#1

delamination an mikroskopobjektiv erkennen

in Hardware 14.02.2019 15:58
von carypt | 118 Beiträge

ich habe eine einfache methode entdeckt um delaminationen bei mikroskop-objektiven zu erkennen , zumindest erscheint es mir so . ich kann so zum beispiel im kleber kristalle entdecken und bogen-förmige kleberablösungen entdecken , was mir sonst sehr schwerfällt zu erkennen . ich habe das verfahren nicht durchdacht , weiß nicht ob es richtig ist , ich sehe nur das ergebnis bei einigen linsen .

ich nehme meine taschenlampe , die eine kleine led nackt und ohne reflektoren oder linsen betreibt (bei reflektor kann es artefakte geben) , und leuchte nah drangehalten von hinten durch das mikroskop-objektiv und schaue mir an einer hellen fläche als reflektionsschirm im abstand von 1 - 10cm vom mikroskopobjektiv das entstehende bild an . man kann die abstände led-objektiv-schirm gerne auch varieren , bis man etwas sieht , oder im glücksfall eben nichts :). (bei einem 90x hatte ich probleme überhaupt etwas zu erkennen , 100x zeiss war ok , bei zwei 50x konnte ich delamination jedoch sehr gut sehen .)

ich bin für kritik oder verbesserungsvorschläge empfänglich . wie gesagt nur eine zufallsentdeckung , stimmt es ?

meine theorie zu delaminationen ist , daß die objektive zuviel temperaturunterschieden ausgesetzt waren , zu viel sonnenwärme . ein platz an der sonne kostet meist etwas mehr .
gruß carypt


fipradio.fr

zuletzt bearbeitet 14.02.2019 16:01 | nach oben springen

#2

RE: delamination an mikroskopobjektiv erkennen

in Hardware 14.02.2019 20:17
von walt | 30 Beiträge

Hallo Carypt,

ich hoffe das ich, bzw. meine Objektive von solchen Schäden verschont bleiben,
Ich hatte auch erst kürzlich davon gehört das der Kleber wohl durch Wärmeeinwirkung leidet und dann diese muster wirft, sollte es aber doch mal der Fall sein sind die
Aussichten es zu reparieren möglich, http://www.4photos.de/camera-diy/Delamin...ion-Repair.html

danke für den Hinweiß

Walt

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ohrensessel
Besucherzähler
Heute waren 57 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2752 Themen und 22817 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (30.10.2018 12:10).