#1

Foraminiferen aus Griechenland, Korfu, Steilküste w. von Roda, Pleistozän

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 18.05.2019 17:44
von cuwohler | 436 Beiträge

Hallo Stacker,

hier ein paar Foraminiferen von Korfu, am Fuße einer Steilküste (ca. 25m hoch) genommen.
Die Foraminiferen sind aus dem Peistozän, also ca. 2,588 und 0,0117 Mio. Jahre alt.

Wer demnächst nach Korfu fliegt und Interesse hat, dem kann ich die genauen Koordinaten nennen .

























Alle Aufnahmen wurden aufgenommen mit einer Canon EOS 650D am Lomo Biolam durch ein Nikon 10x E-Plan (1mm-Maßstab) oder durch ein Nikon 20x E-Plan (0,5mm-Maßstab).
Als Beleuchtung dienten zwei LED Flächenleuchten mit 860lm, 6500K, durch einen Diffusor.
Es wurden durchschnittlich 27 Bilder für jedes Einzelbild gestackt und mit Zerene verarbeitet.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#2

RE: Foraminiferen aus Griechenland, Korfu, Steilküste w. von Roda, Pleistozän

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 18.05.2019 18:52
von Jürgen | 346 Beiträge

Deine Aufnahmen sind immer eine Augenweide, was mich besonders beeindruckt, ist deine kontinuirliche Qualität dieser Winzlinge.
Ich bin da völlig ahnungslos, was deine Foraminiferen betrifft.
Mein Interesse hast du auf jedem Fall mit deinen tollen Bildserien geweckt.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#3

RE: Foraminiferen aus Griechenland, Korfu, Steilküste w. von Roda, Pleistozän

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 18.05.2019 19:37
von cuwohler | 436 Beiträge

Hallo Jürgen,

wenn ich Dein Interesse geweckt habe, dann habe ich doch schon eine Menge erreicht!
Mehr will ich doch gar nicht, als das Interesse auf die Kleinlebewesen im Meer zu lenken .


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#4

RE: Foraminiferen aus Griechenland, Korfu, Steilküste w. von Roda, Pleistozän

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 19.05.2019 07:24
von Dirk Lankenau | 17 Beiträge

Hallo Cai-Uso,

das sind ganz wunderbare Aufnahmen der wichtigen, einzelligen Kammerlinge! Ganz super, dass Du sie hier ausgestellt hast!

Viele Grüße, Dirk

nach oben springen

#5

RE: Foraminiferen aus Griechenland, Korfu, Steilküste w. von Roda, Pleistozän

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 19.05.2019 09:16
von stekki | 2.238 Beiträge

Bin immer wieder beeindruckt, was Du uns hier zeigst. Vor allem die Kleinheit... muss man da mit der Lupe über die Lande ziehen?


VG Ekkehard
nach oben springen

#6

RE: Foraminiferen aus Griechenland, Korfu, Steilküste w. von Roda, Pleistozän

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 19.05.2019 13:35
von cuwohler | 436 Beiträge

Hallo Dirk und Ekkehard,

vielen Dank!
Ja, am Strand bin ich meist mit 10x-Lupe und kleinen Gefäßen unterwegs - wenn ich nicht gerade schnorchle.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Thomas
Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2917 Themen und 24121 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).