#1

Stack mit Spiegelbild

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 20.11.2019 23:01
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Leute,

das Fotografieren eines Spiegelbildes kann manchmal herausfordernd sein. Habe mal mit einer Brennweite von 31mm einen Stack von einem skelettierten Pappelblatt uns dessen Spiegelbild gemacht. 5 Einzelbilder reichten. Die Auflösung läßt allerdings meiner Meinung nach noch Wünsche offen. Aber vielleicht schon jamand aus dieser Gemeinde Erfahrungen aus solcher Motivkombination sammeln können.

Gruß

Hans - Joachim

nach oben springen

#2

RE: Stack mit Spiegelbild

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 21.11.2019 10:22
von stekki | 2.926 Beiträge

Spiegelbilder sind optisch immer irgendwie "abgeschwächt" gegenüber dem Original. Normalerweise möchte man das doch auch so:

http://www.alles-im-bild.de/open_picture...4-12_1600px.jpg


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Stack mit Spiegelbild

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 21.11.2019 10:43
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo,
es sei denn man nimmt einen mit Oberflächenverspiegelung wie er z.Bspl. in meinem 2" Zenitprisma sitzt.
Der 96% Reflektion. Da sieht man keinen Unterschied.

LG,
Armin

nach oben springen

#4

RE: Stack mit Spiegelbild

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 21.11.2019 22:59
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Armin, hallo Ekkehard,

ich habe hier einen oberflächenverspiegelten Spiegel genommen. Normale Spiegel zeigen ja immer die Doppelkonturen und grünen Ränder. Ist noch ein Restbestand aus analogen Zeiten, damit konnte man ein Kaleidoskop "basteln" und fotografieren.

Gruß Hans - Joachim

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 212 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).