8 eine Schrittgrösse von 0.015 (3 Bilde/Schärfentiefe), das sind 15 µ.

Wenn du nicht mit 70 µ, sondern mit 7 µ gestackt hast, dann wären das etwa 6 Bilder pro Schärfentiefe.

Wie ist es nun?

Selbst wenn es schwarzer Pfeffer ist, könnte das Bild um ½ bis ¾ Blende heller sein.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#3

RE: Pfefferkorn

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.07.2020 13:44
von Peter Hüller | 372 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #2
Hallo Peter

Wenn du nicht mit 70 µ, sondern mit 7 µ gestackt hast, dann wären das etwa 6 Bilder pro Schärfentiefe.

Wie ist es nun?

Selbst wenn es schwarzer Pfeffer ist, könnte das Bild um ½ bis ¾ Blende heller sein.

Kurt


Danke Kurt für deinen Kommentar
Auf meinem Display hat es 70.000 µ angezeigt, mehr kann ich dir da auch nicht sagen.
Beim nächsten Stack werde ich die Daten fotografieren, dann kommt vielleicht mehr Licht in das Rätsel.

Lg. Peter.


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 17.07.2020 13:48 | nach oben springen

#4

RE: Pfefferkorn

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.07.2020 11:21
von Kurt | 2.228 Beiträge

Hallo Peter

Di könntest den Vorschub des Schlittens messen,
wenn er z.B. 200 Schritte mit 70µ macht, ob das dann ein Vorschub von total 14mm ergibt?

Wichtig ist, dass die Einstellungen beim Steuergerät stimmen.
-Anzahl Schritte des Motors pro Umdrehung.
-Vorschub des Schlittens bei einer Umdrehung der Spindel.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: Pfefferkorn

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.07.2020 12:36
von Peter Hüller | 372 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #4
Hallo Peter
wenn er z.B. 200 Schritte mit 70µ macht, ob das dann ein Vorschub von total 14mm ergibt?
Kurt


Hallo Kurt
Ich kann es jetzt nicht mehr sagen, aber 14 mm Vorschub waren das sicher nicht.
Da mir momentan genau das Gegenteil von Makro im Kopf herumschwirrt (Astrofoto) werde ich erst etwas später einen Pfefferkorn fotografieren und dann werde ich den Vorschub genau bemessen, dass interessiert mich jetzt aber auch genauer.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#6

RE: Pfefferkorn

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.07.2020 15:12
von Peter Hüller | 372 Beiträge

Hallo Kurt

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe auf die Schnelle einen Pfefferkorn gestackt, rechts unten hätte ich noch einig Foto gebrauch, aber es geht ja in diesen Fall nur um die Schrittweite.

Ich habe mich durch die Beschreibung gelesen und da steht.

Bei einer vollen Umdrehung bewegt sich der Schlitten einen mm
Bei 60.000 µ , der Schlitten hat sich 5 mm bewegt.


Display



Liebe grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 18.07.2020 17:28 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 306 Gäste und 17 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3543 Themen und 28086 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).