#1

Kugelsternhaufen M2

in Stacking: Astrofotografie 05.10.2018 15:33
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Sternengucker,
gestern hab ich mal M2 aufs Korn genommen. Die Bedingungen waren leider nicht ganz optimal, aber ich wollte es trotzdem
mal versuchen.
Stack aus (nur) 35 Bildern á 25 Sekunden, etwa 40% der gesamten Belichtungen waren verwackelt. Deshalb sind die Randbereiche
auch nicht sichtbar.
Sowas kommt vor, wenn man mit 1,50m Brennweite von der hölzernen Fensterbank-Sternwarte aus auf ein rund 50.000 Lichtjahre
entferntes Objekt losgeht. Hab mich noch nie so vorsichtig in meiner Bude bewegt.......




35 x 25 Sekunden - 1100D - ISO 1600 - Maksutov 127/1500 - gestackt mit Deep Sky Stacker - EBV Photoshop CC und Fitswork

M2:
Entfernung zu unserem Sonnensystem: ca. 50.000 Lichtjahre
Durchmesser: ca. 150.000 Lichtjahre
M2 besteht aus etwa 100.000 Sternen und ist etwa 12 Milliarden Jahre alt

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab zu viel Fantasie, um eine Hausfrau zu sein
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 05.10.2018 16:50 | nach oben springen

#2

RE: Kugelsternhaufen M2

in Stacking: Astrofotografie 05.10.2018 17:35
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Heike,

hier muss ich mich doch auch mal wieder melden.
1500mm, das ist schon ne Hausnummer. Ohne Guiding?
Wenn du etwa 40 % aussortieren musstest, könnte das auch am periodischen Schneckenfehler liegen.
Meine AZ-EQ6 macht das auch und die ist schon fast eine Sternwartenmontierung.
Wenn du näheres darüber wisen möchtest, gerne per PN.
Ansonsten, suuuuper.

LG
Armin

nach oben springen

#3

RE: Kugelsternhaufen M2

in Stacking: Astrofotografie 05.10.2018 17:48
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Ja Armin, mir ist aufgefallen, dass die Verwacklungen scheinbar periodisch kommen. Mit dem kleinen
Apo war mir das nie aufgefallen, aber mit dem Mak war es unübersehbar. Bisher hab ich mit dem Rohr
ja "nur" Planeten und Mond gemacht, kein Deep Sky, weil der ja nicht grade ein Lichtriese ist. Ich dachte
gestern auch an den Schneckenfehler, den die Monties wohl alle haben.
Mit der AZ brauchts kein Guiding, das Ding läuft extrem genau. In die Waage bringen, sehr genau
mit einem bekannten Stern synchronisieren und dann nur noch laufen lassen.....ein tolles Ding, wenn
man sich mit azimutaler Nachführung anfreundet.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab zu viel Fantasie, um eine Hausfrau zu sein
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 05.10.2018 17:54 | nach oben springen

#4

RE: Kugelsternhaufen M2

in Stacking: Astrofotografie 05.10.2018 18:09
von stekki | 2.926 Beiträge

Nett euer Fachchinesisch nachzuvollziehen... also kein System ist perfekt - wie es scheint.


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Kugelsternhaufen M2

in Stacking: Astrofotografie 05.10.2018 19:13
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Ekki, guggst Du "PEC" klick

Ich konnte noch nicht rausfinden, ob meine azimutale Montierung auch darunter leidet, aber es scheint so.
In der Anleitung taucht PEC jedenfalls nicht auf. Isch weeset nich, vielleicht waren die Bilder ja doch nur
klassisch verwackelt. 1500mm sind schon ne Menge.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab zu viel Fantasie, um eine Hausfrau zu sein
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 05.10.2018 19:14 | nach oben springen

#6

RE: Kugelsternhaufen M2

in Stacking: Astrofotografie 05.10.2018 19:33
von Arminius | 678 Beiträge

Heike,
da bin ich mir sicher das auch die einen Fehler hat.
Bei kleinen Brennweiten fällt das oft nicht so auf, jedoch 1500mm mit Sicherheit.
Es gibt niemanden der in Hochvergrößerung geht und länger Belichtet der nicht in irgendeiner Weise
ein Guiding macht, ob händisch oder automatisch.

Gruß,
Armin


zuletzt bearbeitet 05.10.2018 19:35 | nach oben springen

#7

RE: Kugelsternhaufen M2

in Stacking: Astrofotografie 05.10.2018 21:00
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Klar, war ja auch nur ein Testballon. Für Deep Sky ist der Mak eh zu lichtschwach. Ich bleib
bei meinem Appöchen


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab zu viel Fantasie, um eine Hausfrau zu sein
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#8

RE: Kugelsternhaufen M2

in Stacking: Astrofotografie 05.10.2018 22:20
von Arminius | 678 Beiträge

Heike,
nichtsdestotrotz, deine Aufnahme mit dem Mak gefällt mir sehr gut.
Sowas mit einem Maksutov zu machen traut sich nicht jeder.

LG,
Armin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 605 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).