#1

Diamanten

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 17.06.2020 17:32
von witweb | 593 Beiträge

Hallo zusammen,

was bekommt man für 1 Euro bei eBay?
Richtig, zwei echte Diamanten! Diese Rohdiamanten sind allerdings sehr klein (< 0,7mm, sog. Diamantenpuder). Aber, dachte ich mir, kann man sich ja trotzdem mal anschauen. Außerdem habe ich ja ein Mikroskop.

Leider sind die beiden Rohdiamanten nicht sehr fotogen. Ich habe im Netz schon Bilder von weitaus schöneren Exemplaren dieser „Minis“ gesehen. Also nix für die Galerie, aber mal was anderes.
Das erste und zweite Bild zeigt den selben Diamanten, einmal mit Auflicht (Blitze), einmal im polarisierten Licht von unten (Durchlicht).
Das dritte Foto zeigt den zweiten "Klunker", Es ist eine Kombination von polarisiertem Durchlicht und Auflicht von zwei Blitzengeräten.
Die Stereobilder habe ich mit Picolay erzeugt.

Viel Spaß beim Anschauen!

Michael










Kamera: EOS650D
Mikroskop: Zeiss Standard 18
Objektiv: Achro 10/0,22 - 160/-
Belichtungszeit:
Bild 1 - 2x Blitz
Bild 2 - 1/15s Mikroskopbeleuchtung
Bild 3 2x Blitz + 1/15s Mikroskop
ISO:100
Bildbreite: ca.1,1mm
Dateiformat: RAW
Stackingschritte: 117/117/131
Schrittweite: 5µm
Software: Helicon Focus B(8,4), Photoshop
Aufnahmedatum: 13.06.20
Name: Rohdiamant
Filter POL, Lambda, Lambda/4

nach oben springen

#2

RE: Diamanten

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 17.06.2020 19:17
von Kurt | 2.138 Beiträge

Hallo Michael

Diamonds are a girl's best friend.

Leider kann ich als Mann nicht viel mit Diamanten anfangen,
ausser sie sind an der Spitze einer Nadel montiert und gleiten durch die Rillen einer Vinyl-Schallplatte.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#3

RE: Diamanten

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 17.06.2020 21:39
von RheinweibAdministratorin | 3.327 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #2


Diamonds are a girl's best friend.




Kurt, das ist mein Text!

Michael, der kleine würde als Schmuckstück "ein bisschen" untergehen, aber unter dem Mikroskop entfaltet er seine volle Schönheit.
Gefällt mir sehr gut! Bild Nr. 3 find ich umwerfend.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 17.06.2020 21:40 | nach oben springen

#4

RE: Diamanten

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 18.06.2020 12:33
von witweb | 593 Beiträge

Hi,

@ Kurt, ja, da bin ich ganz bei dir. Aber bei dem Preis, konnte ich nicht widerstehen...

@ Heike, das war für mich auch mal ein erster Versuch, die Beleuchtung von unten mit polarisiertem Licht, bei 1/15 s für die Farben und dann gleichzeitig die sehr viel kürzere Belichtung von Oben mit zwei Blitzen (incl. Diffusor). Die Lichtfarben stimmen etwa überein. Hat aber Einiges an Versuchen gebraucht, bis ich da eine annehmbare Balance gefunden hatte.

LG

Michael

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 138 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3386 Themen und 27103 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).