#1

Frage zum Laowa 15mm Makro

in Hardware 26.03.2019 22:27
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,
ich würde gerne mal wissen, wo der Unterschied vom Laowa 15mm Makro zu normalen WW-Objektiven liegt.
Im Netz finde ich keine Infos oder ich bin zu doof zum suchen.
Hab mir das Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM gekauft, das ist heute angekommen und mit dem komme ich
auch bis auf etwa 5cm, gemessen von der Frontlinse ans Motiv ran. Was ist da der Unterschied zum diesem WW-Makro?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#2

RE: Frage zum Laowa 15mm Makro

in Hardware 27.03.2019 10:59
von carypt | 263 Beiträge

ist es nicht so , daß die "makro"-objektive vorgeben für den fokus im nahbereich berechnet zu sein , also dort die beste leistung bringen sollen , während normale objektive für den fernbereich optimiert gerechnet sind . ist aber nur was ich gelesen habe . (fernbilder in retro ?) gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen

#3

RE: Frage zum Laowa 15mm Makro

in Hardware 27.03.2019 11:18
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Gerd,
das stimmt schon, aber die beiden Objektive sehen dermaßen unterschiedlich aus, dass das nicht
der Grund sein kann. OK, das Laowa hat eine Shift-.Funktion, deshalb sieht es vielleicht so aus, wie
es aussieht.
Ich hab meins im Nahbereich getestet und kann wirklich nicht sagen, das es in dieser Disziplin schlecht
wäre und deshalb kann ich mir eine andere/bessere Qualität im Makrobereich nicht wirklich vorstellen.
Ein scharfes Bild ist ein scharfes Bild.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#4

RE: Frage zum Laowa 15mm Makro

in Hardware 27.03.2019 12:04
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Heike

Am Laowa kann/muss die Blende von Hand eingestellt werden.
Das Canon besitzt keinen Blendenring der von Hand bedient werden kann.

Am Laowa kann/muss die Distanz zum fokussieren von Hand eingestellt werden, aber vermutlich nicht von der Kamera.
Das Canon hat Autofokus.

Das Canon besitzt einen Stabilisator, das Laowa vermutlich nicht.

Das Laowa besitzt die maximale Blende von 2.0,
das Canon Blende 4.5 - 5.6.
Das Laowa ist um etwa 2.5-3 Blenden lichtstärker wie das Canon.

Das Laowa ist für FX Format Sensor, Vollformat.
Das Canon ist für DX Format Sensor, Crop Faktor 1.6.

Was meinst du damit?
"das Laowa hat eine Shift-.Funktion"
Ist es tatsächlich so, dass man mit dem Laowa shiften kann, perspektivisch stürzende Linien begradigen??

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 27.03.2019 12:05 | nach oben springen

#5

RE: Frage zum Laowa 15mm Makro

in Hardware 27.03.2019 12:34
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #4


Was meinst du damit?
"das Laowa hat eine Shift-.Funktion"
Ist es tatsächlich so, dass man mit dem Laowa shiften kann, perspektivisch stürzende Linien begradigen??



So siehts aus klick.

Es gibt offenbar zwei Laowas mit 15mm, das eine (das ich meinte) hat F4, es gibt aber auch ein 2,0er. Dieses hat aber
anscheinend die Shiftfunktion nicht. Da muss man erstmal den Durchblick kriegen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 27.03.2019 12:37 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 227 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34421 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).