#1

mitakon-zhongyi

in Hardware 09.06.2020 18:08
von franzders | 97 Beiträge

Hallo Stacking-Gemeinde,

bin heute auf zwei Objektive der Fa. Zhong Yi gestoßen. Das eine ist ein 85mm Supermakro f2.8 mit einem ABM-Bereich von 1:1 bis 5:1 das andere ist ein 20mm Makro f2.0 mit einem ABM von 4.0 bis 4.5. Diese gibt es für die gängigen Bajonette. Kennt jemand aus der Gemeinde diese Objektive und hat diese schon mal benutzt?
Mehr Details unter https://www.mitakon-zhongyi.de/product-p...eator-85mm-f2-8

Neugierige Grüße
Franz


zuletzt bearbeitet 09.06.2020 18:09 | nach oben springen

#2

RE: mitakon-zhongyi

in Hardware 09.06.2020 18:53
von Kurt | 2.138 Beiträge

Hallo Franz

Ich habe lediglich das Zhongyi Optics, Mitakon 20mm f/2 4.5X Super Macro Lens ausgemessen.
Siehe hier:
http://www.kurtwirz.ch/A/Laowa25_Mitakon20.pdf

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#3

RE: mitakon-zhongyi

in Hardware 09.06.2020 21:55
von franzders | 97 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #2

Ich habe lediglich das Zhongyi Optics, Mitakon 20mm f/2 4.5X Super Macro Lens ausgemessen.

Kurt



Vielen Dank Kurt,

für deinen Bericht. Hast du das Mitakon auch in der Praxis eingesetzt? Wenn ja, mit welchem Sensorformat und mit welchem Ergebnis?

VG
Franz

nach oben springen

#4

RE: mitakon-zhongyi

in Hardware 09.06.2020 22:13
von Kurt | 2.138 Beiträge

Hallo Franz

Die Auflösungstests sind Praxis und da ist das Ergebnis genügend schlecht,
so dass ich es mit Objekten nicht testen muss.
Am Crop Format Faktor 1.5 oder noch besser Crop Faktor 2 wird es vermutlich akzeptabel sein.
Ich bevorzuge aber Vollformat, somit ist es für mich uninteressant.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: mitakon-zhongyi

in Hardware 09.06.2020 22:41
von franzders | 97 Beiträge

Kurt,

nochmal herzlichen Dank für die Einschätzung. Da ich mit MFT (Crop Faktor 2) unterwegs bin, könnte es ein Versuch wert sein. Werde aber erst nochmal drüber schlafen.

VG
Franz

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 110 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3386 Themen und 27103 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).