#1

Hinterbein einer Hummel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.04.2020 15:39
von Soki | 167 Beiträge

Hallo,

nachdem ich jetzt meine ersten Schritte mit Affinity Photo gemacht habe, präsentiere ich mein erstes damit bearbeitetes und freigestelltes Bild. Vor stärkerer Bildbearbeitung habe ich mich immer gedrückt, weil man nicht "eben mal schnell" in so ein Programm reinfindet. Aber es wurde langsam Zeit, sich näher mit dem Thema zu befassen.

Ich bitte um Anregungen und konstruktive Kritik:)


Mikroskop: CZJ Monokular von 1931
Objektiv: CZJ Semiplan 3,2 0,10 160/-
Kamera: Nikon D3400 (direkt auf den Chip)
Stack: 137 Einzelbilder via combineZP

Grüße,
Simon

Angefügte Bilder:
füßlehardaffijpegwabglirf.jpg

insta: micro_and_macro_life

zuletzt bearbeitet 30.04.2020 15:53 | nach oben springen

#2

RE: Hinterbein einer Hummel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.04.2020 15:57
von Olaf | 752 Beiträge

Hallo Simon,

das Bild gefällt mir gut. Die Beleuchtung hast Du besser im Griff, aber immer noch nicht ganz perfekt. Es gibt in dem gelben/orangen Bereich immer noch leichte Überstrahlungen. Auf der rechten Seite - bei der Kralle - fehlt es ein wenig an Schärfe. Eventuell ist da der Stack nicht tief genug gegangen. Links gibt es auch größere Bereiche, welche unscharf sind. Ob das an der Stacktiefe oder an der optischen Qualität des Objektives liegt, mag ich aber nicht einzuschätzen. Alles in Allem aber ein sehenswertes Bild mit feinen Details.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#3

RE: Hinterbein einer Hummel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.04.2020 19:36
von Soki | 167 Beiträge

Hallo Olaf,

danke sehr:)
Das mit den Überstrahlungen stimmt leider, die konnte ich zwar etwas retuschieren , stören aber noch immer. Das bekomme ich noch besser hin.
Der Bereich links ist gezielt in der Unschärfe, mir gefällt dieser Effekt aber das könnte man wegschneiden. Die Kralle allerdings war so gebogen, dass sie perspektivisch leicht verzerrt und somit „unstackbar“ war. Das finde ich recht schade, aber ließ sich nicht ändern.

Danke für deine Anmerkungen,

beste Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
zuletzt bearbeitet 30.04.2020 19:36 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 197 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3582 Themen und 28346 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).