#1

M16 - der Adlernebel

in Stacking: Astrofotografie 01.10.2018 13:06
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo stackende Sternenfreunde,
mein erster Versuch am Adlernebel M16. Leider konnte ich nur 57 Minuten belichten, dann
zogen Wolken auf, aber die Grundform des Nebels ist zweifellos zu erkennen.
1100D - 432/72 TS Photoline Refraktor - 139 x 25 Sek. - ISO 1600
Hoffe, der Versuch gefällt Euch ein wenig.






LG
Heike, die jetzt wetterbedingt wohl erstmal Sendepause hat


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab zu viel Fantasie, um eine Hausfrau zu sein
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 01.10.2018 13:21 | nach oben springen

#2

RE: M16 - der Adlernebel

in Stacking: Astrofotografie 01.10.2018 13:38
von stekki | 2.922 Beiträge

Heike, wenn ich das sagen darf: Du entwickelst Dich zur Nachteule...

M16 (NGC 6611)

Entfernung zur Erde: 7.000 Lichtjahre
Durchmesser: 15 Lj
Alter: 5,5 Mio. Jahre
Hellster Stern: 8,24 mag
Konstellation: Schlange
Magnitude: 6

wer weiß, wie dieser Nebel heute aussieht. 7000 Lichtjahre entfernt.
In Farbe sieht das sehr gut aus.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: M16 - der Adlernebel

in Stacking: Astrofotografie 01.10.2018 13:56
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Nachteule.....das ist garnicht nötig, die Session war um 21:15 vorbei, M16 näherte sich schon
deutlich dem Horizont, auch ohne Wolken hätte ich nicht mehr lange belichten können.
Für die Objekte nahe der Milchstrasse bin ich einfach zu spät dran, aber nächstes Jahr ist
keins vor mir sicher
Da wäre ja auch noch M31, die Andromedagalaxie, da ist noch ne Rechnung offen, denn ich
hab sie noch nicht annähernd so, wie ich sie möchte.

Heute ist mein CLS-Filter angekommen, mal sehen, ob das Ding was gegen die Rathausfestbeleuchtung
und die "heißgeliebte" Laterne neben meinem Balkon ausrichten kann. Bin eher skeptisch, aber Versuch
macht kluch. Das wird heute Abend mal schnell getestet, dafür brauch ich nicht mal einen Sternenhimmel....
wäre aber schön, wenn einer da wäre. Lt. Wetterzentrale sieht es heute eigentlich ziemlich gut aus. Mal sehen.


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab zu viel Fantasie, um eine Hausfrau zu sein
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 01.10.2018 13:57 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 308 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4729 Themen und 34305 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).