#1

Blaue Schmeißfliege, Calliphora Spec.

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.05.2019 20:13
von Saga | 306 Beiträge

Habe schon lange keine neuen Bilder mehr gemacht aber jetzt hat es mal wieder geklappt. Morgens fand ich im Wohnzimmer gleich zwei Exemplare. Eine kleine Mücke auf dem Fußboden, die saß einfach nur da, aber tot. Steht immer noch genau so im Keller jetzt und ich habe sie komplett und auch als Ausschnitt abgelichtet... aber irgendwie wird das mit der nichts. Das andere Exemplar war die "normale" Fensterbankfliege. Eine Blaue Schmeißfliege, fast perfekt erhalten, noch weich aber zu unflexibel um sie komplett hinzustellen und abzulichten, da dachte ich, dass ich das Laowa mal wieder auspacke und auf 5:1 ein seitliches Portrait mache. Herausgekommen ist unten gezeigtes Bild.
Da ich noch nichts vergleichbares habe und ich im Nachbarort ne tolle Druckerei gefunden habe wurde dieses Bild auf 10mm Forex in den Maßen 1,2x1,8m gedruckt. Dafür habe ich die Datei in Photoshop auf 600dpi hochgerechnet, da mit 900dpi gedruckt wurde. Aber das Hochrechnen kann ich wohl auch der Druckerei überlassen, hatte ne kurze Unterhaltung mit dem Mitarbeiter, das kann deren Software wohl auch sehr gut..... müßte man mal testen. Aber ist ganz cool was man innerhalb weniger Minuten so an Wissen aufsaugt, wenn man mal die richtige Person vor der Nase hat, aber im Prinzip habe ich jetzt von der Druckerei und Farbprofil-Geschichte gefühlt noch weniger Ahnung als vorher. Aber der JPG-Export in höchster Quali (12) aus Photoshop 5x gerechnet ist wohl sehr gut und er war von der Qualität begeistert.... na das kann ich mir merken, habe meine Daten zum Drucken sowieso schon immer so eingereicht. so what ;-)

Hier noch die Daten:
Objekt: Blaue Schmeißfliege, Calliphora Spec.
Objektiv: Laowa UltraMacro 2,5-5x
ABM: 5:1
Blende: 4
Belichtungszeit: 1/25
ISO: 100
Schrittweite: 0,03174mm
Schrittanzahl: 139
Originalgröße: 4970x7455 pixel.


zuletzt bearbeitet 03.05.2019 20:15 | nach oben springen

#2

RE: Blaue Schmeißfliege, Calliphora Spec.

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.05.2019 08:58
von Jürgen | 352 Beiträge

Servus Thorben,

mal wieder eine klasse Arbeit von dir
Der kleine Ausflug zw. Druckoptionen ist für mich auch lehrreich.

Und der Name "normale Fensterbankfliege" ist Spitze.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#3

RE: Blaue Schmeißfliege, Calliphora Spec.

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.05.2019 09:11
von stekki | 2.277 Beiträge

Hi Thorben, schönes Seitenportrait der bekannten Fensterbankfliege... frage mich nur, wo Du die großen Drucke alle aufhängst.


VG Ekkehard
nach oben springen

#4

RE: Blaue Schmeißfliege, Calliphora Spec.

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.05.2019 10:21
von leku | 756 Beiträge

Hallo Thorben,
wieder eine tolle Aufnahme von dir.
Wie hast du die Fliege beleuchtet? Hast du zufällig ein Foto von dem Aufbau?


Liebe Grüße Leo
nach oben springen

#5

RE: Blaue Schmeißfliege, Calliphora Spec.

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.05.2019 14:43
von Olaf | 577 Beiträge

Hallo Thorben,

die Fliege ist - artbedingt für mich - hässlich... !

Das Bild ist aber ganz große Klasse. Nicht nur, dass Du eine optimale Bildgestaltung gewählt hast. Fasziniert bin ich von Deiner sehr homogenen Lichtsetzung und der wirklich perfekten Belichtung. Keinerlei Überstrahlungen im hellen Bereich, was alle Details perfekt zum Vorschein bringt. Ich habe es mal runter geladen, deine weiße Signatur entfernt und mir dann in aller Ruhe das Histogramm angeschaut. Das spricht Bände...
Ich muss sagen, dass ich immer noch viel zu hell aufnehme / entwickle. Diese Bild ist wieder einmal ein Beispiel, wie es sein soll. Toll gemacht!

Tschüss Olaf

nach oben springen

#6

RE: Blaue Schmeißfliege, Calliphora Spec.

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.05.2019 18:46
von witweb | 476 Beiträge

Hallo Thorben,

wieder ein sehr schönes Foto von dir!

Es ist natürlich eine feine Sache, wenn man den Drucker in der Nähe hat. Besonders bei solch großen Formaten sollte ja alles klappen, ist ja auch eine Kostenfrage.
Da ist es sehr nützlich, dies mit einem kompetenten Menschen besprechen zu können. Ich hatte auch solche Kontakte gesucht, aber letztendlich machen die Druckereien, die ich gesprochen habe, diese Drucke nicht im eigen Haus sondern geben das auch nur in Auftrag...

Zwischen den 4970x7455 Pixeln aus deinem Bild und dem Druck auf 12,m x1,8m muss bei 900dpi schon eine Menge gerechnet/interpoliert werden. Es ist schon erstaunlich, wie gut das in der Regel klappt. Auch bei den Versendern im Internet.

Beste Grüße

Michael

nach oben springen

#7

RE: Blaue Schmeißfliege, Calliphora Spec.

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.05.2019 20:00
von Saga | 306 Beiträge

vielen Dank fürs tolle Feedback, Beleuchtet habe ich hier mit vier Einbauspots, die Idee stammt sogar hier aus dem Forum. Zusätzlich stülpe ich da noch ne Rolle Schreibpapier drüber, also um das Objektiv und lasse das ganz lange nach vorne überstehen und führe dann das Objekt in die Röhre ein. Habe auf meinem Handy noch n Bild von den Lampen gefunden, man sieht bisschen was bzw. wie es gemeint ist.



Zitat von stekki im Beitrag #3
Hi Thorben, schönes Seitenportrait der bekannten Fensterbankfliege... frage mich nur, wo Du die großen Drucke alle aufhängst.

voranging die nächsten Wochen auf meiner ersten eigenen Ausstellung Klick vielleicht sehe ich ja den einen oder anderen hier mal live.

Zitat von witweb im Beitrag #6
...Zwischen den 4970x7455 Pixeln aus deinem Bild und dem Druck auf 12,m x1,8m muss bei 900dpi schon eine Menge gerechnet/interpoliert werden. Es ist schon erstaunlich, wie gut das in der Regel klappt. Auch bei den Versendern im Internet. Michael


ja das finde ich auch das klappt echt gut. Aber ich habe letztens wieder ein Bild bei jemandem hängen sehen bei dem die Pixel einem direkt ins Auge gestochen sind. Das Bild war für die Größe viel zu niedrig und die Druckerei hat das wohl nur hochgezogen nicht gerechnet. Das sieht richtig übel aus, sieht man aber echt noch selten.


zuletzt bearbeitet 05.05.2019 09:06 | nach oben springen

#8

RE: Blaue Schmeißfliege, Calliphora Spec.

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.05.2019 18:27
von Kurt | 1.837 Beiträge

Hallo Thorben

Wie gewohnt eine saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut!
Die Auflösung ist sagahaft
Das Logo ist wohl schön, doch störend.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 10:19 | nach oben springen

#9

RE: Blaue Schmeißfliege, Calliphora Spec.

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.05.2019 11:55
von leku | 756 Beiträge

Hallo Thorben,
sind die Ledstrahler dimmbar, kannst du mir bitte den Link zuschicken,
wo du sie gekauft hast. Danke


Liebe Grüße Leo
nach oben springen

#10

RE: Blaue Schmeißfliege, Calliphora Spec.

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.05.2019 22:49
von Saga | 306 Beiträge
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twain
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2957 Themen und 24519 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).