#1

Libelle

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.06.2019 15:07
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo,

letzte Woche war ich wieder mal 05.00 Uhr im NSG. Es sind einige Bilder im Kasten gelandet. Genauer gesagt ca. 5.500. Nach der Sichtung und den ersten Schnellstacks werden wohl 8 Bilder genügend Potenzial haben und daraus entwickelt werden können. Ein Libellenbild in Gesamtansicht möchte ich als erstes zeigen. Ich hoffe, es gefällt ein wenig.

Tschüss Olaf


Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO
Blende: f/4
Belichtungszeit: 1/60
Beleuchtung: Sonnenaufgang abgeschattet
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0/0
Abbildungsmaßstab: ca 1:4
Anzahl der Schritte: 26
Länge der Schritte: 2 Step/Bild
Stacking-Software: Helicon Focus mit "B" - Radius 8 Smoothing 4
Artenname: Kleinlibelle
Aufnahmedatum: 22.06.2019
Sonstiges: RAW --> TIF Entwicklung mit DXO PhotoLab, Schärfung / Klarheit mit TopazStudio AI Clear und Precision Detail, Verkleinerung mit WEB Sharpener

zuletzt bearbeitet 29.06.2019 16:21 | nach oben springen

#2

RE: Libelle

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.06.2019 18:15
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Servus Olaf,


zzzzzz Ein wenig,
du bist gut, das Bild ist der Hammer!
Super tolles Licht und der Detailreichtung, wow, da wird man ja mit dem Betrachten nicht mehr fertig

Gruß Jürgen

nach oben springen

#3

RE: Libelle

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.06.2019 23:15
von Redunicorn | 453 Beiträge

Da schließ ich mich Jürgen an, Olaf. In allen Bereichen super.

Aber 5500 Auslöungen an einem Morgen - da übertriffst du mich ja noch bei weitem. Wieviele hat deine Oly denn ?


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkamera 21 MP Hayear HY-1138 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo.

zuletzt bearbeitet 29.06.2019 23:16 | nach oben springen

#4

RE: Libelle

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.06.2019 12:32
von witweb | 704 Beiträge

Hi Olaf,

sehr schöne Aufnahme. Da gibt es nix zu meckern!
Wann kommen die anderen Bilder?

Viele Grüße

Michael


zuletzt bearbeitet 30.06.2019 12:33 | nach oben springen

#5

RE: Libelle

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.06.2019 13:10
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Olaf,
ja...doch....kann man lassen, aber Du hast mit dem Hintergrund ein bisschen gemogelt, gelle?
Ich müsste mich schon schwer irren, aber die Flügel sind doch durchsichtig, der Hintergrund, der
durchschimmert, passt aber nicht so richtig zum Hintergrund drumrum.......Sowas perfekt freizustellen
ist wie 20 Jahre Straflager in Sibirien. Wenn Du den Hintergrund so anpasst, das er zu den Flügeln passt,
dann passt das perfekt. Klugscheissermodus off

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#6

RE: Libelle

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.06.2019 13:16
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Jürgen, Peter und Michael,

danke für Eure netten Kommentare.

Zitat von Redunicorn im Beitrag #3

Aber 5500 Auslöungen an einem Morgen - da übertriffst du mich ja noch bei weitem. Wieviele hat deine Oly denn ?

Es wären sogar noch mehr gewesen, aber die zwei 64GB Speicherkarten waren nach 3 Stunden voll. Leider hatte ich da noch nicht das neue Firmwareupdate 3.0 drauf, sodass ich jedes Bild, welches in einer Focus Reihe aufgenommen und offensichtlich nichts geworden ist, einzeln von Hand hätte löschen müssen. Die neue Firmware ist aber für Focus Bracketing genial. Da ist Olympus manchen Marken um Längen voraus. Wenn ich da an meine Canon EOS 80D denke... nix mir Firmwareupades, neuen und verbesserten Funktionen, besserer Bildqualität... Da bin ich echt am überlegen, ob ich mein Canon Equipment nicht verkaufe und in neue Objektive von Olympus oder Leica investiere.

Ich hab die Oly letztes Jahr gebraucht gekauft. Da hatte sie rund 11.000 Auslösungen über den mechanischen Verschluss. Hab eben noch mal nachgeschaut. Bin immer noch bei rund 11.000 Auslösungen. Ist auch klar warum. ich nutzte die Oly bisher ja nur zum Indoor-Stacken und Outdoor Focus Bracketing. Das aber ausschließlich mit dem elektronischen Verschluss. Der wird aber bei der Oly nicht mitgezählt. Warum auch? Es entsteht ja kein Verschleiß, welcher die Kamera mindert. Ich schätze mal, dass ich bisher 15.000 bis 20.000 Aufnahmen über den elektronischen Verschluss gemacht habe. Tendenz steigend...


Zitat von witweb im Beitrag #4

Wann kommen die anderen Bilder?

Die anderen Bilder sind aussortiert, bereits von RAW in TIF entwickelt und Probegestackt. Da müsst ihr aber noch ein paar Tage warten. Bei dem ersten Bild war der ABM nicht besonders groß, was wenig Nacharbeit erforderte. Die anderen Bilder liegen in deutlich größeren ABM, was eine gewisse Retusche erfordert. Ich bemühe mich aber. Mal sehen, ob ich bis zum nächsten WE noch was auf die Reise schicken kann.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#7

RE: Libelle

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.06.2019 13:22
von Olaf | 771 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #5
aber Du hast mit dem Hintergrund ein bisschen gemogelt, gelle?
Ich müsste mich schon schwer irren, aber die Flügel sind doch durchsichtig, der Hintergrund, der
durchschimmert, passt aber nicht so richtig zum Hintergrund drumrum.......Sowas perfekt freizustellen



Hallo Heike,

der HG ist original. Nix frei gestellt und ausgetauscht - ABER ich habe ihn in Topaz etwas aufgehellt. Auf den Flügelflächen war mir das aber zu aufwendig. Straflager und so...
Man o man, nix bleibt hier verborgen! Werde mich beim nächsten Bild mal bisschen mehr anstrengen...

Tschüss Olaf

nach oben springen

#8

RE: Libelle

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.06.2019 14:41
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von Olaf im Beitrag #7

Man o man, nix bleibt hier verborgen!




.....Nö, wir sehen ALLES!



______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 30.06.2019 14:41 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 601 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).