#1

Welcher Pilz ist das

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.12.2018 06:44
von Arminius | 217 Beiträge

Hallo Fotofreunde,
gestern habe ich beim Spatzwandern einen interessanten Pilz gesehen. Schnell nach Hause, war eh nicht weit und den Kameraschlitten geholt.
Dummerweise war der Pilz an einem Ast der sich in einer extremen Hanglage befand. Es war fast nicht möglich zu stehen, geschweige denn zu fotografieren.
Also musste der Ast herunter und irgendwie in fotowürdiger Lage positioniert werden. Das war dann natürlich direkt an einer Straße. Zum Glück war diese wenig befahren
da es eine Waldstraße war auf der auch viele Jogger unterwegs waren. Als ich dann so auf dem Boden lag und mein Equipent bediente schauten recht viele sehr interessiert
und sogar die KFZ machten einen großen Bogen um mich herum ohne das sich jemand aufregte. Bedingt durch die Feiertage waren die Menschen wohl doch sehr entspannt.
Lange Rede, kurzer Sinn.

EOS760D
Beleuchtung: Waldschatten, Brennweite 56mm, Iso 200, F5,6, 1/60sec. 45 Bilder, Stackschritte 2mm



Beleuchtung: Waldschatten, Brennweite 171mm, Iso 200, F8,0, 1/40sec. 45 Bilder, Stackschritte 2mm



Auch wenns nichts Großes ist, hat Spaß gemacht.

Gruß,
Armin|addpics|hdg-1d-ef4b.jpg-invaddpicsinvv,hdg-1e-8705.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


zuletzt bearbeitet 27.12.2018 07:09 | nach oben springen

#2

RE: Welcher Pilz ist das

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.12.2018 10:39
von RheinweibAdministratorin | 2.667 Beiträge

Hi Armin,
das ist ein Schleimpilz, sehr wahrscheinlich ist es der "goldgelbe Zitterling" - Tremella mesenterica,
der auf Totholz ziemlich häufig vorkommt.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 27.12.2018 23:49 | nach oben springen

#3

RE: Welcher Pilz ist das

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.12.2018 10:43
von witweb | 234 Beiträge

Hallo Arminius,

spannende Geschichte! Aber dein Einsatz hat sich ja gelohnt, wie man sieht.
Mit Pilzen kenne ich mich nicht so aus, mal von ein paar Pilzarten abgesehen, die für die Pfanne gut sind..
Kann ich dir also nicht helfen.
Wie groß ist der Pilz denn?

Grüße

Michael

nach oben springen

#4

RE: Welcher Pilz ist das

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.12.2018 11:25
von witweb | 234 Beiträge

Heike hat sicher recht. Ich erinnere mich, diese Art und andere mal in einer unglaublich spannenden Doku über Schleimpilze gesehen zu haben ("Als wären sie nicht von dieser Welt – Der unmögliche Lebenswandel der Schleimpilze" -3 Sat, gibt es bestimmt noch auf YouTube).
Michael

nach oben springen

#5

RE: Welcher Pilz ist das

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.12.2018 23:49
von RheinweibAdministratorin | 2.667 Beiträge

Hallo Michael,
ich glaube, diese Doku auch gesehen zu haben (ich guck zu viele.....), das checke ich aber nochmal
und falls ich die nicht gesehen haben sollte, werde ich das ganz sicher nachholen. Schleimpilze
scheinen in der Tat nicht von hier zu sein, aber vermutlich sind wir alle nicht "von hier".
Hab mal Zeitrafferaufnahmen von den Lebewesen gesehen, wie sie wachsen......war schon ein
bisschen gruselig, aber auch extrem faszinierend.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#6

RE: Welcher Pilz ist das

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.12.2018 15:56
von witweb | 234 Beiträge

Hallo Heike,
ich war damals so begeistert, dass ich mir gleich das Buch "Myxomyceten" von Marion Geib bestellt hatte. Leider ist das Thema dann wegen Job und Family wieder in Vergessenheit geraten. Ich habe mir das Buch aber gerade mal aus dem Regal geholt. Leider ist der von Armin abgelichtete goldgelbe Zitterling dort nicht aufgeführt, gehört wohl zu einer anderen Art.
Aber ich werde das schleimige Thema mal wieder angehen...

Danke Armin für das Foto und den Anstoß!

LG
Michael

nach oben springen

#7

RE: Welcher Pilz ist das

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.12.2018 18:58
von RheinweibAdministratorin | 2.667 Beiträge

Zitat von witweb im Beitrag #6


Danke Armin für das Foto und den Anstoß!



Ich schließe mich an, denn auch meine Neugier ist geweckt. Hab aber praktisch null Ahnung, wo man
sie findet usw. aber es gibt ja Möglichkeiten, das rauszufinden.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#8

RE: Welcher Pilz ist das

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.12.2018 11:21
von RheinweibAdministratorin | 2.667 Beiträge

Hab mir die Doku eben angeguckt: klick. Mr. Spock würde sagen "faszinierend"


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#9

RE: Welcher Pilz ist das

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.12.2018 11:27
von stekki | 2.145 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #8
Hab mir die Doku eben angeguckt: klick. Mr. Spock würde sagen "faszinierend"

Die größte Leistung ist ein Stundenfilm mit einer 360iger Auflösung anschauen zu müssen. Und dann noch so schleimig. *lach*
Schönen Jahreswechsel wünsche ich nicht nur den Schleimern. Wir hauen ab nach Bayern.


VG Ekkehard
nach oben springen

#10

RE: Welcher Pilz ist das

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.12.2018 12:44
von RheinweibAdministratorin | 2.667 Beiträge

Ja, die Auflösung hat schwer zu wünschen übrig gelassen, aber ohne Vollbild geht's. Guten Rutsch!


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#11

RE: Welcher Pilz ist das

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.12.2018 18:14
von witweb | 234 Beiträge

Ja schade, als die Doku noch in der Mediathek lief, war die Auflösung noch in Ordnung. Aber über die Jahre folgt diese wohl dem Inhalt - viel Schleim!

nach oben springen

#12

RE: Welcher Pilz ist das

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.12.2018 11:25
von Arminius | 217 Beiträge

Hallöchen ihr lieben Fotoknipser,
vielen Dank für eure netten Kommentare.
Da mir der Pilz gut gefiel habe ich noch eine kleine Probe davon mit nach Hause genommen um diese mal im heimischen abzulichten. (Diesesmal nicht auf Knien)
Die Bilder sind alle im LED Kasten entstanden ohne jeden Diffusor.
EOS 760D - Sigma 2,8/150mm bei Blende 5,0 - zwischen 40 und 50 Bilder - Stackschritte von 0,5mm bis 0,25mm - Helicon Fokus Methode C .
Der Ast auf dem die zwei Pilze waren hatte etwa 10mm Durchmesser.









LG,
Armin|addpics|hdg-1f-f8f9.jpg,hdg-1g-f089.jpg,hdg-1h-30e9.jpg|/addpics|

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Eddy58
Besucherzähler
Heute waren 1019 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2694 Themen und 22416 Beiträge.

Heute waren 29 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (30.10.2018 12:10).