#1

rotgelber Weichkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 05.03.2019 20:24
von franzders | 98 Beiträge



Kamera: OMD E-M5II
Objektiv: 60mm Makro
Blende: 4
Belichtungszeit: 1/13
Beleuchtung: natürliches Licht
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ohne
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 248
Länge der Schritte: Schrittweite 1
Arbeitsabstand: ~9 cm
Stacking-Software: HF
Artenname: Rhagonycha fulva
Aufnahmedatum: 06.06.2018
Sonstiges:

VG Franz

nach oben springen

#2

RE: rotgelber Weichkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 06.03.2019 07:18
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Sehr beeindruckend!

Bei dieser doch recht langen Belichtungszeit und den vielen Aufnahmen wundert mich dass Ergebnis doch sehr. Da müssten sich doch wenigstens die Fühler bewegt haben, oder der Wind das Blatt?

Keine Anzeichen von Unschärfe, bis auf das letzte Glied vom rechten Fühler, aber dass ist wahrscheinlich aus dem Schärfenbereich raus.

Respektvolle Grüße
Jürgen

nach oben springen

#3

RE: rotgelber Weichkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 06.03.2019 21:05
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Franz,

den Käfer selbst finde ich gut eingefangen. Der unscharfe Bereich im Hintergrund ist auch ok. Allerdings finde ich die Unschärfe im Vordergrund des Blattes viel zu abrupt und unnatürlich. Ehrlich gesagt, zerstört es für mich den guten Stack des Käfers. Schade um das Bild...

Tschüss Olaf

nach oben springen

#4

RE: rotgelber Weichkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 06.03.2019 21:51
von franzders | 98 Beiträge

Zitat von Olaf im Beitrag #3
Hallo Franz,

den Käfer selbst finde ich gut eingefangen. Der unscharfe Bereich im Hintergrund ist auch ok. Allerdings finde ich die Unschärfe im Vordergrund des Blattes viel zu abrupt und unnatürlich. Ehrlich gesagt, zerstört es für mich den guten Stack des Käfers. Schade um das Bild...

Tschüss Olaf


Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe nun den Übergang im Vordergrund etwas abgeschwächt.

VG Franz

nach oben springen

#5

RE: rotgelber Weichkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 06.03.2019 21:59
von stekki | 2.926 Beiträge

Der Fühler sollte aber noch scharf bleiben... vielleicht beim Original nachsehen.


VG Ekkehard
nach oben springen

#6

RE: rotgelber Weichkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 06.03.2019 22:51
von franzders | 98 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #5
Der Fühler sollte aber noch scharf bleiben... vielleicht beim Original nachsehen.




Hallo Ekkehard,

danke für die Nacharbeit. Leider sind die ersten zwei Glieder des rechten Fühlers auch im gestackten Original unscharf. Die Einzelaufnahmen habe ich schon entsorgt. Ich finde es toll, dass hier ein kollegiales Miteinander in diesem Forum vorhanden ist. Konnte in der kurzen Zeit seit meiner Anmeldung schon einiges für die neue Saison draußen mitnehmen.

VG Franz

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 874 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).