#1

Ratibida columnifera

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.09.2019 22:02
von Lichtfänger | 396 Beiträge

Ich nerve Euch nochmals mit Strukturen, diesmal dem Blütenzapfen des Präriesonnenhuts. Die eigentliche Blume ist hübsch, aber nicht die eigentliche Blüte. Diese sitzen, nicht einmal einen Millimeter groß, aud diesem Zapfen (deshalb auch Präriezapfen). Ich hänge mal so ein verwackeltes Übersichtsbild hier ran.


Und dann versuche ich die eigentlichen kleinen Blütchen zu zeigen, Die sind nicht aufregend, aber die Struktur der Anordnung ist aus meiner Sicht interessant.

Beste Grüße

Hans - Joachim




Kamera: EOS RP
Objektiv: Tokina 28-70mm in Retro bei 63mm
Blende:8
Belichtungszeit: 1/4s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ohne
Abbildungsmaßstab: ca. 1
Anzahl der Schritte: 54
Länge der Schritte: 0,1mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: ratibida columnifera
Aufnahmedatum: 20.09.2019
Sonstiges:



Kamera: EOS RP
Objektiv: Tokina 28 - 70 in Retro bei 28mm
Blende:8
Belichtungszeit: 1s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ohne
Abbildungsmaßstab: ca. 4
Anzahl der Schritte: 26
Länge der Schritte: 0,1mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Ratibida columnifera
Aufnahmedatum: 20.09.2019
Sonstiges:

nach oben springen

#2

RE: Ratibida columnifera

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.09.2019 02:08
von Redunicorn | 453 Beiträge

Wieder sehr schön, Hans-Joachim. Und wie ich sehe, wieder Tageslicht. Sollte man auch nutzen, wenn möglich.


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkameras Hayear HY-1138, 1070 und Risingcam E3 mit 0,5X Reduzierer (RMS), oder C-Mount-Objektiven. Stacking manuell mit den Hayears, halbautomatisch per Time-Lapse mit der E3 und RisingView.
Stackverarbeitung Affinity Photo oder Picolay, Bildbearbeitung Affinity Photo.
nach oben springen

#3

RE: Ratibida columnifera

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.09.2019 10:34
von Kurt | 2.329 Beiträge

Hallo Hans-Joachim

Sehr schön, wie man beim zweiten Bild die einzelnen Blüten,
rundum gut beleuchtet, aus unterschiedlicher Perspektive sieht.
Ebenfalls gut macht sich das Zoom Objektiv in Retro, auch im dritten Bild.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 248 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3614 Themen und 28554 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).