#16

RE: In eigener Sache...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.08.2019 20:38
von stekki | 2.926 Beiträge

Danke euch für das Mitgefühl. Aber das Jahr packen wir auch noch und dann wird es nur noch gut in alle Richtungen.
Das wird es wohl werden: Astro in fast vollständiger Dunkelheit vom Balkon, dann endlich mit dem teuer gekauften Zubehör (SKYWATCHER HEQ-5; 2 auf Astro umgerüstete Canon-Bodys) - Studiofläche gut 100 qm und dann noch um die 50 qm im Spitzboden für meine Hobbys ... da lohnt sich das warten.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 20.08.2019 20:39 | nach oben springen

#17

RE: In eigener Sache...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.08.2019 21:20
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von Redunicorn im Beitrag #15
Tja, Stekki und ihr,

ich kenns auch. Erst von 180 m² Haus mit Keller in eine Wohnung, dann in eine kleinere, und jetzt in ein WG-Zimmer von 24 m². Werd mir nächstes Jahr nochmal was anderes suchen müssen, denn im 4. Stock ohne Aufzug kann ich nicht ewig bleiben mit 72. Und hab immer noch viel zu viel Krempel, omg .


Hallo Peter
von 180qm auf 24 zurück.....puh, das is aber schon heftig. Du wohnst mit 72 in einer WG? Freiwiilig?
Das ist die hälfte meiner Bude....ich könnte nicht mehr treten, das ist sicher.


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#18

RE: In eigener Sache...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.08.2019 22:16
von Redunicorn | 453 Beiträge

Ja Heike, so ist das bei mir. War mal gut verdienender leitender Angestellter, bin mit Mitte 40 zweimal wegrationalisiert worden, hab danach Aussendienst und Selbstständigkeit probiert und bin damit baden gegangen. Über 10 Jahre nichts in die RV einzahlen können, war froh meine Pflichtjahre zusammen zu haben. Meine Ehe ist drüber kaputt gegangen, Haus weg, und Geld weg.

Aber ich bin (noch) gesund, das ist die Hauptsache. Und die Lebenserfahrung, die ich in den Jahren und danach gemacht habe sehe ich positiv. Die WG jetzt ist auch so eine Erfahrumg, halb freiwillig und halb aus finanziellen Gründen, aber kein Dauerzustand.


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkameras Hayear HY-1138, 1070 und Risingcam E3 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer (RMS), oder C-Mount-Objektiven.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo und RisingView.

zuletzt bearbeitet 20.08.2019 22:27 | nach oben springen

#19

RE: In eigener Sache...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.08.2019 22:42
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Uaaah Peter, das ist aber auch ein krasser Lebenslauf. Ich weiß ja nicht, wie es den anderen geht,
aber wenn man mal ein bisschen was über die Mitglieder unserer kleinen "Stackerfamilie" erfährt,
dann sieht man den ein oder anderen schnell mal mit ganz anderen Augen.

Ich habe im Januar 2014 meinen Mann durch einen Autounfall verloren, von null auf jetzt war der
sichere Boden unter den Füssen futsch, das Leben wurde in Sekunden umgekrempelt.....wir waren
14 Jahre zusammen, das ist schon ein ordentliches Stück Lebenszeit.
Ich gebe zu, das Forum ist für mich auch so eine Art Anker, man ist unvermittelt und ohne jegliche
Vorwarnung maximal alleine, alleiner geht's schon nicht mehr, aber auch ich hab mich, wie Du, damit
arrangiert, es geht immer weiter....panta rhei, wie der alte Grieche sagte, alles fließt.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#20

RE: In eigener Sache...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.08.2019 23:05
von Redunicorn | 453 Beiträge

So ist es, Heike, Life goes on. Und wenn was danach kommt - da das letzte Hemd ja keine Taschen hat, ist es die Lebenserfahrung, die wir mitnehmen. Was auch sonst. Erfahrung - ich sag gern persönliche Evolution - ist auch dann keine Sünde, wenn wir mal einen Irrweg gehen, wie uns die Religionen ja glauben machen wollen. Ohne - wäre Stillstand, Degeneration.

Du hast ja auch harte Zeiten erlebt, und den Kopf trotzdem oben behalten. Und auch für mich ist dieses Forum zu einem Ankerpunkt geworden. .


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkameras Hayear HY-1138, 1070 und Risingcam E3 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer (RMS), oder C-Mount-Objektiven.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo und RisingView.

zuletzt bearbeitet 20.08.2019 23:05 | nach oben springen

#21

RE: In eigener Sache...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.11.2019 10:17
von stekki | 2.926 Beiträge

Wieder mal etwas aus der Heimat ...

Die Sonnenuntergänge im Oktober waren fast jeden Abend ein Ereignis und ein schöner Blick möchte ich euch nicht vorenthalten ...

#01 Foto 2.000px



Contax 645 Carl Zeiss Distagon 35mm F3.5 (1999) an der Sony A7r III (Stativ)



#02 Foto Pano 3.000px zeigt Gundelsheim am Neckar vom Michaelsberg aus aufgenommen



Contax 645 Carl Zeiss Distagon 35mm F3.5 (1999) an der Sony A7r III (aus der Hand)



Die Gemeinde Gundelsheim ist ja wie gesehen von Weinbergen umgeben und einer der Bekanntesten ist das sogenannte "Himmelreich":
https://img3.oastatic.com/img2/40318348/...himmelreich.jpg
Eine Weinberg-Steillage - fast vom Neckar aus - hinauf auf den Michaelsberg.

#03 Foto 3.000px vom Himmelreich den Neckar abwärts mit Blick auf die Burg Guttenberg: https://www.burg-guttenberg.de/



Contax 645 Carl Zeiss Distagon 35mm F3.5 (1999) an der Sony A7r III (aus der Hand)


VG Ekkehard
nach oben springen

#22

RE: In eigener Sache...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 21.11.2019 23:03
von Rumpstack | 167 Beiträge

stekki: tut mir leid, wenn auch ich Deinen Faden untergrabe . . .

Peter und Heike: ja, ja, das ist so. Wir alle bewegen uns auf einer hauchdünnen Eisschicht.
Solange die hält, kann man schlittschuhlaufen und Pirouetten tanzen.
Und wenn die bricht, sind alle schönen Pläne, Versicherungen, gesammelte "Reichtümer" in wenigen Augenblicken futsch.

Ich glaube, Brecht hat mal geschrieben: "ja, mach Dir einen Plan. Und mach noch einen Plan. Gehen tun sie beide nicht . . ."

Schön, dass Ihr nach Euren Katastrophen nicht jammernd in der Ecke sitzt, sondern aus dem Leben macht, was man machen kann. Nicht jeder hat diese Kraft !

Gruss Alfred


++++++++
nach oben springen

#23

RE: In eigener Sache...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 21.11.2019 23:17
von stekki | 2.926 Beiträge

Danke Alfred für die Anteilnahme... wir/ich leben nach dem Motto: Kopf hoch und durch... und die Geschichte mit "dem Pflanzen von einem Apfelbäumchen".
Aber Du hast sicher Recht damit, dass es nur einen Hauch benötigt, aus dem Leben zu scheiden. So hat mein jüngerer Schwager im Sommer unverschuldet bei einem Motorradunfall sein Leben verloren und ein anderer Schwager nach einem heftigen Schlaganfall.
Anyway: wir freuen uns auf die Veränderungen, die aber bis zur Vollendung noch rund ein Jahr dauern.


VG Ekkehard
nach oben springen

#24

RE: In eigener Sache...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 21.11.2019 23:28
von Lichtfänger | 1.072 Beiträge

Hallo Ekkehard,

da drücke ich Dir die Daumen, daß sich alles nach Deinen Wünschen arrangiert. Auf die Baufirmen ist ja derzeit nicht mehr so der richtige Verlaß. Und wie das mit dem Schleppen der Umzugskartons ist, da kann ich auch ein Lied davon singen. Habe es am Anfang des Jahres geübt.

Hallo Kurt,

Du hast ja nun alle für das Alter erforderlichen Örtlichkeiten recherchiert und aufgelistet. Allerdings ist Dir da ein kleines Versäumnis unterlaufen. Du erwähntest den Friedhof. Du erwähntest aber nicht inwieweit er auch sonnige Plätzchen hat. Das ist ganz wichtig! Nicht daß man nach längerer Liegezeit im Schatten noch Rheuma bekommt.

Gruß Hans - Joachim

nach oben springen

#25

RE: In eigener Sache...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 27.11.2019 12:34
von stekki | 2.926 Beiträge

Aus Gründen meiner Wohnsituation kann ich im Moment nur Bilder bieten, die in der Umgebung stattfinden...

Am Ort von uns gibt es einen interessanten Hügel, den Calvarienberg, auf dem oben eine Kapelle steht, die 1898 von einem Gastwirt aus dem Tal auf den Hügel umgesiedelt wurde. Er brauchte auf seinen Ländereien den Platz für seine Lokalerweiterung und da musste die Kapelle weichen...
Für Interessierte des historischen Pfades: http://www.gundelsheim.de/fileadmin/cont...ischer_Pfad.pdf

heute sieht das am Calvarienberg so aus:

SIGMA ART 24mm F1.4 DG HSM mit Sony A7r III



Contax 645 Carl Zeiss Distagon 35mm F3.5 (1999) mit Sony A7r III


Bei den Bildern (ohne AF) wurde auch gestacked ... auch wenn das vielleicht nicht so sichtbar ist.
Das ist selbst mit Sucherlupe gar nicht so einfach und schnell machbar, am kleinen Display die nächste Schärfeebene einzufangen...


VG Ekkehard
nach oben springen

#26

RE: In eigener Sache...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 28.11.2019 07:53
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Servus Ekkehard,

bei uns in der Gegend heißt auch jeder 10 Berg Kalvarienberg und ist dann auch immer mit einem Kreuzweg ausgestattet.

Jürgen

nach oben springen

#27

RE: In eigener Sache...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 13.08.2020 19:52
von stekki | 2.926 Beiträge

Grüßt euch.
Ein kurzes Update von meiner neuen Heimat...
die Wohnung in Gundelsheim ist gekündigt.
Mitte September soll der Einzug in WAKABA (Waldkatzenbach am Katzenbuckel = südlicher Odenwald, dort, wo er am höchsten ist) beginnen.
Ich fahre seit Wochen jeden Tag 80km auf meine Baustelle. Es gibt nach wie vor für mich als Bauherr viel zu tun.
Die Küche (Eigenleistung) wird wohl am WE fertig. Sanitärzeugs kommt nächste Woche. Einbau bauseits (=Bauherr).
Die Garage (Innenausbau) ist von meiner Seite fertig... ebenso die Fliesenleger...
Draußen hat sich auch einiges getan. Das Grundstück ist auf den Seiten der Nachbarn mit L-Steinen bewehrt. Wir wollen alles auf einem Niveau. Diese Geschichte mit den Beton-Scheiben hat allein 22.000 EUR gekostet. Jetzt arbeite ich an einem Fassaden-Entwässerungssystem. So einen Kiesgraben ums Haus möchte ich nicht. Dafür soll alles ebenerdig erreichbar sein (keine Treppen). Terrasse wird erst nächstes Jahr in Angriff genommen. Aber die Hofeinfahrt mit Garageneinfahrt muss noch vor dem Einzug gemacht werden.
Nächste Woche wird die Stockwerkstreppe eingebaut, die Türzargen und Türblätter installiert und dann noch die Bodenbeläge im gesamten Haus (Parkett und Laminat).
Elektro und Maler final sind dann auch noch angesagt.
Wenns soweit fertig ist, kommen dann auch ein paar Fotole.
Zeit für anderes aktuell nicht mögich.

Bob der Baumeister


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 799 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4752 Themen und 34423 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).