#1

Der Schweiz unter die Haut geschaut,

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 11.06.2019 22:33
von Lichtfänger | 70 Beiträge

besser in die Röhre! Nicht mehr ganz taufrisch und weitab vom Stacking! Ich war vor der Inbetriebnahme im neuen Gotthardtunnels im Tunnel drin, auch fußläufig. Von Biasca aus zum Tunnelportal bei Bodio durch die Röhre, die Multifunktionsstellen (Notbahnhöfe im Tunnel) Sedrun und Faido beschaut, und bei Erstfeld aus der Röhre raus. Weil es in Tunnelanlagen immer so a....kalt ist, auf Kälte eingestellt, aber viel Geothermie angetroffen. Temperaturen im Tunnel bis 40°C!! Ein Bauwerk der Superlative. Und trotz großer geologischer Probleme, der Durchschlag könnte 6 Monate früher als geplant erfolgen. Unter diesem Gesichtspunkt hätte man den Bau des berliner Flughafens BER diesem Konsortium übertragen sollen, dann könnte man mit großer Sicherheit tatsächlich schon von dort abfliegen!

Gruß

Hans - Joachim

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ameisenfan
Besucherzähler
Heute waren 1140 Gäste und 23 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2835 Themen und 23328 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 61 Benutzer (07.06.2019 08:06).