#1

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde . . .

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 28.03.2020 11:31
von Rumpstack | 167 Beiträge

Die Geschichte muss ich einfach loswerden.
Eines morgens um 6:00 werden wir durch heftiges Klopfen gegen unser Schlafzimmerfenster geweckt. Also aufstehen und nachschauen.
Ein kleiner Vogel (bei uns heisst der Konipas (motacilla), im Deutschen wohl Bachstelze ?) schwebt wie ein Kolibri vor der Scheibe und hackt rythmisch auf sein Spiegelbild.
Wir sind wieder schlafen gegangen, denn der gibt wohl von alleine auf (das Köpfchen muss doch weh tun . . .). Nach 15 Minuten ist Ruhe.

Am nächsten Morgen um 06:00 : klopf, klopf, poch, poch.
Fenster auf und "Huschhhh" gerufen, er fliegt weg, nach 3 Minuten : klopf, klopf, poch, poch.
4 Tage haben wir durchgehalten, dann haben wir Klebebilder für die Scheibe gekauft.
Experten haben uns beraten, dass die überall üblichen Raubvögelbilder ein Reklametrick seien. Besser seien möglichst viele, kleine Bildchen, Motiv egal.
Also 4 Stunden lang (wir haben grosse Fenster !) alles vollgepflastert, sieht von innen gar nicht mal so blöde aus !

Am nächsten Morgen um 06:00 : klopf, klopf, poch, poch. Am weiteren Morgen um 06:00 : klopf, klopf, poch, poch.

Vor dem Fenster ist ein Balkon. Meine Idee: den ganzen Balkon mit einem Netz abspannen, und Ruhe isss...
Es gibt tatsächlich Vogelnetze zu kaufen (wohl zum Schutz von Weinreben ?). Netz gekauft, verspannt, am nächsten Morgen um 06:00 : Ruhe.

Am weiteren Morgen um 06:00 : klopf, klopf, poch, poch. Der Junge hat eine winzige Lücke entdeckt, ist jetzt innen im Netz, schwebt vor der Scheibe und klopft !
Jetzt ist er natürlich in der Falle, denn den Weg nach draussen findet er nicht.
Also habe ich ihn mit der Hand gefangen und in eine Schuhschachtel gesperrt. Per Auto sind wir mit ihm in einen ca. 15km entfernten Wald gefahren und haben ihn dort ausgesetzt.

3 Tage Ruhe, Netz abgenommen, Aufkleber abgelöst.
Am weiteren Morgen um 06:00 : klopf, klopf, poch, poch.
Das Kerlchen ist in der Lage, aus einem ihm völlig unbekannten Ort über 15km Entfernung unseren Balkon zu finden.

Kann das jemand erklären ???

Gruss
Alfred


++++++++
nach oben springen

#2

RE: Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde . . .

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 28.03.2020 18:28
von RheinweibAdministratorin | 4.657 Beiträge

Hallo Alfred,
das ist da eine irre Geschichte . Was die Bachstelze dazu treibt, immer wieder Euer Fenster anzufliegen,
kann ich mir nicht erklären. Da wird wohl nur noch das entfernen der Fensterscheibe helfen, oder einfach aussitzen,
irgendwann hat die Stelze ja naturgemäß was anderes zu tun.....Weiber, Blagen
Könnt Ihr nicht von außen ein Stück von dem Netz vors Fenster spannen, sodas sie nicht mehr bis an die Scheibe
kommen kann?
Toi toi toi! Das ist bestimmt ziemlich nervig.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde . . .

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 29.03.2020 11:29
von stekki | 2.927 Beiträge

Zitat von Rumpstack im Beitrag #1
Die Geschichte muss ich einfach loswerden.[...] Kann das jemand erklären ???


... Alfred .... alles nur Liebe


VG Ekkehard
nach oben springen

#4

RE: Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde . . .

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 29.03.2020 13:58
von Kurt | 3.385 Beiträge

Hallo Alfred

Eine interessante und lustige Geschichte.
Die Hartnäckigkeit, lässt auf ein junges Männchen, im Frühling und Verliebtheit schliessen.
Verliebt in wen?
Hast du einen (weiblichen) Vogel?

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde . . .

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 29.03.2020 14:23
von Rumpstack | 167 Beiträge

einen Vogel habe ich sicher, aber das kann eine Stelze wohl schwer beurteilen . . .

Ich glaube, er ist verliebt in sein Spiegelbild in der Fensterscheibe. Unbegreiflich aber, warum er immer den gleichen Bereich (etwa halber Quadratmeter ganz oben) anfliegt, und nur dieses eine Zimmer. Ausserdem sehen Weibchen anders aus. Vielleicht steht er auf Jungs ???

Alfred


++++++++
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 395 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4763 Themen und 34459 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).