#1

Nikolausgeschenk (nur heute): HDR projects 4 professional

in Alles rund um die Bildbearbeitung 06.12.2019 10:32
von Christian Bayer | 25 Beiträge

https://www.heise.de/download/blog/Tuerchen-6-4599839

Kostenlose Software für persönliche Daten

nach oben springen

#2

RE: Nikolausgeschenk (nur heute): HDR projects 4 professional

in Alles rund um die Bildbearbeitung 06.12.2019 11:03
von stekki | 2.563 Beiträge

Es scheint ein Auslaufmodell zu sein: http://www.hdr-projects.de/
Ich habe die Version aus einer DVD aus einem Fotoheft: HDR projects 4 professional - V4.41.02511... nutze es aber so gut wie nie.

Es sieht so aus, als wäre die Version 4 ein Steigbügelhalter für die Version 7


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 06.12.2019 11:06 | nach oben springen

#3

RE: Nikolausgeschenk (nur heute): HDR projects 4 professional

in Alles rund um die Bildbearbeitung 06.12.2019 11:27
von witweb | 593 Beiträge

Hallo Ekkehard,
vermutlich hast du recht. Ich habe mit Gratisversionen, speziell von Franzis, bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Immer gehen irgendwelche Funktionen, die ich gerade zum Testen brauche, nicht und es wird immer auf die Pro-Version oder ein Upgrade verwiesen. Vielleicht geht das nur mir so, aber ich habe auf so was keine Lust mehr.
Ist vielleicht etwas anderes, wenn man sicher ist, das man die neueste Version auf jeden Fall kaufen will und diesen Gratis-Einstieg nur nutzt, um zum Schluss ein paar EUR zu sparen.
Beste Grüße
Michael


zuletzt bearbeitet 06.12.2019 12:00 | nach oben springen

#4

RE: Nikolausgeschenk (nur heute): HDR projects 4 professional

in Alles rund um die Bildbearbeitung 06.12.2019 11:49
von stekki | 2.563 Beiträge

Ich habe gerade noch mal mit der Version 4 Pro (die schon länger bei mir installiert ist) rumgespielt...
und zwar Tone-Mapping aus nur einer Aufnahme.
Direkt aus RAW werden 134 Presets angeboten.
Manche Ergebnisse sind ganz witzig und brauchbar... habe mich aber mit der Software noch nicht so intensiv auseinandergesetzt.
Das müsste dann jeder selbst entscheiden (wie immer).

Mein pers. Fazit: für meine Zwecke unbrauchbar. Habe da bessere Werkzeuge.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 06.12.2019 11:58 | nach oben springen

#5

RE: Nikolausgeschenk (nur heute): HDR projects 4 professional

in Alles rund um die Bildbearbeitung 06.12.2019 12:18
von Christian Bayer | 25 Beiträge

Hallo Ekki,

welche Software benutzt Du denn?

Beste Grüße
Christian

nach oben springen

#6

RE: Nikolausgeschenk (nur heute): HDR projects 4 professional

in Alles rund um die Bildbearbeitung 06.12.2019 12:27
von stekki | 2.563 Beiträge

Zitat von Christian Bayer im Beitrag #5
Hallo Ekki,
welche Software benutzt Du denn?


Hallo Christian, Basis ist immer Photoshop. Für Tone-Mapping HDR kommt bei mir nur SNS-HDR Pro infrage (https://www.sns-hdr.com/).
Ich war vor vielen Jahren als Tester an der Entwicklung beteiligt. Sebastian Nibisz (Pole) hat hier einen tollen Job gemacht. Es gibt auch ein Forum...

Edit: gerade kam wieder ein neues Update... Version 2.4.3.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 06.12.2019 12:34 | nach oben springen

#7

RE: Nikolausgeschenk (nur heute): HDR projects 4 professional

in Alles rund um die Bildbearbeitung 06.12.2019 13:38
von Christian Bayer | 25 Beiträge

Danke, Ekki - noch nicht davon gehört.
Das probiere ich mal aus und vergleiche.
Bin kein Photoshop Fan und habe mir stattdessen Affinity zugelegt.
Werde das Workbook über Weihnachten mal studieren.
Dann gibt es ja noch Photomatix Pro 6 (ist im Traumflieger Buch erwähnt).
Und diese alte Kamelle HDR projects 4 lösche ich dann gleich wieder, wenn die nichts taugt.


zuletzt bearbeitet 06.12.2019 13:39 | nach oben springen

#8

RE: Nikolausgeschenk (nur heute): HDR projects 4 professional

in Alles rund um die Bildbearbeitung 06.12.2019 13:42
von Christian Bayer | 25 Beiträge

https://www.sns-hdr.com/gallery.html

Das sieht schon gut aus ...

nach oben springen

#9

RE: Nikolausgeschenk (nur heute): HDR projects 4 professional

in Alles rund um die Bildbearbeitung 06.12.2019 14:10
von stekki | 2.563 Beiträge

Zitat von Christian Bayer im Beitrag #8
https://www.sns-hdr.com/gallery.html

Das sieht schon gut aus ...


Es gibt bei der Software SNS-HDR ein paar Basis-Presets... aber das Geheimnis sind die vielen wertvollen Stellschrauben und die Möglichkeit am Schluss für bestimmte Looks eigene Presets herzustellen, abzuspeichern. Davon habe ich über die Jahre viel Gebrauch gemacht und mir eine Sammlung zugelegt. Im Grunde nutze ich nur Tone-Mapping nach dem ausgearbeiteten 16-bit-TIF aus C1Pro. Danach wird erst jpg erstellt und mittels On1-Resize Pro auf das gewünschte Maß verkleinert oder für das Printing auch mal entsprechend vergrößert.


VG Ekkehard
nach oben springen

#10

RE: Nikolausgeschenk (nur heute): HDR projects 4 professional

in Alles rund um die Bildbearbeitung 06.12.2019 16:12
von Christian Bayer | 25 Beiträge

Also C1 Pro --> SNS HDR --> On1 Resize Pro - wo ist denn PS in Deinem Workflow (freistellen, stempeln)?

nach oben springen

#11

RE: Nikolausgeschenk (nur heute): HDR projects 4 professional

in Alles rund um die Bildbearbeitung 06.12.2019 17:42
von stekki | 2.563 Beiträge

Zitat von Christian Bayer im Beitrag #10
Also C1 Pro --> SNS HDR --> On1 Resize Pro - wo ist denn PS in Deinem Workflow (freistellen, stempeln)?


Hi Christian, ich mache fototechnisch alles Mögliche von Landschaft über Personen (Studio), Makro und Stacking - Repro (Kunst) und einiges mehr.
Deshalb wird der Workflow immer vom Thema beeinflusst. Allerdings mache ich seit es RAW gibt nur eben RAW. Bei mir kommt kein jpg direkt aus der Kamera.
Photoshop kommt direkt nach dem RAW-Konverter (immer) ... Tone-Mapping nach Bedarf - dann noch mal PS und dann kommt die Entscheidung für Verkleinerung oder Vergrößerung.

4K-Video und ASTRO ist noch mal eine ganz andere Baustelle.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 06.12.2019 18:02 | nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 242 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3373 Themen und 27038 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).