#1

Die Haarspange der Benerike - NGC 4565

in Stacking: Astrofotografie 25.04.2020 14:48
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallöchen zusammen,
dieses Wetter muss man einfach mitnehmen, ein Träumchen. Das ist wohl eine der schönsten "edge-on"Galaxien,
die es, von uns aus gesehen, da oben gibt, NGC 4565, die Nadelgalaxie im Sternbild "Haar der Benerike". Sie
ist etwa 55 Millionen Lichtjahre entfernt. Als die Photonen, die der Sensor gestern eingefangen hat, auf ihre lange
Reise gingen, befand sich die Erde im Eozän, da liefen Urpferde, der etwa zwei Meter hohe Riesenlaufvogel Diatryma
und noch einiges anderes Urzeitgetier durch die subtropische Welt. Das ist doch unglaublich, oder?

64 x 90 Sek + 40 Darks, geguidet und gedithert mit PHD2 und SharpCap
Kamera: Zwo Asi 385 MC Cool
Teleskop: TS Photoline Apo 432/72 mit Flattener
Montierung: Celestron Advanced VX






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 25.04.2020 14:53 | nach oben springen

#2

RE: Die Haarspange der Benerike - NGC 4565

in Stacking: Astrofotografie 27.04.2020 17:57
von Soki | 204 Beiträge

Fantastische Aufnahme! Sieht aus wie ein riesiger, goldener Diskus.

Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
nach oben springen

#3

RE: Die Haarspange der Benerike - NGC 4565

in Stacking: Astrofotografie 28.04.2020 19:31
von Arminius | 679 Beiträge

Hi Heike,
gefällt mir sehr gut. Durch die relativ wenigen hellen Sterne in dem Gebiet wirk sie schön herausgearbeitet.

LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 28.04.2020 19:31 | nach oben springen

#4

RE: Die Haarspange der Benerike - NGC 4565

in Stacking: Astrofotografie 29.04.2020 01:39
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Ja, Armin, die "relativ wenigen hellen Sterne in dem Gebiet" haben mir das auffinden auch ziemlich schwer gemacht.
Der Sensor der Asi 385 ist ja nicht grade riesig, da wäre ein "Syncstern" in der Nähe, den man sehen und namentlich
identifizieren kann, sehr hilfreich gewesen, aber es gibt da keinen. War etwas arg schwierig, das ganze.
In dritten alignmentversuch war die Galaxie am Bildrand aufm Screen zu sehen, also nur der Hauch des Randes...war
arschknapp.….war kurz davor, aufzugeben....aber........neeeee, nich mit mir.

Aber ich hab mir inzwischen für so einen Fall einen Plan B zurechtgelegt.....die Asi 183 hat dankenswerterweise das selbe
Auflagemaß, wie die kleine, coole Cam.....schnell mal die große angeschraubt, um zu gucken, wie weit man vom Ziel weg is,
zentrieren und gut is.
Geht nich gibt's nich

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 29.04.2020 01:47 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 298 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).