#1

Die markarjansche Kette

in Stacking: Astrofotografie 20.04.2020 16:28
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo liebe Astronauten,
gestern gabs hier einen Traumhimmel und den hab ich für ein Bild genutzt, das ich immer schonmal
machen wollte, die markarjansche Kette im Virgo-Galaxienhaufen. Hab 19 Welteninseln gezählt, aber
wenn ich noch länger hätte belichten können (Dachgiebel), dann wäre wohl noch mehr zu sehen
gewesen. Da muss man mal kurz drüber nachdenken......19 Galaxien auf einem Bild!
100 x 90 Sek + 60 Darks, Zwo Asi 183 color, TS Photoline Apo 432/72







Wen es interessiert, was sich da so alles tummelt, der kann hier nachgucken.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 20.04.2020 17:51 | nach oben springen

#2

RE: Die markarjansche Kette

in Stacking: Astrofotografie 20.04.2020 23:30
von gogs | 619 Beiträge

Wow super gut gemacht,
Bild ist saugut, fast wie in Wiki.
Nur läppische 19 Galaxien, schwächelt Heike ein bisschen, und wieviel Leben gibt es da ?
mfG
Christian

nach oben springen

#3

RE: Die markarjansche Kette

in Stacking: Astrofotografie 22.04.2020 00:32
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo Christian,
hab nachgezählt, es sind 21, ich schwächele offenbar nicht
Wenn ich so aufm Balkon bei einem Glas wohlgekühlten Riesling sitze und alles überwache und dabei das gestretchte Bild
während der Photonensammelei betrachte, wo man die hellen Galaxien relativ gut sehen kann, dann drängen sich Gedanken
auf......ob auf einer dieser vielen Welteninseln vielleicht grade auch jemand sitzt, und unsere Milchstraße fotografiert? Warum
eigentlich nicht, hier machen wir das ja auch.....da kommt man schon mal ins philosophieren und man wird ehrfürchtig und die
eigene Unwichtigkeit wird einem klar.
Makrofotografie ist ja schon sehr faszinierend, aber Astrofotografie erweitert den Horizont um Millionen von Lichtjahren und
man ist nie sicher vor Problemen, davon gibt es in dem Bereich der Fotografie mehr als genug...zickige Montierungen...Windböen,
die das guiding aus dem Takt werfen, die Frontlinse taut zu....die Liste würde sehr lang werden , aber es macht Spaß, auch
wenn es zeitweise sehr sehr anstrengen sein kann....umso wertvoller sind dann gelungene Bilder aus der Vergangenheit, denn
das sind alle Astrofotos.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Die markarjansche Kette

in Stacking: Astrofotografie 22.04.2020 01:34
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Heike,

ich trinke Bier und bastel an einem Hornissenfoto rum und versuche so eine Scheunentor-Montierung (Barn-Door 4) zu berechnen.

Was wenn eine Lebensform schon Tausend, Millionen oder gar Milliarden Jahre vor uns, unseren heutigen Wissenstand gehabt hätte.
Ja ich gebe Dir vollkommen Recht, ich werde bei solchen Gedanken ganz winzig klein und unwichtig.

Ich glaube ich bin vom Astro-Corona-Fieber angesteckt.

mfG
Christian

nach oben springen

#5

RE: Die markarjansche Kette

in Stacking: Astrofotografie 22.04.2020 02:04
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Zitat von gogs im Beitrag #4


Ich glaube ich bin vom Astro-Corona-Fieber angesteckt.




Ohweia...schon wieder einer? Da bist Du hier in bester Gesellschaft...und ich bin "schuld", aber das
macht mich ein bisschen stolz, das ich so ansteckend bin. Der Gedanke ist schon faszinierend und irgendwie
auch ein bisschen schwer für einen metrisch denkenden Menschen zu erfassen, das Photonen eines Objekts
ihre Reise angetreten haben, als hier vielleicht noch die Dinos ihr Unwesen getrieben haben, und diese Photonen
werden vielleicht genau jetzt von dem Sensor, der auf der kleinen Balkonsternwarte auf dem Balkon eingetütet...…
der Gedanke ist schon.....faszinierend

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Die markarjansche Kette

in Stacking: Astrofotografie 22.04.2020 02:29
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Heike vielen Dank,

Astronomie ist einfach fantastisch interessant. Mann kann über Alles mögliche Grübeln und Nachdenken.
Diese Photonen düsen mit max. Speed durch das Univerum, verlieren aber Energie (Wellenlänge/Frequenz=Redshift) aber nicht an Geschwindigkeit.
Ich frage mich wie kurzwellig so ein Photon werden kann, und bleibt es dann stehen oder ist es einfach weg, oder doch nicht?

Die Corona der Sonne und das Corona-Bier gefällt mir nach wie vor am Besten.

mfG
Christian

nach oben springen

#7

RE: Die markarjansche Kette

in Stacking: Astrofotografie 22.04.2020 02:38
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Heike,

hat sich erledigt, habe mir gerade die Hintergrundstrahlung des Urknalls (ca. 3 Kelvin) angeschaut.
Das Licht von vor über 13 Milliarden Jahren düst noch immer mit Vollspeed durch den Raum.

mfG
Christian

nach oben springen

#8

RE: Die markarjansche Kette

in Stacking: Astrofotografie 22.04.2020 14:54
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Stimmt Christian,
und das Hintergrundrauschen, das unterwegs ist, das konnte man früher sogar im Fernsehen sehen,
wenn nach Sendeschluss (sowas gabs wirklich mal ) dieses Gegrissel zu sehen war.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Die markarjansche Kette

in Stacking: Astrofotografie 23.04.2020 14:30
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Heike,
das ist für mich das beeindruckendste Astrobild das ich je von dir gesehen habe! Was soll da noch kommen?

Übrigens, wenn es dir nachts zu kalt wird, bewirb dich doch mal beim GTC. Die nehmen dich bestimmt!
Auf La Palma ist es immer schön warm. Obwohl, auf dem Roque de los Muchachos ist es nachts auch nicht wärmer, als auf deinem Balkon...

LG
Michael

nach oben springen

#10

RE: Die markarjansche Kette

in Stacking: Astrofotografie 27.04.2020 01:58
von carypt | 263 Beiträge

ha haa , ich habe einen randombitmapgenerator gefunden , der atmosphärisches rauschen in zufallszahlen und auch bilder umsetzt , etwas umständlich aber was solls : https://www.random.org/bitmaps/ gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 734 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).