#1

Grünspan

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 02.07.2020 16:40
von witweb | 704 Beiträge

Hallo zusammen,

was kann man mit einer 5 Cent Münze und ein paar Tropfen Essigessenz machen?
Richtig! Kupferacetat-Kristalle!
Der Tipp kam im Nachbarforum von Heribert, aber ich glaube Heike hatte solche Spielereien mit Grünspan schon vor Jahren gemacht.
Nun, nach ca. 2 Stunden ist das Präparat fertig und kann abgelichtet werden, hier sind ein paar Bilder.

Die 3D-Bilder zu Bild 1 habe ich mit Picolay gemacht.
Das Bild 2 habe ich bereits unter einem Winkel von etwa 45° aufgenommen, es in Helicon Focus aber noch etwas nach hinten gekippt.

Natürlich habe ich Kupfersulfat auch ohne Münze fotografiert, unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

Viel Spaß beim Anschauen!

Michael


Bild 1:
Kamera: CANON EOS 650D
Mikroskop: Zeiss Standard 18
Objektiv: Achro 10/0,22 - 160/-
Belichtungszeit: 1/160s, 2 Blitze
ISO:400
Bildbreite: ca.1,02mm
Dateiformat: RAW
Stackingschritte: 42
Schrittweite: 2,5µm
Software: Helicon Focus B(8,4), Photoshop
Aufnahmedatum: 23.06.20
Name: Kupferacetat (Essigsäure auf 5 Cent Münze)



Kupferacetat 3D (Rot-Cyan)






Bild 2:
Kamera: CANON EOS 650D
Objektiv: Nikon E10 0.25 160/-
Belichtungszeit: 1/160s, 1 Blitz
ISO:100
Bildbreite: ca.2,2mm
Dateiformat: RAW
Stackingschritte: 253
Schrittweite: 3,75µm
Software: Helicon Focus B(8,4), Photoshop
Aufnahmedatum: 01.07.20
Name: Kupferacetat (Essigsäure auf 5 Cent Münze)


zuletzt bearbeitet 02.07.2020 19:50 | nach oben springen

#2

Grünspan

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 02.07.2020 16:44
von witweb | 704 Beiträge

Kupferacetat im polarisierten Licht:


Bild 3:
Kamera: CANON EOS 650D
Mikroskop: Zeiss Standard 18
Objektiv: Plan 2,5/0,08 - 160/-
Belichtungszeit: 1/30s,
ISO:100
Bildbreite: ca.4,2mm
Dateiformat: RAW
Stackingschritte: 53
Schrittweite: 25µm
Software: Helicon Focus B(8,4), Photoshop
Aufnahmedatum: 23.06.20
Name: Kupferacetat
Pol-Filter



Bild 4:
Kamera: CANON EOS 650D
Mikroskop: Zeiss Standard 18
Objektiv: Plan 6,3/0,16 - 160/-
Belichtungszeit: 1/5s
ISO:100
Bildbreite: ca.1,6mm
Dateiformat: RAW
Stackingschritte: 47
Schrittweite: 5µm
Software: Helicon Focus B(8,4), Photoshop
Aufnahmedatum: 23.06.20
Name: Kupferacetat
Pol-Filter


Bild 5:
Kamera: CANON EOS 650D
Mikroskop: Zeiss Standard 18
Objektiv: Plan 16/0,35 - 160/0,17
Belichtungszeit: 1/25s
ISO:100
Bildbreite: ca.0,6mm
Dateiformat: RAW
Stackingschritte: 25
Schrittweite: 1,5µm
Software: Helicon Focus B(8,4), Photoshop
Aufnahmedatum: 24.06.20
Name: Kupferacetat + Milchsäure
Pol-Filter

nach oben springen

#3

RE: Grünspan

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 02.07.2020 17:07
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von witweb im Beitrag #1

Der Tipp kam im Nachbarforum von Heribert, aber ich glaube Heike hatte solche Spielereien mit Grünspan schon vor Jahren gemacht.



Hat sie......….ich erinnere mich dunkel, da war mal was


Hallo Michael,
Deine Serie gefällt mir einnehmend gut. Solche Experimente hatte ich garnicht mehr aufm Schirm. Besonders das
Kreuzguckerbild find ich genial. Super gemacht

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Grünspan

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 02.07.2020 17:22
von witweb | 704 Beiträge

Ja Heike,
war am 12. Dezember 2012. Ich sammle immer Links mit interessanten Anregungen. Meistens stoße ich durch Zufall darauf, wenn ich etwas ganz anderes suche. Wenn dann später mal ein Anstoß kommt, nehme ich mir das Thema vor.

Ich habe mir meine Schielbilder mal aufs Handy geladen und durch eine VR-Brille angesehen. Geht auch prima. Vorteil, können sich auch Leute anschauen, die es sonst mit dem Schielen nicht so haben.

LG
Michael

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 333 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).