#1

inklusive Habitatbild...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.01.2020 21:07
von Olaf | 654 Beiträge

...könnte man die Szene mit Bild im Bild nennen. Ansonsten nichts besonderes. Nur ne Fliege.

Interessant war die Erstellung der Focusreihe. Nicht nur, dass ich mit ein wenig Wind und einer aktiv rumkrabbelnden Fliege zu kämpfen hatte. Zusätzlich kam noch dazu, dass die Fliege erst wenige Augenblicke vorher Wasser auf der Blüte aufgesaugt hatte, dann wieder herausbrauchte und sich dieser Tropfen am Maul bildete. Dieser Tropfen wurde wie eine Kaugummiblase immer mal größer und wieder kleiner. Bis er endlich gänzlich von der Fliege aufgenommen und nicht mehr herausgedrückt wurde. Dieses Rausdrücken und Einsaugen des Tropfens fand immer so innerhalb von ca 5 Sekunden statt. Für das Erzeugen von Focusreihen echt anstrengend... Irgendwann hat es dann aber doch noch geklappt.

Tschüss Olaf


Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO & Raynox DCR250
Blende: f/3.5
Belichtungszeit: 1/25
ETTR: +0.7
Beleuchtung: nach Sonnenaufgang
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0/0
Anzahl der Schritte: 159
Länge der Schritte: 1 Step/Bild
Stacking-Software: Helicon Focus mit "B" - Radius 8 Smoothing 1 & C - Smoothing 1
Artenname: Fliege
Aufnahmedatum: 24.08.2019
Sonstiges: RAW --> TIF Entwicklung mit ACR, Endbearbeitung mit PS CC & TopazStudio Sharpen AI und Precision Detail, Verkleinerung mit WEB Sharpener

nach oben springen

#2

RE: inklusive Habitatbild...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.01.2020 23:09
von RheinweibAdministratorin | 3.094 Beiträge

Hallo Olaf,
das Bild ist fantastisch! Ist das ne Konserve vom letzten Jahr, oder ist die Fliege frisch wie der junge Vorfrühling?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst verboten.

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 27.01.2020 01:01 | nach oben springen

#3

RE: inklusive Habitatbild...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.01.2020 23:21
von Olaf | 654 Beiträge

Hallo Heike,

das Bild ist noch vom letzten Sommer. Ich habe noch einige Focusreihen auf der Platte, welche ich noch nicht geschafft habe zu verrechnen. Ich hoffe, jetzt im Winter, das noch zu schaffen, bevor die neue Saison los geht.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#4

RE: inklusive Habitatbild...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.01.2020 23:49
von stekki | 2.443 Beiträge

für Outdoor scheint es wirklich keine bessere technische Lösung zu geben... allerdings nur für Frühaufsteher - meine Bewunderung.


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: inklusive Habitatbild...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.01.2020 01:13
von RheinweibAdministratorin | 3.094 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #4
... allerdings nur für Frühaufsteher - meine Bewunderung.


Uaaaaaah....ja, leider, aber...irgendwas is ja immer. Es ist schlicht unmöglich, des Nächtens die
Sterne zu belästigen und dann um 5 im NSG Viecherl zu stacken und man kommt auch nur schwer
gegen seine Natur an (Lerchen und Eulen), auch wenns keine Sterne gibt

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst verboten.

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: inklusive Habitatbild...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.01.2020 09:06
von Olaf | 654 Beiträge

Heike, jetzt sei mal nicht so weich!
Das ergänzt sich doch hervorragend. Bis früh um 4:30 Uhr in die Sterne gucken, dann nen Kaffee mit Toast und ab geht's bis 08:00 auf die Wiese. Dann kannste schön bis Nachmittags 3 Uhr schlafen...

nach oben springen

#7

RE: inklusive Habitatbild...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.01.2020 10:24
von stekki | 2.443 Beiträge

Olaf - Du bist gemein *lach*


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 27.01.2020 10:24 | nach oben springen

#8

RE: inklusive Habitatbild...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.01.2020 13:22
von leku | 781 Beiträge

Hallo Olaf,
ein schöner Lebendstack, gefällt mir sehr gut.


Liebe Grüße Leo
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nochnstacker
Besucherzähler
Heute waren 507 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3122 Themen und 25667 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).