#1

Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 15.04.2019 23:28
von Olaf | 575 Beiträge

Hallo,

es ist schon etwas her, dass ich einen Indoor Stack gezeigt habe. Nun ist aber wieder etwas mehr Zeit für solche Arbeiten und ich möchte Euch meine neueste Errungenschaft von der Blumenbank im Fenster etwas näher bringen. Es handelt sich um einen Sonnentau. Genauer gesagt um die weit verbreitete Art Drosera aliciae. Fotografisch ist mir das Blümchen im Baumarkt sofort ins Auge gestochen... und im Einkaufswagen gelandet. Die kleinen Tröpfchen kleben wie irre... da hat eine Fliege keine Chance und selbst der Fotograf seine Not, wenn er die Blätter berührt. Ich habe mich erst mal dem Gesamteindruck und dem Blütenstiel in zwei verschiedenen Abbildungsmaßstäben gewidmet. Die Blätter mit den vielen "Tropfenhalterungen" sind eine fotografische Herausforderung, welche einen beim Stacken an die Grenzen führt. Da muss ich noch mal schauen, wie das gehen kann...

Tschüss Olaf


Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 1/10
Beleuchtung: LED Cube
ISO: 64
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 3/3
Abbildungsmaßstab: 1:4
Anzahl der Schritte: 15
Länge der Schritte: 2 Step/Bild
Stacking-Software: Helicon Focus mit "B" - Radius 4 Smoothing 1
Artenname: Drosera aliciae
Aufnahmedatum: 15.04.2019
Sonstiges: Wemacro Stackschlitten, RAW --> TIF Entwicklung mit DXO PhotoLab, Schärfung / Klarheit mit TopazStudio AI Clear und Precision Detail, Verkleinerung mit WEB Sharpener


Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: Rodenstock APO Rodagon N 1:2.8, f = 50mm (in Retro)
Blende: f/6.7
Belichtungszeit: 0.4
Beleuchtung: LED Cube
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0/0
Abbildungsmaßstab: 1,3:1
Anzahl der Schritte: 25
Länge der Schritte: 0,18mm
Stacking-Software: Helicon Focus mit "B" - Radius 8 Smoothing 1
Artenname: Drosera aliciae
Aufnahmedatum: 13.04.2019
Sonstiges: Wemacro Stackschlitten, RAW --> TIF Entwicklung mit DXO PhotoLab, Schärfung / Klarheit mit TopazStudio AI Clear und Precision Detail, Verkleinerung mit WEB Sharpener


Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: Rodenstock APO Rodagon N 1:2.8, f = 50mm (in Retro)
Blende: f/3.4
Belichtungszeit: 0.625
Beleuchtung: LED Cube
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 3/3
Abbildungsmaßstab: 4,6:1
Anzahl der Schritte: 218
Länge der Schritte: 0,011mm
Stacking-Software: Helicon Focus mit "B" - Radius 4 Smoothing 1
Artenname: Drosera aliciae
Aufnahmedatum: 14.04.2019
Sonstiges: Wemacro Stackschlitten, RAW --> TIF Entwicklung mit DXO PhotoLab, Schärfung / Klarheit mit TopazStudio AI Clear und Precision Detail, Verkleinerung mit WEB Sharpener


zuletzt bearbeitet 16.04.2019 06:37 | nach oben springen

#2

RE: Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.04.2019 16:18
von stekki | 2.277 Beiträge

Echt genial - alle 3 - gefällt sehr.
Jetzt brauchste nur noch die Fliegen *lach*


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.04.2019 16:47
von RheinweibAdministratorin | 2.953 Beiträge

Hi Olaf,
oh wie schön, endlich mal ein Fleischi ........Ich hab auch überlegt, mir mal wieder einen passenden
Pott mit den Leckermäulchen auf den Balkon zu stellen. Hab ja keine Katzen mehr, dann müsste ich mir auch
keine Sorgen machen, wenn eine fehlt .
Es müssen aber heimische, winterharte Sorten sein. Muss mal gucken, was das Gartencenter so hergibt.
Seeeeeehr schööööön!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 16.04.2019 16:47 | nach oben springen

#4

RE: Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.04.2019 19:09
von witweb | 475 Beiträge

Hi Olaf,
sehr schöne Aufnahmen! Die Farben und die Reflexe in den Tropfen...
Vielleicht hast du es schon mal beschrieben, aber was ist ein LED Cube? Ist das solch eine würfelförmige Videoleuchte?
Beste Grüße
Michael

nach oben springen

#5

RE: Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.04.2019 19:37
von Olaf | 575 Beiträge

Hallo Michael,

mein LED Cube besteht aus drei LED Panelen mit optionalem Spiegel von unten oder aus vier LED Panelen. Alle LED Panele lassen sich dimmen. Habe mal mit dem Handy auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe, dass man es halbwegs erkennen kann.

Tschüss Olaf



nach oben springen

#6

RE: Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.04.2019 19:54
von witweb | 475 Beiträge

Super Olaf, danke!
Ich dachte LED Cube ist ein Produktname.
Ja, da hast du schön viel Licht... Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus, speziell, wenn du solche Pflanzenfotos machst?
Grüße
Michael

nach oben springen

#7

RE: Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.04.2019 23:14
von Olaf | 575 Beiträge

Hallo Michael,

mit Wärme habe ich Null Problem. Die LED's geben die Wärme ja nach hinten ab. Außerdem ist die Leistung der Panel zu gering und der Abstand zwischen Panel und Motiv ca 10cm. Strahlungswäre gibt es bei LED's mehr oder weniger nicht. Da passiert nix.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#8

RE: Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.04.2019 14:41
von Jürgen | 352 Beiträge

Servus Olaf,

sehr schöne Aufnahmen, bin schwer beeindruckt von der Qualität.
Und dein Aufbau inspiriert mich

Gruß Jürgen

nach oben springen

#9

RE: Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.04.2019 15:34
von witweb | 475 Beiträge

Alles klar, Olaf. Danke für die Infos.
Beste Grüße
Michael

nach oben springen

#10

RE: Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.04.2019 15:48
von waldbaer59 | 55 Beiträge

Das ist schon Klasse, was du hier zeigst. Das zweite Bild würde ich mir ohne Zögern als Groß-Poster an die Wand hängen.

VLG
Stephan

nach oben springen

#11

RE: Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.06.2019 23:50
von Lichtfänger | 128 Beiträge

Hallo Olaf,

zuerst, Du darfst öfter in den Baumarkt stöbern gehen, lohnt sich! Von den drei Bildern gefällt mir aus fotografischer Sicht das Mittelbild, der Kringel, am besten. Eine saubere und klare grafische Lösung, interessanter als das Übersichtsbild. Das dritte Bild ist für mich uninteressant, der Informationszuwachs gegenüber dem Mittelbild ist nicht sonderlich. Und grafisch kann das dritte Bild mit dem Mittelbild nicht mithalten.

Beste Grüße

Hans - Joachim

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twain
Besucherzähler
Heute waren 851 Gäste und 17 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2956 Themen und 24508 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).