#1

IC 1396 - der Elefantenrüsselnebel, erster Versuch

in Stacking: Astrofotografie 27.04.2020 16:02
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,
gestern hab ich mich 4 Stunden lang am Elefantenrüsselnebel versucht, habe aber einen Fehler gemacht.
Die Kombi Teleskop/Cam hat nicht gepasst, bin arg ins undersampling geraten (Frau hätte es wissen können).
Man kann es sich angucken, aber ne Granate isses nicht. Außerdem hätte der Nebel mindestens die doppelte
Belichtungszeit vertragen, das fällt jetzt aber wegen der Wetteränderung erstmal aus, aber fertig bin ich mit dem
Ding noch lange nicht

160x 90 Sek + 60 Darks
Evoguide 50 ED mit Flattener
Zwo Asi 385 MC Cool bei -25°
Celestron Advanced VX







LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 27.04.2020 17:13 | nach oben springen

#2

RE: IC 1396 - der Elefantenrüsselnebel, erster Versuch

in Stacking: Astrofotografie 28.04.2020 19:29
von Arminius | 678 Beiträge

Hi Heike,
du traust dich aber auch an alles ran. Jungejunge, ach nee, Mädschemädsche.
Wo hast du denn die Cool-Cam her? Geliehen?

LG,
Armin

nach oben springen

#3

RE: IC 1396 - der Elefantenrüsselnebel, erster Versuch

in Stacking: Astrofotografie 29.04.2020 01:12
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #2

Wo hast du denn die Cool-Cam her? Geliehen?



Nee, Armin, die hab ich auf Pump gekauft, anders geht's bei mir nicht. Nobbi (RIP) Blüm hat ja gesagt (gelogen)
"die Renten sind sischee", ich vertraue dennoch mal drauf.

Rantrauen? Es kann ja nichts passieren, außer, das man 3-4 Stunden verplempert, weils irgendwas falsch war.
Hab noch ein Ei gelegt, kriege in den nächsten Tagen den großen Bruder vom 72er Photoline...den 102er mit 714mm
Brennweite, da freu ich mich schon wie bekloppt drauf, dann is aber erstmal Schluss mit aufrüsten.
Der dicke Apo wird mit dem Blasennebel NGC 7635 im Kepheus "entjungfert", beschlossen und verkündet Hab
mühsam das autoguiden und dithern gelernt und....kaum zu fassen, es funktioniert wirklich, und fast problemlos.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 29.04.2020 01:51 | nach oben springen

#4

RE: IC 1396 - der Elefantenrüsselnebel, erster Versuch

in Stacking: Astrofotografie 29.04.2020 13:41
von Arminius | 678 Beiträge

Heike,
klar sind die Renten sicher. Nur in welcher Höhe dazu hat er sich nicht getraut etwas zu sagen.
Und wie sich die Kaufkraft entwickeln wird werden wir in den nächsten Nachcoronajahren sehen.

LG,
Armin

nach oben springen

#5

RE: IC 1396 - der Elefantenrüsselnebel, erster Versuch

in Stacking: Astrofotografie 29.04.2020 18:55
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Mal nichts zum Bild, nur ein Kommentar zu den Kommentaren. Schön, daß es noch MItmenschen starken Glaubens gibt und die der Illusion wie einem Einhorn nachjagen. Bei 0% Zinsen auf das Ersparte beider Bank und einer von der Zentralbank verordneten Inflationsrate von mindestens 2%, bei desem gewollten Werverlust könnt Ihr bald die Kerze mit einem 100-Euro-Schein anzünden. Und wo soll das Geld für eine werthaltige Rente herkommen? Aber man darf ja mal träumen! Insofern war der Kauf auf Pump eine weit vorausschauende Aktion.

Gruß Hans - Joachim


zuletzt bearbeitet 29.04.2020 18:57 | nach oben springen

#6

RE: IC 1396 - der Elefantenrüsselnebel, erster Versuch

in Stacking: Astrofotografie 29.04.2020 22:20
von stekki | 2.926 Beiträge

Da seht ihr mal... manche investieren in Sternenkuckerzeugs andere kaufen Grundstücke und Häuser.

Aktuell: nach 2,3 Bautagen !!! steht mein neuer Schuppen mit Garage und Balkon (Rohbaustatus).

Hauptsache die Kohle ist vom Konto.

Habe schon mal auf dem Balkon meinen künftigen Astro-Platz inspiziert: Polarstern ist so gut wie im Kasten. Es ist fast ein Rundumblick möglich.
Dieses Jahr vermutlich bleibt keine Zeit für Astro. Da sind doch noch viele Arbeitseinheiten rund ums Haus zu tätigen.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 29.04.2020 22:20 | nach oben springen

#7

RE: IC 1396 - der Elefantenrüsselnebel, erster Versuch

in Stacking: Astrofotografie 29.04.2020 22:24
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Genau Hans-Joachim, was ich hab, hab ich. Erspartes hab ich nich, wenns gut läuft, dann beende ich den Monat mit 300 Euro plus
aufm Konto, das reicht mir, damit kann ich ruhig schlafen, bin eh nichts anderes gewohnt. Minus kann ich nicht machen, hab ein reines
Guthabenkonto ohne Dispo, das ist auch gut so, denn wenn ich könnte, dann würde ich auch .
Meine W-Rente kommt verlässlich und erhöht sich jedes Jahr ein bisschen, und in einigen Jahren kommt dann noch das dazu, das ich mir
mit meinem massiv überbezahlten Fotolaborantenjob erarbeitet habe. Auto oder sowas is nich, keine Chance, ein Haustier, so gerne ich
wieder Gesellschaft hätte, seit meine beiden Katerchen (einer sieht derzeit aus, wie ein Herzchirurg ) vor zwei und drei Jahren hochbetagt
gestorben sind, fehlt was, was ich betüddeln kann,aber die Tierarztkosten hätte mich fast ruiniert. Geht auch nicht......also akzeptieren, so wie
es ist und das beste draus machen, Tag für Tag.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 29.04.2020 22:36 | nach oben springen

#8

RE: IC 1396 - der Elefantenrüsselnebel, erster Versuch

in Stacking: Astrofotografie 01.05.2020 22:33
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Heike,

der Elefantenrüssel gefällt mir sehr gut, ich kann da auch keine gravierenden Mängel erkennen.

Deine super Lösungen gefallen+gefielen mir immer ausgezeichnet, vorallem betreffend der Kosten+funktionierts.

Ich hoffe du bleibst gesund und wirst "astrouralt" und ganz zum Schluss braucht man auch kein Plus.

mfG
Christian

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 180 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34433 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).