#1

Sony A7 III/A7R III und focus bracketing

in Plauderecke für Techniker 18.12.2018 11:42
von RheinweibAdministratorin | 3.094 Beiträge

Hallo zusammen,
nutzt jemand von Euch eine der beiden Kameras in Verbindung mit dem Traumfliegertool "High Speed Bracketing"
zum stacken? Ich kenne da jemanden, der diese Kombi nutzt, bzw. nutzen möchte, es gelingt ihm aber nicht.

Problem 1: Seine Testbilder landen manchmal auf den Rechner, manchmal auch nicht, es werden dann einfach keine
Bilder gespeichert.....

Problem 2: Wenn eine Testreihe gespeichert wurde, dann kann man beim "durchblättern" sehen, das sich der Fokus
kein Stück verändert hat. Ein Stack aus 30 Bildern sieht aus, wie 30 identische Singleshots.

Kann jemand helfen?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#2

RE: Sony A7 III/A7R III und focus bracketing

in Plauderecke für Techniker 18.12.2018 12:42
von stekki | 2.443 Beiträge

Vielleicht hilft dieser Beitrag im SonyUserForum: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179747

die Version 0.15 gibt es hier: https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-RE/releases/tag/v0.15


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 18.12.2018 12:52 | nach oben springen

#3

RE: Sony A7 III/A7R III und focus bracketing

in Plauderecke für Techniker 18.12.2018 13:19
von RheinweibAdministratorin | 3.094 Beiträge

Hi Ekki,
hat sich erledigt, es war ein Bedienfehler. Er hatte den AF in der Kamera (im Menue) aktiviert,
so kann das Tool den AF-Motor des Objektivs nicht ansprechen. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#4

RE: Sony A7 III/A7R III und focus bracketing

in Plauderecke für Techniker 18.12.2018 15:05
von Saga | 361 Beiträge

vielen Dank Heike für den Link, da tut sich dann ja wohl doch was bei Sony, ich bin begeistert!!
Aber wahrscheinlich wird diese Funktion in der Kamera erst exklusiv bei der Mark4 Serie erhältlich sein und wie ich befürchte nicht durch ein Update der 3er.

nach oben springen

#5

RE: Sony A7 III/A7R III und focus bracketing

in Plauderecke für Techniker 28.08.2019 23:18
von stekki | 2.443 Beiträge

Nachdem ich heute abend eine A7r III gebraucht gekauft habe (wird die Tage zugeschickt), besteht die Möglichkeit über Umwege doch noch Focus-Stacking mit der Kamera machen zu können. Das soll mit jpg oder auch per RAW gehen.

Von Traumflieger.de gibt es eine Infoseite: https://www.traumflieger.de/shop/Foto-Th...dows::2608.html
mit einem Erklär-Video: https://www.traumflieger.de/reports/Makr...-III::1432.html. Demnach müsste dies machbar sein. Mit welcher Optik wird sich noch rausstellen...

Hat jemand mit dieser Kombi (A7 M III oder A7r M III) schon damit gearbeitet und könnte hier berichten? Auch outdoor wäre machbar bei etwas statischeren Objekten.

Man benötigt von Sony eine kostenlose Software, ein NB oder Win-Tablet, die App von Traumflieger...


VG Ekkehard
nach oben springen

#6

RE: Sony A7 III/A7R III und focus bracketing

in Plauderecke für Techniker 29.08.2019 06:20
von Sboernemeyer | 1.003 Beiträge

Guten Morgen Ekki,
bin was das thema FocusBracketing mit akternativer SW bei Sony grad nicht im Thema.
Weisst du grad zufaellig, ob das mit a7R II auch geht ?
Edith: geht gemaess Beschreibung buw Spezifikation nicht.
Kommt mir aber komisch vir. Kaeme auf einen Versuch an.
Wenn die a7R II die neueste Firmware hat ...
DAS koennte ich mit dem Sony Macro 90mm 2,8 testen ,....
Ich waere bereit dazu.
Viel schlimmer als die Cam durch USB Kurzschluss zu himmeln kanns ja nicht kommen.

Vllt hast du ja die Tage deine Kamera da.
Ueber einen Bericht dazu wuerde ich (sicher auch andere) mich sehr freuen.

@Heike: bagger deinen BekNNTEN mal nach einem Bericht an ...

LG
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...

zuletzt bearbeitet 29.08.2019 06:30 | nach oben springen

#7

RE: Sony A7 III/A7R III und focus bracketing

in Plauderecke für Techniker 29.08.2019 09:46
von stekki | 2.443 Beiträge

Hi Sven,
für die A7RII scheint die Lösung mit der Traumflieger-App und der Sony-Software nicht zu funktionieren, aber informiere dich doch mal mit dieser Variante: FocusBracket


VG Ekkehard
nach oben springen

#8

RE: Sony A7 III/A7R III und focus bracketing

in Plauderecke für Techniker 29.08.2019 09:54
von Sboernemeyer | 1.003 Beiträge

Danke Ekki,
ich muss ja zum Glueck bei mir nicht ueber die Software stacken
mein gesamtes Setup ist ja auf Linearschlitten ausgelegt
Interessant waere gewesen ib die R II trotzdem funktioniert
CaptureOne Pro kann die Kamera ja auch steuern und fokussieren ...
ggf maxht Traumflieger (Olaf) da ja etwas moeglich
duerfte viele interessieren denke ich
LG
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nochnstacker
Besucherzähler
Heute waren 77 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3125 Themen und 25678 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).